ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo St 220 Kaufberatung

Mondeo St 220 Kaufberatung

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 8. Juli 2014 um 10:33

Hi,

wollte mir endlich mein 1. eigenes Auto zulegen (das aktuelle ist nicht meins ) und bin durch Zufall auf den St 220 aufmerksam geworden und habe mich sofort"verliebt". Mir ist bewusst dass das kein Rennauto ist und auch kein Auto zum Sparen. Allerdings gilt das Auto/Motor ja als sehr zuverlässig, wenn man es richtig behandelt.

 

Habe in letzter Zeit paar Angebote durchgeguckt und dabei sind mir diese aufgefallen:

Mobiel St220

Ganz unten steht das er bei 2000 umdrehungen klackert, deutet das auf den Pleulagerschaden hin ?

Was würde ein Motor aus der Faceliftgeneration ungefähr kosten ?

 

Diese würde ich mir gerne mal angucken

MondeoST220

Mondeo St220

Beide sind leider nicht die Faceliftgeneration, weswegen ich etwas Angst habe da viele einen Motorschaden hatten bei der Generation.

Liegen die Motorschäden daran das die Motoren falsch behandelt wurden ?

Z.B durch Vollgasfahrten oder falsches ÖL ?

 

Der eine hat weiße Leder sitze, weiß zufällig jemand ob es sich lohnt diese zu verkaufen und dafür Teilleder sitze zu kaufen ? (decken sich die kosten oder würde man sogar etwas gewinn machen ? :D )

 

Was sagt ihr zu den beiden Angeboten, was wäre ein realistischer Kaufpreis ?

 

Schonmal Vielen Dank im voraus für eure Tipps/Meinungen.

Mit freundlichen Grüßen

Eric

Beste Antwort im Thema
am 9. Juli 2014 um 16:52

Hallo,

Fahre selbst nen ST aus Bj2002 vFl 5 Gang.

Kann nur sagen ich liebe mein Auto, die Frage mit den Motorschäden ist schon seeehr oft aufgekommen uns anfangs hatte ich auch bedenken meine dicke mal richtig auf der AB zu bewegen.

Nach langem lesen in Foren hat sich leider zu oft bestätigt, das bei vielen bekannten Motorschäden das Öl (Ford 5W/30) gefahren wurde und das viele ST Fahrer nicht verstanden haben was du Anfangs geschrieben hast, nämlich es ist KEIN Rennwagen aber ein tolles sportlich zu fahrendes Fz.

Also achte darauf das der Wartungszustand gut ist (Service) fahre ihn immer schön warm dann noch das richtiges Öl und .......... einfach top auch der 5 Gang.

Zu den Kosten kann ich nur sagen, hält sich im Rahmen, wenn ich Strecke mit Tempomat fahre brauche ich weniger Super als mein Kupmel mit nem Caddy 75PS der bei 140km/h schon am Begrenzer kratzt ;-)

Gruß

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Benutze doch bitte die Sufu! ( Suchfunktion! )

am 8. Juli 2014 um 11:05

Woran die Motorschäden liegen, sind alles Mutmaßungen. Die gabs auch bei anderen V6-Varianten. Fakt ist, der mit dem 5-Gang-Getriebe dreht höher auf der Autobahn.

Bei dem Rest: musst halt suchen, ob du irgendwo Sitze oder nen Motor findest, was du kaufen kannst.

Klackern bei 2000/min ist nicht gut, könnte aber im günstigsten Fall ein lockerer Auspuff sein.

am 9. Juli 2014 um 16:52

Hallo,

Fahre selbst nen ST aus Bj2002 vFl 5 Gang.

Kann nur sagen ich liebe mein Auto, die Frage mit den Motorschäden ist schon seeehr oft aufgekommen uns anfangs hatte ich auch bedenken meine dicke mal richtig auf der AB zu bewegen.

Nach langem lesen in Foren hat sich leider zu oft bestätigt, das bei vielen bekannten Motorschäden das Öl (Ford 5W/30) gefahren wurde und das viele ST Fahrer nicht verstanden haben was du Anfangs geschrieben hast, nämlich es ist KEIN Rennwagen aber ein tolles sportlich zu fahrendes Fz.

Also achte darauf das der Wartungszustand gut ist (Service) fahre ihn immer schön warm dann noch das richtiges Öl und .......... einfach top auch der 5 Gang.

