ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Schaltumlenkung

Schaltumlenkung

Opel Corsa C

Hallo Leute

Meine schaltumlenkung gibt langsam auf und ich würde sie gerne tauschen, weiß aber nicht worauf ich achten muss.

Kann mir jemand eine empfehlen?

Habe mal was von ner Metall version gehört, weiß aber auch nicht wo ich die finde

Gruß devryd

Ähnliche Themen
49 Antworten

Kann es sein, daß das Teil "Schwinghebel" heisst, weil er schwingen kann? Schließlich müssen die Wankbewegungen des Motors auch im Schaltgestänge ausgeglichen werden und dazu ist der Schwinghebel an seinem Befestigungspunkt in Gummi gelagert. Zuminndest meine ich mich zu erinnern, daß bei meinem Corsa der Hebel schwingend in den Motorraum ragte.

Also schwingend ist der leger nicht mehr gelagert sondern eher lose

OK, zu viel Schwung im Hebel könnte eventuell auch zu übermäßigem Spiel in der Schaltumlenkung führen.

Habe mir das auf der Zeichnung noch mal angesehen: Wenn der Hebel zu viel vor und zurück schwingen kann, könnte das tatsächlich dazu führen, daß die Gänge sich nur noch schwer einlegen lassen. An der rechts/links Problematik (wechsel der Schaltgassen) sollte das aber keine Auswirkungen zeigen.

So ich habe die Antwort:

Der Schwinghebel war lose, weil das Gewinde in dem er fest gemacht wird über den Hebel hinaus stand.

Ich habe einfach eine große Unterlegscheibe dazwischen gelegt, damit die schraube wieder auf den Hebel drückt.

Danke an alle für eure Hilfe

@Levi 67: Der Hebel war bei mir nicht in Gummi gelagert.

vlt war das das Problem.

Weiß jemand was da für ein Gummi hin kommt?

auch im ecat steht dazu leider nichts.

Gruß Devryd

Hallo, hab das hier bei der Suche gefunden.

Bei dem Corsa meiner Frau musste ich vor ein paar Jahren die Schaltung (ca. 100Tkm) einstellen. das war damals komisch, weil nach der Einstellung war erst alles gut, aber nach der Probefahrt wieder nicht. Das Ganze habe ich dann 5 mal gemacht, dann passte es.

Sonst liess sich alles gut schalten

Nun, ca. 30Tkm später gingen die Gänge wieder schwerer rein, also Rückwärtsgang musste man schon etwas nach links drücken, damit er reinging.

Ich also wieder eingestellt. Gleiches Spiel wie damals. Einstellen - gut, Probefahrt - verstellt. d.h. 1.Gang lag auf dem Rückwaärts gang, Rückwärtsgang ging nicht mehr rein.

Ich also die Umlenkung gewechselt. Eingestellt. Auto fühlt sich wie neu an. Probefahrt. alles gut.

2 Tage später: Kein Rückwärtsgang mehr reinzukriegen. für den ersten Gang muss man die Sperre hochziehen, also auf Rückwärtsgang-Position.

Sonst konnte ich kein Spiel feststellen.

Ich habe irgendwo gelesen, dass die Synchronringe verschlissen sein könnten.

Könnte das so ein Fehlerbild erzeugen? Ich würde ungerne unnötig das Getriebe wechslen oder das Auto verschrotten.

Danke für eure Antworten!

Themenstarteram 26. August 2023 um 9:26

Das klingt für mich danach, dass du die schraube zum getriebe einstellen nicht richtig fest gemacht hast

 

Der rückwärts Gang hat (soweit ich weiß) keine synchroringe, was das Problem schon mal ausschließt

 

Sonst zeigen sich defekte synchroringe meist durch Geräusche beim schalten

Werde ich dann zum wiederholten Mal prüfen.

Ist zwar nicht unmöglich aber würde mich wundern.

Dann müsste ich aber doch im Stand in der Lage sein, die Einstellung zu ändern oder? D.h. ich drücke am Schalthebel und schaue ob sich was ändert?

Ich weiß nicht 100% ob die Schaltung beim C Wie bei meinem B Corsa eingestellt wird..

Drückst du am Getriebe den Arretierstift rein und zentrierst den Schaltknauf mit dem 5mm Bohrer?

So wird es beim B gemacht..

ja, genau so.

Getriebe hast du vor der Einstellung im Leerlauf?

Ja, hatte ich. Nach der Einstellung war ja auch alles perfekt. Kann nur nicht verstehen, wie sich das wieder verstellen kann. Ich werde morgen mal die genannte Schraube überprüfen.

Werde dann berichten

Zieh die richtig fest,die vorgegeben 15Nm reichen nicht...

Klemmschelle der Schaltumlenkung wird mit 12Nm+ 225° angezogen

Ist da nicht eine Schraube am Gestänge wie beim B?Da wird laut Opel die Schraube mit 15Nm angezogen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen