Schaltplan für Getriebesteuergerät

Audi A8 D3/4E

Hallo zusammen erstmal,

Das ist mein erstes Thema was ich hier anspreche und ich hoffe ich könnt mir weiterhelfen.

Also ich fahre einen AUDI A8 D3 Bj 2008 3.0Tdi.

Was mir passierte: Also ich habe mir das Fahrzeug gekauft komplett reparieren lassen einen Tag bevor ich in den urlaub fahre hat es ziemlich stark bei uns geregnet, und so wie es einigen schon passiert ist hatte ich wassereintritt beim schiebedach. Ich hab natürlich alles rausgesagt am anfang wollte er garnicht starten dann habe ich mal alle Fehler gelöscht geschaut das ich die Feuchtigkeit komplett rausbekomme, dann funktionierte er teils wieder bis auf das getriebesteuergerät er hatte immer die gänge vertausch oder auch garnicht reingehauen... dann bin etwas länger gefahren dachte mir das er sich evnentuel wieder fängt war abnr nicht der fall. Bin stehen geblieben ÖAMTC angerufen die haben mich abgeschleppt, wieder ausgelesen nun habe ich den Fehlercode: 01315 GERTRIEBESTEUERGERÄT (Zugang Startberechtigung) 01315 GETRIEBESTEUERGERÄT (Distanzregelung) 0315 GETRIEBESTEUERGERÄT (Festellbremse). Also Feststellbremse und ABS leuchtet ständig und er meint ich soll ihn in P einlegen, wo er aber ist. Auto steht nun beim Mechaniker und er fragte mich ob ich ihn den schaltplan besorgen kann von GETRIEBESTEUERGERÄT. Beifahrerseite war komplett unter Wasser Auto ist nun wieder trocken, sicherungen wurden getest alle, stecker zum getriebe ist drauf und trocken, ILM Steuergerät wurde getauscht hat auch nichts gebracht.

Ich bedanke mich bei jeden in vorhinein, der was mir helfen kann.

LG AUTOBOUTIQUESALZBURG

57 Antworten

Zitat:

@Jeremy_A8L schrieb am 9. Oktober 2023 um 23:55:39 Uhr:

Dann ist das kessy Steuergerät kaputt bzw. hat Mal nen schaden

https://www.kessydocs.de/kessy-fbs-steuergeraet/

Ausbauen, hinschicken, 110euro mit Rechnung! 1 Woche hast es wieder! Und der Typ ist wirklich zum vertrauen.

Das ging bei mir auch nicht mittlerweile nach der Reperatur geht das wieder.

Hier ein Foto des reparierten kessy Steuergerät

Wo sitzt denn das genau?

Zitat:

@micha204 schrieb am 9. Oktober 2023 um 23:59:25 Uhr:

Zitat:

@Jeremy_A8L schrieb am 9. Oktober 2023 um 23:36:56 Uhr:

Weil im Fehlerspeicher steht ja Zündschloss

Wo stehtn da was vom Zündschloss??

Bei KLIMA HEIZUNG
hat er was stehen mit der Zündung oder versteh ich es falsch ?

Zitat:

@AutoBoutiqueSalzburg schrieb am 10. Oktober 2023 um 00:00:24 Uhr:

Zitat:

@Jeremy_A8L schrieb am 9. Oktober 2023 um 23:55:39 Uhr:

Dann ist das kessy Steuergerät kaputt bzw. hat Mal nen schaden

https://www.kessydocs.de/kessy-fbs-steuergeraet/

Ausbauen, hinschicken, 110euro mit Rechnung! 1 Woche hast es wieder! Und der Typ ist wirklich zum vertrauen.

Das ging bei mir auch nicht mittlerweile nach der Reperatur geht das wieder.

Hier ein Foto des reparierten kessy Steuergerät

Wo sitzt denn das genau?

Unter dem Fahrersitz 🙂
Foto anbei

20230317_103510.jpg

Zitat:

@AutoBoutiqueSalzburg schrieb am 9. Oktober 2023 um 23:57:48 Uhr:

So sieht es aus.