Zu den Kosten kann ich nur sagen, hält sich im Rahmen, wenn ich Strecke mit Tempomat fahre brauche ich weniger Super als mein Kupmel mit nem Caddy 75PS der bei 140km/h schon am Begrenzer kratzt ;-)

Gruß

Gilt das mit dem Falschen Öl auch für den kleineren 2,5 lV6 ? Welches Öl ist den empfehlenswert ?

am 9. Juli 2014 um 17:38

Hi,

Es gibt auch viele die sagen was Ford frei gibt, muss auch passen, bin kein experte aber wenn mal so liest stellt sich wohl das Mobil 1 Newlife 0W40 als wirklich tolles und bezahlbares Öl raus, fahre dies selbst, seit dem kein Ölverbrauch und einfach ein gutes Gefühl, aber für wirkliche Ölkunde musst mal bissel stöbern da gibts echte Profis die da bescheid wissen.

in der FAQ ist ein Beitrag von Johnes zum Motoröl. Lesen bildet :)

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 19:42

Vielen Dank für eure Antworten.

CrissiV

Kann man ohne bedenken mal die 240-250km/h ausreizen ?

Ist der 5 Gang sehr lang übersetzt ähnlich wie bei dem Focus mk1 ?

ja, so fahrzeuge sind immer interessant und risikoreich.

aber wie heist es doch noch mal: NO RISK NO FUN :-)

gruß...

spook

am 9. Juli 2014 um 20:32

edit

am 9. Juli 2014 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von ChrissiV

Hi,

Also wie gesagt, habe keine Bedenken mehr auch mal richtig Schnur zu geben, muss sagen bin eh kein dauer Heizer noch dazu wie lange kannst bei uns mal wirklich gas geben. 240km/h sieht meiner gelegentlich und wenn Platz ist gerne auch mal länger. Der ST ist kein Rennpferd aber sicher auch kein fußlahmes Pony also er kann schon was ab, auch wen er nicht Dauer Volllast geeignet ist schadet die Vollgasfahrt, nicht über Stunden, aber auf überschaubare Distanzen sicher nicht. Bei Urlaubsfahrten fahre ich gerne wenn möglich Reisegeschwindigkeit 160-180km/h und das über einige 100km und hat bisher nicht geschadet. Über 200km/h wie gesagt ist in der BRD ja leider selten Dauerzustand.

Motorschäden hat es nicht nur beim ST gegeben sondern auch bei VW z.B Passat W8, ein Bekannter hat seinen immer noch mit 240k/km und er tritt ihn wie Sau wenn er warm ist (was eingebaut ist, muss funktionieren;-) mach dir nicht so viele Gedanken der ST ist ein Top Motor und wenn es dich erwischen soll passiert es auch bei nem anderen Hersteller, wichtig ist Pflege und ein bissel Fingerspitzengefühl dann wird dein ST ein treuer Begleiter.

 

am 9. Juli 2014 um 21:15

Das Ford-Oel funktioniert auch, wenn man halbwegs normal faehrt. Ford wird aber nur bis 200000 km kalkulieren, nachher gibts sowieso keinerlei Garantie mehr. Die optimieren eher auf niedrigen Kraftstoffbedarf als auf lange Haltbarkeit.

Ein dickeres Oel hat einfach mehr Reserven, vor allem bei hoeheren Temperaturen. Heute bei 30 Grad war mein Oel z.B. auf 120 Grad und ich war 'nicht besonders schnell' unterwegs, 200 km/h fuer ein paar Minuten.

Der 5-Gang ist nicht besonders lang uebersetzt. Mit dem soll man oefters auf der Autobahn im Begrenzer sein waehrend der 6-Gang knapp ueber 6000/min laeuft bei Hoechstgeschwindigkeit.

am 9. Juli 2014 um 21:32

Hi,

Also meine gelesen zu haben bis 6800/min ist der Motor geeignet/unkritisch, die schaffe ich nicht auf der AB bei 230-240 bewege ich mich noch im grünen Bereich 6600-6700/min, aber stimmt der 5 Gang ist ein Gang zum Fahren nicht zum Sprit Sparen also bewegst ihn auf der AB schon an der Grenze.

am 9. Juli 2014 um 21:38

Noch kurz wegen der Angst des Motorschadens, man sollte bedenken wie viele Autos eines Typs zugelassen wurden, da der ST schon selten war...ist.... fallen natürlich die Bericht bei den Interessierten schon auf, bei einem GTI den gefühlt jeder 3te fährt, verlaufen sich diese Berichte.

Wieviele ST220 Tournier (mit 6 Gängen) gab es denn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo St 220 Kaufberatung