1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schaltsack wechseln!

Schaltsack wechseln!

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

an meinem Golf IV 1.6FSI (08/2002) ist der "Schaltsack" schon etwas abgenutzt bzw. teils nicht mehr schön anzusehen. Bei e*ay habe ich ein Neues bekommen. Jedoch erweist sich der Einbau als schwieriger als zunächst erwartet.

Mein bisher einziger Anhaltspunkt lautet:

"zuerst muss du den Sack ringrum losmachen (ist nur ein gummizug) und dann den sack komplett nach oben stülpen. Dann siehst du einen metallring (Klammer), die musst du aufschneiden und wegmachen, dann kannst du den knauf nach ober einfach wegziehen.

Zum festmachen nimm einfach stabile Kabelbinder anstatt des Metallrings, geht genauso gut."

Jedoch glaube ich erstens kaum, dass Kabelbinder die Funktion eines Metallstückes übernehmen können, und zweitens habe ich keine Ahnung, wie ich den Ring entfernen kann.

Hat das Jemand schon einmal gemacht?
Der hiesige VW-Dealer würde das sicher auch machen. Vermutlich zockt er dann nur ab, bis Blut spritzt.. 🙄

Danke schon mal vorab!

61 Antworten

Hey Leute,

ich hätte auch gerne sone PN 😉

Liebe Grüße

me too --> will den R schalter dran haben

bitte pN an mich :`(

ich hab meinen schaltsack bereits vor einigen monaten selbst ohne jegliche anleitung gewechselt ohne probleme

aber hätte diese ominöse pn auch einfach mal gerne, was kann denn daran so spannend sein dass es hier nicht gepostet werden darf😁😁

Ich könnte immer noch die Anleitung gebrauchen...
:-)

Hallo zusammen,

könnte mir bitte auch jemand die besagte Pn zukommen lassen?

Liebe Grüße

Hallo zusammen,

ich müsste auch den Schaltsack wechseln. Könnte ich bitte auch die PN mit der Anleitung bekommen?

Das wäre klasse!!!!

Danke!

Meine Güte,

warum postet nicht einfach endlich mal jemand das Ding hier??

Sonst sitzen wir hier in 3 Jahren noch und die Leute posten "bitte per PN schicken" O.o

Der 🙂 trennt den Schaltsack vom Schaltknauf so:

1.) Schaltsack "linksherum" wenden

2.) Der Schaltsack wird von einer schwarzen Klemmhülse mit zwei V-förmigen Einschnitten auf dem Schaltknauf gehalten. An der von diesen Einschnitten markierten Position einen flachen Schraubendreher zwischen Sack und Klemmhülse führen und die Hülse vorsichtig abhebeln.

3.) Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Hi,

Ich müsste auch den Schaltsack wechseln könnte ich bitte auch die PN mit der Anleitung bekommen. Danke

mfg ANIL

Abend,
Bräuchte die Anleitung auch, falls sie noch jemand hat 🙂

kann mir auch nochmal jemand eine pn zum thema schaltsack ein/ausbau senden? wäre lieb🙂

Zitat:

Original geschrieben von backpacker38

kann mir auch nochmal jemand eine pn zum thema schaltsack ein/ausbau senden? wäre lieb🙂
KLICK MICH!!!

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Zitat:

Original geschrieben von backpacker38

KLICK MICH!!!

Und wo ist jetzt die PN?

😁

Deine Antwort