ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Schaltprobleme beim Automatikgetriebe

Schaltprobleme beim Automatikgetriebe

Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 28. August 2018 um 20:24

Hallo Forum!

Fahre einen Galaxy Mk3, 2,0 tdci 180Ps mit Automatikgetriebe Bj.9.2015. hat gerade 80tkm. Seit letztes Jahr Mai mit 49tkm kämpfe ich mit Getriebeproblemen. Jetzt war ich schon 3.mal beim Ford, aber die können das Problem nicht lösen. Meine 3-jähriges Garantie-Schutzbrief läuft aber in kürze ab.

Problem ist folgendes:

Wenn ich von langsamer, untertouriger Fahrt (Kreuzung, Stau, Berg hoch) wieder beschleunigen möchte und auf gas trete, schaltet der Getriebe nicht sofort ein gang zurück, wie es normal wäre, sondern qwählt es sich langsam in gleichen gang hoch mit dröhnenden Geräusch und dabei wackelt der Drehzahlmesser 2-300 Umdrehungen hoch und runter. Wenn ich stärker aufs gas trete, schaltet sofort zurück aber mit einen großen Vibration.

Wo ich es erstmals gemeldet habe, wurde nichts gefunden. Beim 2.mal haben sie empfohlen das Getriebeölwechsel frühzeitig beim 53tkm durchzuführen, habe gemacht. Ein Zeit lang war OK, aber vor kurzem hat wieder angefangen und beim jetzigen Sommerurlaub ist dann absolut schlimm geworden. Gestern gleich zum Ford, aber wieder nichts gefunden, trotz, das der Meister mit mir ausführlich gefahren hat und das Problem selber gemerkt hat. Steuergerät ausgelesen, programmiert, Ölstand geprüft, alles OK, aber Schaltung ist noch immer nicht i.o. Ich denke auf einen mechanische defekt!?

Da meine Garantie bald ausläuft, muss ich irgendwie weiterkommen!

Bitte um Ratschläge bzw Erfahrungsberichte!

Danke euch!

Beste Antwort im Thema

Die neuen Automatikgetriebe sind definitiv 8-Gang Wandler.

Ich bin froh darüber. Ein DSG hätte ich nicht haben wollen.

Wenn alles gut läuft, habe ich meinen S-Max mit Wandler in 4-5 Wochen

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Bei mir hatte das Getriebe einen ähnlichen Fehler. Ich habe allerdings einen 2015er Galaxy tdci mit 150 PS und bei mir trat ein ähnliches Problem so ab 15 tkm auf. Mein Problem bestand darin daß das Getriebe den Schaltvorgang vom 4. in den 5. Gang in 2 Stufen gemacht hat, zumindest sah es so auf dem Drehzahlmesser aus. Erst ein die eine Kupplung da ein schwanken der Drehzahl und danach die zweite Kupplung. Ich hab drei Anläufe in der Werkstatt gebraucht damit man sich anständig darum kümmert und dann wurde das Getriebe komplett gewechselt. Auf Empfehlung von Ford/Köln und auf Garantie.

Klingt nach durchrutschender Kupplung. Damit kämpfe ich auch, habe schon zwei Ersatzkupplungen drin und nächste Woche geht er mit dem gleichen Fehler wieder zu Ford. Fehler ist gut zu provozieren bei Fahren in Hand Modus, dahinrollen mit 1500-2000 rpm und dann beschleunigen, dabei ruckt das ganze Auto weil die Kupplung durchrutscht. (2,0 tdci 180Ps, Allrad, Automatikgetriebe Bj.9.2016, 70.000 km)

Themenstarteram 29. August 2018 um 8:07

Hallo,

ich bin auch Kfz-ler, deshalb erfahrungsgemäß der gleichen Vermutung habe ich auch, was ich auch mit der Meister diskutiert habe. Sie haben aber nicht mal einen kleinen Interesse gezeigt, das in Angriff zu nehmen und einen Garantie Antrag bei Ford AG dafür zu stellen! Jetzt muss meine Rechtsschutz darum kümmern!:-(

Hallo,

Probleme mit dem Getriebe sind mir bestens bekannt.

