ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Schalttafelbeleuchtung

Schalttafelbeleuchtung

Opel Astra F
Themenstarteram 4. November 2012 um 21:04

Bei Meinen Astra f Caravan ist dieSchaltafelbeleuchtung und der Signalton wenn mann das Licht anläst defekt.Habe die Sicherung schon überprüft. wer kann Mir helfen?

17 Antworten

was ist bei dir die Schalttafel? Der Summer müsste im Relaiskasten zu finden sein.

Innenraumbeleuchtung geht??

Themenstarteram 5. November 2012 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

was ist bei dir die Schalttafel? Der Summer müsste im Relaiskasten zu finden sein.

Innenraumbeleuchtung geht??

Themenstarteram 5. November 2012 um 21:52

Ich meine die Beleichtung der Instrumenten(Tacho).Dei Innenbeleuchtung geht.

Im Tacho sind hinten Birnchen drin. Ob es die woanders gibt, als bei Opel kann ich dir aber nicht sagen. Vorher aber nochmal die Sicherung prüfen. Die Lebensdauer der Lampen verlängert man, indem man nicht voll das Licht aufdreht.

Themenstarteram 16. November 2012 um 20:14

Danke für die Hilfe!

Die Sicherung ist in Ordnung. Wo kann man die Helligkeit für die Tachobeleuchtung einstellen?

In der Nähe des Lichtschalters ist ein Drehrädchen einfach drehen.

Dunkel und kein Licht sollte man aber schon unterscheiden können...

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Dunkel und kein Licht sollte man aber schon unterscheiden können...

Hallo Papstpower,

vielleicht kannst Du auch mir helfen.

Die Beleuchtung der Drehschalter für die Heizung geht nicht mehr (falls da mehrere Birnen für den Heizungsbereich zuständig sein sollten: es leuchtet keine). Hast Du eine Idee, wie man an die Birnen rankommt? Die Sicherung scheint in Ordnung, da alle anderen Beleuchtungen funktionieren.

Vielen Dank und schönen Abend

der raumschiffer

Es sind dort 2 Birnchen drin. Schonmal im vorraus... Viel Spass^^ :p

Deine Freizeitbeschäftigung für etliche Stunden :p

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Es sind dort 2 Birnchen drin. Schonmal im vorraus... Viel Spass^^ :p

Deine Freizeitbeschäftigung für etliche Stunden :p

Ja lieber Papstpower,

soll das jetzt gehässig klingen? Ist doch sonst nicht Deine Art. Schlauer bin ich jetzt jedenfalls nicht.

Hast Du denn `ne Ahnung was ich da abpopeln muß? Klar, ich denke erst mal die Schalter abziehen(?) und dann...?

Also auch die Bitte an andere Experten; wie komme ich an die besagten Lämpchen?

Im Dunkeln ist zwar gut munkeln, aber beim Autofahren sollte schon klar erkennbar sein wo gemunkelt (die Heizungseinstellung vorgenommen) wird.

Einen schönen Abend und gute herbstzeitliche Fahrerei.

Der Raumschiffer

hallo ist relativ einfach.

-Lüftungsgitter mitte vorsichtig mit Schraubendreher raushebeln .Oben 2 Schrauben.

-Gummimatte vor Multianzeige abnehmen 4 Schrauben

-Radio raus

-1Schraube am Zündschloß entfernen

-Stellknöpfe rechts links abziehen, die 2 Schauben halten die Heitzungseinheit, lösen. Der mittlere hat auf der Seite einen Schlitz mit kleinem Schraubendr. reinstechen hat eine kleine Nase auf der Welle

-2 Schauben ganz unten (sichtbar) lösen

-in der Heizungseinheit sitzt oben eine scharze Brücke darin sind die Birnchen

-die birnchen bekommst du im Elektonikhandel. Glassockel birnchen ca.1.5cm groß

Das ganze gibts bebildert unter dem von Papst geposteten Link...

Zitat:

Original geschrieben von raumschiffer

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Es sind dort 2 Birnchen drin. Schonmal im vorraus... Viel Spass^^ :p

Deine Freizeitbeschäftigung für etliche Stunden :p

soll das jetzt gehässig klingen? Ist doch sonst nicht Deine Art. Schlauer bin ich jetzt jedenfalls nicht.

Hi,

es lohnt sich immer die unterstrichenen Sachen anzuklicken, könnte 'n Link sein (dann ist man oft auch schlauer :D).

Allerdings wenn's ums blose tauschen der Birnen geht, bekommt man das auch hin wenn man mal auf dem Beifahrersitz platz nimmt und die Füße da hin tut wo normalerweise der Kopf ist :D.

Erinnere mich da dunkel an so eine Aktion von mir bei meinem vorletzen Astra F.

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von raumschiffer

 

soll das jetzt gehässig klingen? Ist doch sonst nicht Deine Art. Schlauer bin ich jetzt jedenfalls nicht.

Hi,

es lohnt sich immer die unterstrichenen Sachen anzuklicken, könnte 'n Link sein (dann ist man oft auch schlauer :D).

Allerdings wenn's ums blose tauschen der Birnen geht, bekommt man das auch hin wenn man mal auf dem Beifahrersitz platz nimmt und die Füße da hin tut wo normalerweise der Kopf ist :D.

Erinnere mich da dunkel an so eine Aktion von mir bei meinem vorletzen Astra F.

Gruß Metalhead

Hallo Metalhead, Habichtnet

und vor allem Papstpower,

dem habe ich ja offensichtlich Unrecht getan. Hoffentlich verzeiht er mir meine Unkenntnis.

Also, an dieser Stelle: Lieber Papstpower bitte entschuldige das ich der Meinung war Deine Hilfestellung wäre nur ironisch gewesen. Mir war nicht bekannt das unterstrichene Zeilen einen Link dastellen. Vielen Dank

auch den andern mit Ihren hilfreichen Informationen. Werde demnächst die Sachen angehen. Habe vorher aber noch tüvrelevante Arbeiten zu machen. Bremsleitungen entrosten, Auspuff schweißen, Traggelenk austauschen.

Schönes WE

Raumschiffer

Deine Antwort