Schaltpaddel am SMG schalten nicht

BMW 3er E46

Guten Tag.
Ich werde einfach nicht fündig was mein Problem anbelangt und frage deswegen direkt 🙂
Ich habe einen 325ci Clubsport mit SMG bj 2002.
Seit kurzem funktionieren beie Schaltpaddel nicht mehr. Das heißt wenn ich sie kurz antippe passiert garnichts und wenn ich sie länger gedrückt bzw. gezogen halte schalter es irgendwann

Hat jemand schonmal so ein problem beobachtet und weiß was zu tun ist?
Leider ist heute Feiertag und keine Werkstatt möchte mir helfen 🙂

Gruß Sascha

19 Antworten

also mittlerweile gehen sie schon wieder nicht, werde jetzt mal ein software update veranlassen.
Mal sehen ob das dann funktioniert.

jup hab auch schon wieder den selben spuk im auto hab auch schon an software gedacht finde allgemein das die elektronik irgendwie träge reagiert .....aber sag mal bitte bescheid was bei dir danach los ist ...danke mp

Also nach wie vor das selbe thema. ich bin echt ratlos...
Heute gehen sie mal wieder nicht, und morgen... wer weiß.
Das kann doch nicht sein oder?
Gibts niemand der das Problem schonmal gelöst hat?

Die Garantiegesellschaft hat wie nicht anders zu erwarten war den antrag abgelehnt...
Ich würde es wirklich gern ausprobieren ob es an den paddeln liegt. Ob ich sie doch mal austauschen lassen soll?
Kennt sich jemand damit aus was passiert wenn ich sie tauschen lasse (auf empfehlung von BMW nachdem sie ein Diagnosegerät angeschlossen hatten) und es danach immernoch nicht funktioniert? Muss ich die 500€ dann trotzdem Zahlen oder ist dann BMW dran?

Gruß Sascha

mmmhhh du meintest was von batterie mal abklemmen oder neuer software hatte das denn gefunzt???