Schaltprobleme vom 2 in 3 ....
Hallo zusammen,
ICh habe ein Problem was mich sehr belastet ^^.Ich habe ein starkes Kratzen wenn ich von 2 in den 3 Gang bei hoher drehzahl schalte. Das Kratzen ( wie ein verschalten ) trifft nur bei einer sehr hohen Drehzahl auf sprich wenn ich schnell bei ca. 5-6000 U/min schalte vom 2 in den dritten. Runterschalten geht ohne probleme. Habe gehört das die Getriebe eigentlich standfest sind und eigentlich meine gefahrenen 70000km locker überstehen müssten.
Könnte es evtl. an der Kupplung liegen ? Das die Kupplung den Gang nicht schnell genug trennt ? Oder würde das Problem dann sonst bei jedem Gang auftreten ? Oder ist das Getriebe am a***** :O
Falls jemand erfahrungen damit hat bitte ich um Hilfe =) Danke
Gruß
16 Antworten
Zitat:
"Ich habe ein starkes Kratzen wenn ich von 2 in den 3 Gang bei hoher drehzahl schalte. Das Kratzen ( wie ein verschalten ) trifft nur bei einer sehr hohen Drehzahl auf sprich wenn ich schnell bei ca. 5-6000 U/min schalte vom 2 in den dritten."
Bist Du sicher, dass Du kuppeln und schalten in der nötigen Synchronität durchführst? Hört sich für mich an, als wenn Du in der Eile schaltest und dabei die Kupplung nicht voll getreten hast. Nur so eine Idee...
Grüsse!
jupp genau so hört sich das an. Allerdings Kuppel und Schalte ich richtig. Auch wenn ich bei hoher drehzahl (5-6000U) die Kupplung drücke und 1 sek warte, den gang nicht reinhämmer sondern normal einlege trotzdem das Kratzen kommt ;(