ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Schaltprobleme ST 220 MK III 5-Gang

Schaltprobleme ST 220 MK III 5-Gang

Themenstarteram 28. November 2005 um 13:52

Hallo Leute!

Seit geraumer Zeit habe ich Probleme beim Schalten in den 1. und 3. Gang. Die Gänge lassen sich nur unsauber und sehr hakelig schalten, als ob irgendwo die Schmierung fehlen würde. Es ist auch schon vorgekommen, dass ich den jeweiligen Gang erst beim zweiten Versuch einlegen konnte. Der "Freundliche" hat versucht die Schaltung neu zu justieren, was jedoch keinen Erfolg gebracht hat. Nach Meinung der Werkstatt ist alles O.K. und ich müsste halt mit der schlechten Schaltarbeit leben. Einstellen könne man nichts mehr. Dabei weiß ich, dass die Schaltung im Mondeo generell leichtgängig und Präzise arbeitet. Warum nicht in meinem Mondeo?

Weiß jemand Rat, was ich bzw. die Werkstatt noch unternehmen kann, um die Schaltbarkeit zu verbessern?

Danke für euere Tipps!!!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

klingt jedenfalls nicht gut, was du da sagst - zumal Getriebe neben dem Motor so ziemlich das teuerste Austauschteil sind. Kann dir bei deinem Problem nicht weiterhelfen, aber es gibt noch ne weitere Anlaufstelle rund um den ST220: http://www.mondeo-st220.de , Sammelstelle für alle ST220 Fahrer und solche, die es werden wollen :)

Themenstarteram 28. November 2005 um 15:58

Hallo Bulldozer!

Danke für die Antwort. Glaube nicht, dass das Getriebe defekt ist. Denke, die bei meiner Werkstatt sind einfach nur zu faul, um der Sache auf den Grund zu gehen. Könnte mir vorstellen, dass irgendwo an der Schaltung Schmierung fehlt, vieleicht direkt unterhalb des Schaltknüppels. Vielleicht gibts da eine Führung. Kenn mich aber mit dem Aufbau der Schaltung nicht aus. Weiß halt nur, dass es eine Seilzugschaltung ist.

Re: Schaltprobleme ST 220 MK III 5-Gang

 

Zitat:

Original geschrieben von Mondeocruiser

Hallo Leute!

Seit geraumer Zeit habe ich Probleme beim Schalten in den 1. und 3. Gang. Die Gänge lassen sich nur unsauber und sehr hakelig schalten, als ob irgendwo die Schmierung fehlen würde. Es ist auch schon vorgekommen, dass ich den jeweiligen Gang erst beim zweiten Versuch einlegen konnte. Der "Freundliche" hat versucht die Schaltung neu zu justieren, was jedoch keinen Erfolg gebracht hat. Nach Meinung der Werkstatt ist alles O.K. und ich müsste halt mit der schlechten Schaltarbeit leben. Einstellen könne man nichts mehr. Dabei weiß ich, dass die Schaltung im Mondeo generell leichtgängig und Präzise arbeitet. Warum nicht in meinem Mondeo?

Weiß jemand Rat, was ich bzw. die Werkstatt noch unternehmen kann, um die Schaltbarkeit zu verbessern?

Danke für euere Tipps!!!

Das gleiche Problem habe ich auch nur habe ich kein ST.....die Gänge gehen sehr schwer rein. Hatte den TÜV Menschen angesprochen...der sagte nur das die Kupplung in Ordnung sei....daran liegt es also nicht.

Ist es aber in der Tat so das die MK III Schaltung leichtgängig ist?

Gruß

Christiane

Themenstarteram 29. November 2005 um 20:41

Hallo Christiane!

Wenn du das Forum mal durchstöberst wirst du sehen, dass das von mir angesprochene Problem sehr selten auftritt. Auch in einschlägigen Tests wird immer von der guten Schaltbarkeit des MK3 geschwärmt. Daher hoffe ich, dass auch meine Schaltung irgendwann mal so gut funktioniert. Vielleicht finde ich ja mal eine/n kompetente Werkstatt/Mechaniker!!!

Hallo Leute,

ich kenne dieses Problem in einem gewissen Maße auch. Ich hab allerdings die "kleinste" Ausführung des MK3-Mondeos mit 110 PS.

Das 5-Gang-Getriebe ist grundsätzlich sehr leicht schaltbar, die Gänge flutschen geradezu hinein und im Großen und Ganzen ist die Schaltbox doch recht präzise.

Nur der 3. Gang macht mir ab und an Sorgen. Einmal geht er wunderbar rein, einmal zickt er rum wie ein verwöhnter Pudel...

Erst dachte ich, dass es vielleicht nach dem Kaltstart am eiskalten Getriebeöl liegt, aber es tritt ab und an auch auf, wenn ich schon mehrere hundert Kilometer gefahren bin.

Ich weiß also auch nicht wirklich, was ich davon halten soll.....