Kupplungspaket ist wohl nicht ganz so ausgereift und dann wird sich vermutlich nicht mehr viel ändern.

Getriebe läuft ja aus und es kommt ein 8 Gang Wandler Getriebe.

am 29. August 2018 um 16:56

Zitat:

@scm123 schrieb am 29. August 2018 um 12:00:48 Uhr:

Hallo,

Probleme mit dem Getriebe sind mir bestens bekannt.

Kupplungspaket ist wohl nicht ganz so ausgereift und dann wird sich vermutlich nicht mehr viel ändern.

Getriebe läuft ja aus und es kommt ein 8 Gang Wandler Getriebe.

Ist das wirklich so? Laut einer Ford-Mitteilung soll in Europa zwar auch ein 8-Gang-Getriebe kommen, aber im Gegensatz zum Benziner und dem US-Markt als DSG da mit dem Wandler nicht die erhofften Verbrauchswerte realisierbar sind.

Ich liebäugel mit dem neuen Automatik-Getriebe, aber nur wenn es ein DSG ist. Wandler kommt mir nicht in den Wagen.

am 29. August 2018 um 17:52

Der 8-Gang Wandler wird doch schon verbaut!

am 29. August 2018 um 18:12

ist es bei EU-Fahrzeugen den def. ein Wandler?

Laut meinem Händler läuft das Power Shift aus. Auf der Ford.de im Konfig. steht auch nicht mehr Power Shift dabei. Kann mir nicht vorstellen, dass es für Benziner und Diesel andere Getriebe geben soll. Nachdem Ford, laut einigen Berichten in den Medien, bei einigen Modellen den Rotstift ansetzt, würde es mich wundern wenn in zwei verschiedene Getriebe investiert wird. Das Power Shift spricht ja auch nicht unbedingt für einen geringeren Verbrauch.

Die neuen Automatikgetriebe sind definitiv 8-Gang Wandler.

Ich bin froh darüber. Ein DSG hätte ich nicht haben wollen.

Wenn alles gut läuft, habe ich meinen S-Max mit Wandler in 4-5 Wochen

Und ich bin froh mich doch für das schalten von Hand entschieden zu haben. Da gibt's wenig Überraschungen.

am 31. August 2018 um 6:29

Zitat:

@chris81k schrieb am 30. August 2018 um 12:13:06 Uhr:

Und ich bin froh mich doch für das schalten von Hand entschieden zu haben. Da gibt's wenig Überraschungen.

Das werde ich nun auch machen.

Handschaltung? Nie wieder!

Es sei denn, man fährt nicht sonderlich viel. Dann wäre es eine Überlegung wert...

Ist aber das einzige was dauerhaft und wartungsfrei funktioniert. Oder hast du irgendwo einen Thread gelesen der von Problemen mit dem Schaltgetriebe handelt? Ich nicht. Automatikgetriebe welche Technik auch immer machen auf kurz oder lang sehr häufig Probleme. Und nicht nur bei Ford.

Zitat:

@bsrhns schrieb am 31. August 2018 um 23:16:52 Uhr:

Handschaltung? Nie wieder!

Es sei denn, man fährt nicht sonderlich viel. Dann wäre es eine Überlegung wert...

Das hängt vom Fahrprofil ab. In der Stadt (auch schon bei wenig-Fahrern) und auf der BAB (und dort insbesondere wegen Baustellen und Stau) macht das sicherlicht Sinn mit einem Automatik-Getriebe.

Ich hätte das Experiment mal gewagt (für 3 Jahre) wenn es beim DSG bleiben würde - aber ein Wandler kommt mir nicht in den Wagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Schaltprobleme beim Automatikgetriebe