Schaltploppen beim 1.4/1.2 s-tronic ?

Audi A3 8V

Hallo, wenn man das Netz durchsucht bekommt man keine richtige Antwort woher das ploppen bei den S-Modellen mit s tronic kommt, die einen sagen das die andren das...

Aber meine eigentliche Frage ist, machen die kleineren Motoren das auch ? Und wenn nicht, lässt sich das evtl ändern ? Meine bei einer Außenaufnahme bei einem a1 1.4 ein ganz leisen ploppen gehört zu haben, bin mir aber nicht sicher.

Mit freundlichen Grüßen

17 Antworten

Zitat:

@kennex schrieb am 11. August 2015 um 18:07:13 Uhr:

Dann guckt euch mal die Videos von Friedrich Motor Sport an. Glaube das geht auf deren Seite und auch bei youtube. Wenn ich mich recht erinnere, dann war da zumindest was mit dem 1.4er und der ploppt da.
Bei der Serien-AGA höre ich nicht einmal bei meinem 1.8er was.

Klar kann man das auch naträglich programmieren, kein Thema.

Bei Deinem 1.8er ist wohl so, daß er so wenig Power hat, daß die S-Tronic unter voller Last schalten kann. Daher kein ploppen.

Zitat:

@gti-bolide schrieb am 11. August 2015 um 18:39:48 Uhr:

Zitat:

@kennex schrieb am 11. August 2015 um 18:07:13 Uhr:

Dann guckt euch mal die Videos von Friedrich Motor Sport an. Glaube das geht auf deren Seite und auch bei youtube. Wenn ich mich recht erinnere, dann war da zumindest was mit dem 1.4er und der ploppt da.
Bei der Serien-AGA höre ich nicht einmal bei meinem 1.8er was.
Klar kann man das auch naträglich programmieren, kein Thema.
Bei Deinem 1.8er ist wohl so, daß er so wenig Power hat, daß die S-Tronic unter voller Last schalten kann. Daher kein ploppen.

kann nicht sein... mein 160PS 8PA hat das mit Serien AGA auch gemacht. Im S-Modus sogar recht laut. Technisch würden das alle mit S-Tronic machen (wegen Verstellung der Zündung), aber wie schon 2x hier geschrieben scheinen die neuen AGAs das wohl zu schlucken.

https://m.youtube.com/watch?v=Xz42UtO0_s4

Danke bis jetzt für die Antworten, scheint wohl wirklich so zu sein das die serienanlagen das schlucken.

Deine Antwort