ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Was macht mehr Spaß im GCM: 150 PS Ecoboost oder 150 PS Diesel?

Was macht mehr Spaß im GCM: 150 PS Ecoboost oder 150 PS Diesel?

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 22. Mai 2015 um 18:20

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Firmenwagen holen, und der GCM befindet sich unter den Favoriten. Daher die Frage:

Was macht mehr Spaß im GCM: 150 PS Ecoboost oder 150 PS Diesel?

Viele Grüße

Robert

 

Beste Antwort im Thema

Ich hatte letztes Jahr den Compact als 1,6 Ecoboost und momentan den 2,0 TDCI und kann monegasse nur zustimmen . Die Laufkultur beim Ecoboost ist einfach einmalig und man kann ihn wie einen Diesel von unten heraus fahren . Er ist sehr durchzugsstark und hat oben schon kräftig Bum . Ich war mit vier Personen am Gardasee mit 140 km unterwegs ( Tempomat ) in einer Baustelle musste ich mein Tempo auf 100 km drosseln . Am Ende der Baustelle Tempomat gedrückt und das Auto hatte bis 140 beschleunigt , so das selbst von den Freunden auf dem Rücksitz ein begeistertes "oh der beschleunigt aber echt gut" kam . Der Spritverbrauch war bei ca. 8 Liter . Mein TDCI kommt bei weitem nicht an die Laufkultur des Ecoboost heran , hat aber unten heraus mehr Kraft . Der Kraftstoffverbrauch ist bei dieser Geschwindigkeit ca. 1,5 Liter niedriger . Auch im Gespann machte der Ecoboost einen sehr guten Eindruck . Er war sehr stark und auch im 6. Gang zu fahren . Mit einer Geschwindigkeit von 90 km blieb er doch in der 10 Liter Grenze . Also wenn man beachtet wie sparsam der Ecoboost bei diesen Leistungsangaben ist würde ich ihm den besseren Spaßfaktor geben . Beachte das der Diesel mehr Steuer , Anschaffung und höhere Inspektionskosten hat . Das mus man erst mal mit einem Minderverbrauch von nur max. 1,5 Liter herausfahren .

Gruß . Michael

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Die Papierfahrleistungen sind fast identisch. Es kommt halt drauf an was man unter Spaß versteht.

Beim Tanken und bei der Reichweite macht der Diesel mehr Spaß, bei der Laufruhe und im Winterbetrieb der Benziner.

Der Diesel hat mehr Punch untenrum, der Benziner dreht williger aus.

Was da mehr Spaß macht, hängt stark an den persönlichen Vorlieben. Am besten beide probefahren.

monegasse

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 19:25

Also ich meine jetzt nicht den Spaß an der Tanke oder bzgl der Reichweite. Ich meine den Fahrspaß.

Mein Octavia 1.4 TSI hat ausreichend Punch für meine Bedürfnisse. Dann wird der Ecoboost im GCM vermutlich auch genug Punch haben, oder?

Ich hatte letztes Jahr den Compact als 1,6 Ecoboost und momentan den 2,0 TDCI und kann monegasse nur zustimmen . Die Laufkultur beim Ecoboost ist einfach einmalig und man kann ihn wie einen Diesel von unten heraus fahren . Er ist sehr durchzugsstark und hat oben schon kräftig Bum . Ich war mit vier Personen am Gardasee mit 140 km unterwegs ( Tempomat ) in einer Baustelle musste ich mein Tempo auf 100 km drosseln . Am Ende der Baustelle Tempomat gedrückt und das Auto hatte bis 140 beschleunigt , so das selbst von den Freunden auf dem Rücksitz ein begeistertes "oh der beschleunigt aber echt gut" kam . Der Spritverbrauch war bei ca. 8 Liter . Mein TDCI kommt bei weitem nicht an die Laufkultur des Ecoboost heran , hat aber unten heraus mehr Kraft . Der Kraftstoffverbrauch ist bei dieser Geschwindigkeit ca. 1,5 Liter niedriger . Auch im Gespann machte der Ecoboost einen sehr guten Eindruck . Er war sehr stark und auch im 6. Gang zu fahren . Mit einer Geschwindigkeit von 90 km blieb er doch in der 10 Liter Grenze . Also wenn man beachtet wie sparsam der Ecoboost bei diesen Leistungsangaben ist würde ich ihm den besseren Spaßfaktor geben . Beachte das der Diesel mehr Steuer , Anschaffung und höhere Inspektionskosten hat . Das mus man erst mal mit einem Minderverbrauch von nur max. 1,5 Liter herausfahren .