So sah es bei mir auch aus - bist e schon brav unterwegs - dir geht's wie mir! Ehrlich jetzt

Ähnliche Themen

Da steht "Signal für Zeitspanne Zündung aus". Das ist ein errechnetes Signal.
Nicht wieder in alte Gewohnheiten verfallen...! 😉

@TE: was ist denn mit Deinem Kabelbaum passiert?

Zitat:

@micha204 schrieb am 10. Oktober 2023 um 00:07:38 Uhr:

Da steht "Signal für Zeitspanne Zündung aus". Das ist ein errechnetes Signal.
Nicht wieder in alte Gewohnheiten verfallen...! 😉

OK. Na na ich tue e nix!

Was weiss ich was der Vorbesitzer da bei meinen Kabelbaum aufführte- voralem musst Mal darauf kommen genau dort soetwas vorzufinden

Ich weiß nicht was der da gemacht hat - was sucht man dort ?

Die Tür lässt man ja in Ruhe normal

😁
Ich mach jetzt Feierabend für heute. Gute Nacht alle zusammen

Gute Nacht Schlaf gut

Zitat:

@AutoBoutiqueSalzburg schrieb am 9. Oktober 2023 um 23:48:46 Uhr:

Ne Zündschloss denke ich nicht, er hat keyless auch also starten ohne Schlüssel aber das funktioniert auch nicht.
Was noch ist vorher hatte man die Fenster mit dem Schlüssel schließen können das geht auch nichtmehr. Vl hilft das etwas..

Schau Mal in mein Aktuelles Thema: TEIL VON TÜRVERKLEIDUNG

vielleicht hilft das weiter-ich finde immer mehr Fehler vom Vorbesitzer

Ich fahr jetzt mal und kucke mir das Steuergerät unter dem Fahrersitz an.

Zitat:

@AutoBoutiqueSalzburg schrieb am 10. Oktober 2023 um 10:25:36 Uhr:

Ich fahr jetzt mal und kucke mir das Steuergerät unter dem Fahrersitz an.

Auch wenn keine wasserspuren zu sehen sind - kann es was haben! So war es bei mir!

Weil das Steuergerät steuert viele nebensteuergerate an wie auch das Getriebe.

Viel Glück

Mach generell Fotos was dir suspekt ist - wäre hilfreich

Mechaniker hat es schon aufgemacht und kontrolliert geputzt und gereinigt. Meinst das der Fehler trotzdem an dem Steuergerät liegt was unter dem Sitz ist habe jetzt auch die drei Sicherungen geprüft was unter/hinter dem Handschuhfach liegen passen auch noch.

Lg

Img
Img
Img
+4

Im vcds waren Fehler hinterlegt! Und dann stosste ich auf ihn und schickte es ein - Hop oder drop dachte ich mir-pfeif drauf. Es funktioniert wieder! Meines sah optisch auch super aus wobei geöffnet habe ich es nicht! Fotos anbei

Er meinte da sind Lötstellen durch!
Er wird sicher Recht gehabt haben weil trotz meiner zusätzlichen Fehler funktioniert dies problemlos.

20230317_103536.jpg
20230317_103530.jpg
20230317_103524.jpg

Und so sieht es hinter den verkleidungen aus:

Bei mir war eine undichte Windschutzscheibe ebenfalls noch dazu-wurde festgestellt weil ich und ein Freund das mit dem Gartenschlauch testeten und da ronn es nach 5min dauerbestrahlung (aber stark eingestellt und aus der Ferne ca 7m) ordentlich Wasser drauf - zu 2sasen wir drin und beobachteten.
Damals lief der Wasserkasten voll, beim Rückspiegel -langsam und seitlich.

Und das wird hier dasselbe gewesen sein

IMG_20210524_114440.jpg

Und ich kann dir auch nur meine bisherigen Schritte mitteilen was ich schon alles gemacht habe.

Voralem würde ich kessydocs.de (1 Mann Unternehmen) dir nicht sagen wenn's da Probleme gab. Also der weiss was er tut! Braucht zwar 1,2 Tage zum Antworten aber dem kannst vertrauen da leg ich die Hand ins Feuer!

Und der gibt auch sein Sigel (siehe mein Steuergerät)

Verurteilen darfst mich dann eben nicht!

Deine Antwort