Themenstarteram 30. November 2005 um 8:42

Laut meiner Werkstatt ist das "Stand der Technik". Lächerlich!!! Aus "Stand der Technik" wird ganz schnell mal ein größerer Schaden, den ich dann aus eigener Tasche bezahlen darf, nämlich dann, wenn die Garantiezeit rum ist. Klasse!

Zitat:

Original geschrieben von Mondeocruiser

Laut meiner Werkstatt ist das "Stand der Technik". Lächerlich!!! Aus "Stand der Technik" wird ganz schnell mal ein größerer Schaden, den ich dann aus eigener Tasche bezahlen darf, nämlich dann, wenn die Garantiezeit rum ist. Klasse!

Du hast noch Garantie, wenn das so ist zum nächsten Ford Händler gehen. Normal ist das nicht musst nur einen richtigen Ford Händler finden dann klappt das schon. Erfahrungsgemäß ist es besser du nimmst einen kleinen Ford Händler vom Land dem ist der Kunde eher noch was Wert als einem großen Händler.

Themenstarteram 30. November 2005 um 10:07

Ja, ich werde wohl die Werkstatt wechseln müssen, sonst tut sich da nichts mehr! Traurig! Der Werkstattkunde ist einfach nichts wert und nur lästig, zumindest während der Garantiezeit. Wollte den Werkstattwechsel eigentlich vermeiden, weil ich da schon einige Jahre hingehe! Bei meinem letzten Mondi gabs nur Inspektionen, da konnten sie nicht viel falsch machen. Wenn aber ein Problem auftaucht siehts schlecht aus mit der Arbeitsmoral und der Fachkompetenz.

Zitat:

Original geschrieben von Mondeocruiser

Wenn du das Forum mal durchstöberst wirst du sehen, dass das von mir angesprochene Problem sehr selten auftritt. Auch in einschlägigen Tests wird immer von der guten Schaltbarkeit des MK3 geschwärmt. Daher hoffe ich, dass auch meine Schaltung irgendwann mal so gut funktioniert. Vielleicht finde ich ja mal eine/n kompetente Werkstatt/Mechaniker!!!

Naja, die Schaltbarkeit der Getriebe hängt anscheinend auch ein wenig vom Baujahr ab. Mit dem Facelift könnte es eie Verbessung gegeben haben.

Meiner ist von 5/2001 und die Schaltung würde ich als hakelig bezeichnen. Und das ich nicht der einzige bin, der dies so sieht, zeigen ein paar Einträge hier im Forum.

Zudem wurde die hakelige Schaltung in den ersten Tests des Wagens "bemängelt".

Gruß

Elmar

Themenstarteram 30. November 2005 um 14:37

Hallo Etixer!

Meiner ist Baujahr 12/2002. Doch zu früh gekauft :-).

Hm, meiner ist 05/2001.....

Zitat:

Original geschrieben von Börnybärchen81

Hm, meiner ist 05/2001.....

Da können wir uns wohl die Hand geben :)

@Mondeocruiser: stimmt, aber es muß ja Leute geben die dafür sorgen, daß die Käufer ein Jahr später ein vernünftiges Getriebe bekommen und Ford aus Fehlern lernen kann ;)

Gruß

Elmar

am 25. Oktober 2014 um 10:58

Zitat:

@Mondeocruiser schrieb am 28. November 2005 um 14:52:55 Uhr:

Hallo Leute!

Seit geraumer Zeit habe ich Probleme beim Schalten in den 1. und 3. Gang. Die Gänge lassen sich nur unsauber und sehr hakelig schalten, als ob irgendwo die Schmierung fehlen würde. Es ist auch schon vorgekommen, dass ich den jeweiligen Gang erst beim zweiten Versuch einlegen konnte. Der "Freundliche" hat versucht die Schaltung neu zu justieren, was jedoch keinen Erfolg gebracht hat. Nach Meinung der Werkstatt ist alles O.K. und ich müsste halt mit der schlechten Schaltarbeit leben. Einstellen könne man nichts mehr. Dabei weiß ich, dass die Schaltung im Mondeo generell leichtgängig und Präzise arbeitet. Warum nicht in meinem Mondeo?

Weiß jemand Rat, was ich bzw. die Werkstatt noch unternehmen kann, um die Schaltbarkeit zu verbessern?

Danke für euere Tipps!!!

am 25. Oktober 2014 um 11:06

Bin seit 47 Jahren Bei Ford beschäftigt.

Da Sie ein MTX 75 Getriebe haben,kann es nur an zwei Fehlern liegen.

1.Lassen Sie die Schaltseilzüge haupsächlich am Getriebe prüfen,ob die aus der Halterung,oder aus den

Gummylagern gerutscht sind.

2.Zweites Problem,an der Schaltdeckeleinheit,innen an der Welle kann die Schraube abreißen,dann

ist übermäßig Spiel spürbar und muss dringend repariert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Schaltprobleme ST 220 MK III 5-Gang