Gruß . Michael

N' Abend,

es ist ja jede Frage erlaubt, aber woher sollen WIR wissen, was DIR mehr Spaß machen wird? Anstatt diese Frage (Benziner oder Diesel) in mehreren Unterforen zu stellen und bei allen Antworten nur immer verwirrter zu werden, würde ich dir schlicht und einfach raten, deine Kandidaten der engeren Auswahl höchstselbst mit unterschiedlicher Motorisierung Probe zu fahren und dich dann nach deinem eigenen Gefühl zu entscheiden. Du wirst sonst nie wissen, ob du dich wirklich richtig entschieden hast (oder, noch schlimmer, du könntest zufällig feststellen, dich durch fremden Rat falsch entschieden zu haben).

Du wirst vermutlich auch nicht sehr viele Ratgeber finden, die bereits einen GCM mit beiden Motorenkonzepten selbst ausreichend lang gefahren haben, was ja Voraussetzung wäre, um überhaupt eine hinreichend qualifizierte Antwort auf deine Frage geben zu können (dass ein Diesel unten mehr Bums hat und oft rauer läuft, ist eigentlich Allgemeinwissen). Und auch das wäre trotzdem nur ein subjektiver Eindruck, der mit deinen Vorstellungen/Erwartungen/Vorlieben keineswegs deckungsgleich sein muss.

Da es dir offensichtlich vorrangig um den Fun-Faktor geht (die Frage der Wirtschaftlichkeit in Abhängigkeit vom Fahrprofil wurde gar nicht gestellt - Firma zahlt), muss ja auch die übliche Diskussion um Anschaffungskosten, Steuern und Verbrauchswerte hier gar nicht erst geführt werden.

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 21:09

Zitat:

es ist ja jede Frage erlaubt, aber woher sollen WIR wissen, was DIR mehr Spaß machen wird? Anstatt diese Frage (Benziner oder Diesel) in mehreren Unterforen zu stellen und bei allen Antworten nur immer verwirrter zu werden, würde ich dir schlicht und einfach raten, deine Kandidaten der engeren Auswahl höchstselbst mit unterschiedlicher Motorisierung Probe zu fahren und dich dann nach deinem eigenen Gefühl zu entscheiden. Du wirst sonst nie wissen, ob du dich wirklich richtig entschieden hast (oder, noch schlimmer, du könntest zufällig feststellen, dich durch fremden Rat falsch entschieden zu haben).

Natürlich kann niemand wissen welche Motorisierung *mir* persönlich mehr Spaß machen wird. Aber das war ja auch gar nicht die Frage. Es reicht mir völlig, wenn ihr schreibt, was *euch* mehr Spaß macht. In der Theorie wäre es natürlich am besten, alle drei in Frage kommenden Fahrzeuge mit jeder in Frage kommenden Motorisierung probezufahren, aber dazu fehlt mir in der Praxis schlichtweg die Zeit.

Zitat:

Du wirst vermutlich auch nicht sehr viele Ratgeber finden, die bereits einen GCM mit beiden Motorenkonzepten selbst ausreichend lang gefahren haben, was ja Voraussetzung wäre, um überhaupt eine hinreichend qualifizierte Antwort auf deine Frage geben zu können (dass ein Diesel unten mehr Bums hat und oft rauer läuft, ist eigentlich Allgemeinwissen).

