ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Schaltprobleme 1,6 EcoBoost

Schaltprobleme 1,6 EcoBoost

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 8. August 2014 um 16:33

An alle mit einem 1,6 EcoBoost Motor .

Vor ein paar Monaten hatte ich Probleme beim schalten , da ich ab und zu den ersten Gang nicht einlegen konnte weil der Schalthebel blockierte . Da dieser Fehler nur sehr selten vorkam , hatte mein Händler keine Chance die Ursache zu finden . Seiner Meinung nach könnte es mehrere Möglichkeiten wie Kupplung , Seilzüge , Schaltkulisse oder Getriebe sein . Nach mehreren Beobachtungen des Fehlers , den ich jedes mal dokumentierte , hatte mein Händler einen Termin vereinbart , worauf das Fahrzeug überprüft werden sollte . Als ich dann endlich die Nachricht bekam das man den Fehler gefunden hatte war ich zuerst erleichtert . Doch der Schock folgte anschließend , als man mir erklärte das der Motor defekt sei und dieser für das Schaltproblem verantwortlich ist . Die Ursache ist das Axial Lager der Kurbelwelle , welches ca. 1mm Axialspiel der Kurbelwelle zugelassen hatte . Wenn nun die Kurbelwelle beim treten der Kupplung 1mm nach vorne wanderte , konnte die Kupplung nicht richtig trennen und ich bekam den ersten Gang nicht rein . Tja nach 3 Wochen Fahrt mit einem Ersatzauto , das mir mein Händler kostenlos zur Verfügung stellte , habe ich jetzt einen neuen Motor bekommen . Das ich kein Einzelfall bin habe ich auch inzwischen heraus gefunden . Dieser Bericht soll eine Information sein , falls jemand auch solche Probleme hat oder bekommt .

Allzeit gute Fahrt sagt micharace

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. August 2014 um 16:33

An alle mit einem 1,6 EcoBoost Motor .

Vor ein paar Monaten hatte ich Probleme beim schalten , da ich ab und zu den ersten Gang nicht einlegen konnte weil der Schalthebel blockierte . Da dieser Fehler nur sehr selten vorkam , hatte mein Händler keine Chance die Ursache zu finden . Seiner Meinung nach könnte es mehrere Möglichkeiten wie Kupplung , Seilzüge , Schaltkulisse oder Getriebe sein . Nach mehreren Beobachtungen des Fehlers , den ich jedes mal dokumentierte , hatte mein Händler einen Termin vereinbart , worauf das Fahrzeug überprüft werden sollte . Als ich dann endlich die Nachricht bekam das man den Fehler gefunden hatte war ich zuerst erleichtert . Doch der Schock folgte anschließend , als man mir erklärte das der Motor defekt sei und dieser für das Schaltproblem verantwortlich ist . Die Ursache ist das Axial Lager der Kurbelwelle , welches ca. 1mm Axialspiel der Kurbelwelle zugelassen hatte . Wenn nun die Kurbelwelle beim treten der Kupplung 1mm nach vorne wanderte , konnte die Kupplung nicht richtig trennen und ich bekam den ersten Gang nicht rein . Tja nach 3 Wochen Fahrt mit einem Ersatzauto , das mir mein Händler kostenlos zur Verfügung stellte , habe ich jetzt einen neuen Motor bekommen . Das ich kein Einzelfall bin habe ich auch inzwischen heraus gefunden . Dieser Bericht soll eine Information sein , falls jemand auch solche Probleme hat oder bekommt .

Allzeit gute Fahrt sagt micharace

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 8. August 2014 um 16:53

Hallo, wie alt ist dein Max und wieviel km hatte er weg. Hatte den Focus Turnier Baujahr 06.2011 und keine Probleme.

Themenstarteram 8. August 2014 um 17:28

Mein Max ist Baujahr 2013 und hat momentan 12000 Km auf dem Tacho . Angefangen hatte das Problem bei ca. 6000 km .

Hallo,

danke für die Info.

Zitat:

Original geschrieben von micharace01

Mein Max ist Baujahr 2013 und hat momentan 12000 Km auf dem Tacho . Angefangen hatte das Problem bei ca. 6000 km .

Meiner ist auch von 08/2013.

6000 km habe ich schon überschritten.

Bis jetzt noch kein Problem, hoffentlich bleibt das so.

 

Gruß

meute

Moin,

mein 1,6 Ecoboost schaltet butterweich wie am ersten Tag.Ich vermute das ist ein eher sehr seltner Fall.

Woher und wie hast du denn herausgefunden,dass du kein Einzelfall bist?

Hier im Forum gab es bisher niemandem mit diesem Problem,habe ich auch noch nie von gelesen oder gehört.