Nein, das sehe ich anders. Gravierende Unterschiede offenbaren sich i.d.R. ziemlich rasch. Da braucht

Zitat:

Da es dir offensichtlich vorrangig um den Fun-Faktor geht (die Frage der Wirtschaftlichkeit in Abhängigkeit vom Fahrprofil wurde gar nicht gestellt - Firma zahlt), muss ja auch die übliche Diskussion um Anschaffungskosten, Steuern und Verbrauchswerte hier gar nicht erst geführt werden.

Die Kosten spielen durchaus eine Rolle. Nur folgen die Kosten bei einem Firmenwagen halt anderen Regeln als bei einem privat gehaltenden Fahrzeug, und sie lassen sich in meinem Fall auch ziemlich exakt im Voraus berechnen. Ich weiß schon jetzt ziemlich genau wieviel mich jedes in Frage kommende Modell mit jeder in Frage kommenden Motorisierung monatlich kosten würde. Darüber brauche ich keine Diskussion.

Viele Grüße

Robert

Ich fahre seit vielen Jahren Diesel wegen meiner hohen Jahresfahrleistungen. Nebenbei war ich auch von der Charakteristik der Diesel überzeugt, weil ich es liebe mit niedrigen Drehzahlen zu cruisen. Mit der Verbreitung der Turbobenziner ist das alles anders geworden. Ich sehe nur noch die größere Reichweite und die bessere Wirtschaftlichkeit ("subventionierter" Dieselpreis) für Vielfahrer wie mich als Vorteil. Wären meine Fahrleistungen unter 25tkm/a oder gäbe es keine Wirtschaftlichkeitsrechnung würde ich schon aus Komfortgründen einen Benziner wählen. Wenn es um Spaß geht die 182PS Variante.

monegasse

Doppelpost, sorry.

Rechnet sich der Diesel denn überhaupt noch? Zum höheren Anschaffungspreis kommt die höhere Steuer (im Vergleich zum 1.0er Ecoboost sehr viel höhere Steuer) und deutlich höhere Wartungskosten (Zahnriemen, Injektoren, DPF). Wie viel muss ich da fahren, um es durch die 20ct weniger pro Liter reinzuholen? Ich selbst habe den Diesel nur, weil ich unbedingt das PowerShift haben wollte.

 

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 11:35

Zitat:

Wenn es um Spaß geht die 182PS Variante.

Mein Firmenwagen darf keinen höheren CO2-Ausstoß als 150 g/km haben. Die 182-PS-Variante kommt daher nicht in Frage.

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 23. Mai 2015 um 13:12:24 Uhr:

 

Rechnet sich der Diesel denn überhaupt noch?

Ja bei stärker motorisierten Varianten (ab 150PS) im C-MAX ab ca. 20tkm/a.

Hängt natürlich auch von der sonstigen persönlichen Situation (Fahrprofil, Versicherung, Gesamtfahrleistung, Haltedauer, ....) ab.

Beim BMW AT und dem VW Sportsvan rechnet sich der Diesel noch später, trotzdem werden da hauptsächlich Diesel geordert. Wenn die Autobahn das Haupteinsatzgebiet ist, ist das auch sinnvoll. Bei Stadtfahrzeugen eher nicht.

Bei den Wartungskosten oder Reparaturrisiken sehe ich nicht wirklich große Unterschiede zu den modernen komplexen Turbobenzinern.

monegasse

Zitat:

@robert.mueller schrieb am 23. Mai 2015 um 13:35:30 Uhr:

Zitat:

Wenn es um Spaß geht die 182PS Variante.

Mein Firmenwagen darf keinen höheren CO2-Ausstoß als 150 g/km haben. Die 182-PS-Variante kommt daher nicht in Frage.

Dann eben doch den 170PS (129g/km) Diesel ;)

Von den Fahrleistungen her ist das im C-MAX die potenteste Motorvariante.

monegasse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Was macht mehr Spaß im GCM: 150 PS Ecoboost oder 150 PS Diesel?