Themenstarteram 8. August 2014 um 18:14

Wie schon mal im Forum beschrieben , sind wir nur ein kleiner Teil Ford Fahrer die ihre Erfahrungen ins Netz stellen . Auch ich hatte im Netz nach solchen Fehlen gesucht und nichts gefunden . Ich persöhnlich hatte eine Unterhaltung mit einem Monteur , der mir einen weiteren Schaden wie meiner an einem 1,6 EcoBoost bei ca.30000 bestätigte .

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von micharace01

Wie schon mal im Forum beschrieben , sind wir nur ein kleiner Teil Ford Fahrer die ihre Erfahrungen ins Netz stellen . Auch ich hatte im Netz nach solchen Fehlen gesucht und nichts gefunden . Ich persöhnlich hatte eine Unterhaltung mit einem Monteur , der mir einen weiteren Schaden wie meiner an einem 1,6 EcoBoost bei ca.30000 bestätigte .

Schon richtig, daß wir hier nur ein geringer Prozentsatz der C-Max-Besitzer sind. Dafür sind aber zumindest ein Teil der Forenuser gewohnt gut informiert mit guten Kontakten in verschiedene Richtungen. Daß ein solcher Fehler ein Serienfehler sein soll bezweifele ich wie Andy auch, das hätte hier und in anderen Foren bereits Wellen geschlagen.

Und nichts gegen Deinen FFH oder dessen Monteure, aber bei solchen Aussagen wäre ich auch eher vorsichtig. Ich habe es selbst erlebt, wie ein KD-Meister einem Kunden, der vor mir dran war, genau das Gegenteil zu einem Thema erzählte wie später mir. Jedem Kunden halt so, wie er es erwartete.

Apropos: Ich glaube zwei (angeblich) gleiche Defekte sind etwas weniger aussagekräftig als die ganze Anzahl Ecobooster-Fahrer hier auf Motortalk, die diesen Fehler nicht haben: Es sind Einzelfälle...

Themenstarteram 8. August 2014 um 20:46

Von einem Serienfehler hatte ich auch nie geschrieben , sondern das ich kein Einzelfall bin . Die Kompetenz anderer User möchte ich nicht und hatte ich auch nie hier angezweifelt . Ich hatte nur von meinem Fall berichtet und von einem weiteren über den ich eine Info bekam . Ich wollte eigentlich nur eine Info einstellen wie ein Schaltproblem durch ein Motorschaden entsteht und keine Grundsatz Diskusion lostreten . Also nichts für ungut .

am 8. August 2014 um 20:57

...also ich hatte bei 51.000 km auch keine Probleme, ging alles super leicht.

am 11. August 2014 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Bluemoon8372

...also ich hatte bei 51.000 km auch keine Probleme, ging alles super leicht.

Und bei 52000 km ging los? :)

am 11. August 2014 um 20:26

...ne dann habe ich den Focus Turnier gegen den Grand c Max getauscht.

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 23:18

Möchte mich verabschieden .

Nachdem der neue Motor eingebaut war , hatte ich gleich am zweiten Tag danach wieder Schaltprobleme und bekam den ersten Gang nicht rein . Nach erneuter Reklamation bei meinem FF hatten wir einen Termin vereinbart um den Fehler erneut zu beheben . Der Fehler konnte wieder festgestellt werden und man hatte sich diesmal auf das Getriebe ( Synchronringe) festgelegt . Nach der Reparatur des Getriebes musste man feststellen , das der Fehler noch immer vorhanden war und bestellte mit Absprache Ford Köln ein neues Getriebe . Nach fünf Wochen bekam ich dann das Ergebnis . Neues Getriebe eingebaut alle weiteren Komponenten ( Kupplung , Schaltung etc. ) überprüft , aber der erste Gang sperrte immer noch beim einlegen .

Ford Köln wurde informiert , wusste jedoch selbst keinen Rat mehr und hielt sich bedeckt .

Nachdem dieses Auto nicht repariert werden konnte , hatte ich mich entschlossen dasselbe zurückzugeben

( Wandeln ) und den Kaufvertrag rückgängig zu machen . Alles was an meinem Auto kaputt war hat mein Vertrauen in diesen Antriebsstrang enttäuscht , so das ich mich nicht mehr für denselben entscheiden möchte , hatte ich doch fast 25 Jahre Ford gefahren .

Wünsche allen hier noch viel Spaß und Freude mit euren Mäxchen .

Das ist aber sehr ärgerlich. Was sind denn das für Stümper, dass die den Fehler nicht finden. Oder sie wollen irgendwas vertuschen...

Kann verstehen, dass Du den wandelst.

Was wird es denn nun für einer?

Das wird mit den ganzen neuen Autos, egal welcher Marken, nicht besser. Leider!

Gruß

Ärgerlich ist es schon, gerade bei einem fast neuen Auto. Aber hat der FFH bzw. Ford auch mal an die Schaltkulisse etc, also den weg von deiner Hand zum Getriebe bedacht??

Deine Antwort
Ähnliche Themen