ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Schaltkulisse kaputt bei 1,9l TDI DSG

Schaltkulisse kaputt bei 1,9l TDI DSG

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 26. Juli 2011 um 10:11

Hallöchen,

könnte mir bitte jemand erklären, wieso bei einem noch nicht mal 3 Jahre alten Caddy 1.9 TDi DSG DPF, gerade mal 12000 km gefahren, die Schaltkulisse kaputt gehen kann?

Ich bin schon viele Automatik-Kfz gefahren, aber das ist mir noch nie passiert. Vor allem weiß ich noch nicht mal, wie das passieren konnte.

Ich danke Euch jetzt schon mal für Eure Antworten.

LG

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 26. Juli 2011 um 10:21

Was ist denn da genau kaputt gegangen?

Also meine hält seit fast 56.000km.

Gruß Matze

am 26. Juli 2011 um 10:31

Ich meine gehört zu haben, dass es mal (um 2008?) Probleme mit der Mechatronik gegeben hat, die dann auf Garantie/Kulanz ausgetauscht wurde (Kosten ca. 1400€). Mein Nachbar war betroffen, allerdings mit einem Cross Touran.

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 11:05

Leider wurde mir am Telefon nur mitgeteilt, das die Schaltkulisse defekt ist und ausgetauscht werden muss. Auf Kulanzbasis geht leider nix und die Kosten liegen bei ca. 650 Euro.

Das ganze ist mir am Samstag nachmittag passiert. Kurze Erklärung: Aus einer Parklücke rückwärts rausgefahren, wieder auf D gestellt und nix ging mehr. D. h. es wurde kein Gang mehr angenommen. Den Schlüssel konnte ich auch nicht abziehen, da ich den Schalthebel auch nicht mehr bewegen konnte. Also ADAC angerufen und der Gute meinte dann, es könnte etwas am Steuerungsgerät sein. Jetzt steht der Wagen in der VW-Werkstatt und ich weiß nur das mit der Schaltkulisse.

Ich frage mich halt, ob mir das kaputt gegangen ist oder ob der Gute vom ADAC das geschafft hat. Denn der ist nicht gerade 'sanft' mit Bremse und Hebel umgegangen. Immerhin hat er es geschafft, das der Hebel auf N ging und wir den Wagen in die Parklücke zurück schieben konnten. Montags hat die Werkstatt den Wagen dann abgeschleppt.

Mehr kann ich Euch da leider auch nicht sagen.

Zitat:

Original geschrieben von soloduett

Ich meine gehört zu haben, dass es mal (um 2008?) Probleme mit der Mechatronik gegeben hat, die dann auf Garantie/Kulanz ausgetauscht wurde (Kosten ca. 1400€). Mein Nachbar war betroffen, allerdings mit einem Cross Touran.

Die Mechatronik sitzt am Getriebe, siehe Bild: http://www.auto-news.de/.../bildergalerie.jsp?id=20776&picindex=2

Ich war auch betroffen, mit einem Golf+. Die Schaltkulisse ist am Wählhebel.

am 26. Juli 2011 um 11:29

Dann ist bestimmt irgendwie die Wählhebelsperre vom P reingegangen. Da hat dann der ADAC wohl die Holzhammer-Methode genommen. Bleibt ihm ja dann auch nichts anderes übrig, damit du zumindest den Schlüssel raus kriegst.

So was ähnliches hab ich auch mal gehabt: Rückwärts gefahren, leicht abgebremst und dann in dem Moment von der Bremse wo ich von R in D wollte. Bin noch ganz leichtz gerollt. Dann geht ja eigentlich die Sperre zum D rein ohne Bremse aber ich hab wohl genau den Moment erwischt, wo die Sperre reinging. Ging auch erst nix mehr Schalttechnisch. Er ist aber im Leerlauf geblieben.

Erstmal Motor aus. Der Hebel ließ sich erst wieder bewegen, als ich noch nen Stück weiter zurück gerollt bin.

Das ist aber schon letztes Jahr gewesen also so bei 30.000km

Gruß Matze

am 27. Juli 2011 um 4:53

Kann es vielleicht an der Entriegelung liegen? Wenn man vor den Einlegen von P (beim Abstellen) nicht die Handbremse zieht, rollt der Wagen u.U. ein Stück vor oder zurück, bis die Parksperre greift. Wenn ich dann beim nächsten Start den Hebel von P auf R oder D stelle, kracht es bei mir ordentlich im Gebälk. Das mit der Handbremse hab ich mir dann schnell anerzogen.

am 27. Juli 2011 um 5:53

Ups! Ist das denn nicht normal, das Auto mittels P-Stellung zu parken? Ich hab meine Handbremse bislang bei keinem meiner Autos bemüht... (waren alle Automatix)

Die Parkstellung des Automatikgetriebes verriegelt ja nur die Zahnräder innerhalb des Getriebes ineinander und verhindert so die Bewegung der angetriebenen Räder (außer durchs Differential).

Demgegenüber blockiert die Handbremse (allgemein: Feststellbremse) die Hinterräder.

Insbesondere an Steigungen bzw. Gefällen ist die Handbremse erste Wahl. Bei einem flachen Parkplatz reicht die P-Stellung. Sonst ist m.E. die Belastung auf die Getriebezahnräder nicht so gut...

Ich fahr zwar keinen Automatik, mach aber auf jeder noch so kleinen Neigung lieber die Handbremse rein als dass ich nur den ersten Gang als "Bremse" nutze.

am 27. Juli 2011 um 12:07

Mir hatte man bislang immer gesagt, die Handbremse sei eins der überflüssigeren Teile bei einem Auto. Vor allem im Winter sollen die Dinger gerne fest werden...

Zitat:

Original geschrieben von soloduett

Mir hatte man bislang immer gesagt, die Handbremse sei eins der überflüssigeren Teile bei einem Auto. Vor allem im Winter sollen die Dinger gerne fest werden...

Das sehe ich auch so Ich musste schon bei den unterschiedlichsten Autos im Winter die Handbremse durch beherztes Gasgeben lösen...

Viele Grüße

 

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von soloduett

Mir hatte man bislang immer gesagt, die Handbremse sei eins der überflüssigeren Teile bei einem Auto. Vor allem im Winter sollen die Dinger gerne fest werden...

Das ist wie mit vielen anderen Dingen auch: Gewusst wann und wie!

Ebene => Wählhebel auf P (für Masochisten: erster Gang :D)

Steigung/Gefälle => Wählhebel auf P, Handbremse anziehen, Räder Richtung Rand einschlagen

Ich war eigentlich der Meinung, das in der Fahrschule so gelernt zu haben. Ihr nicht? :confused:

am 27. Juli 2011 um 17:15

Zitat:

Ich war eigentlich der Meinung, das in der Fahrschule so gelernt zu haben. Ihr nicht? :confused:

Doch, so hab' ich das dort auch gelernt. Allerdings hat man mir dort auch beigebracht, das Lenkrad innen zu fassen zähle zu den sieben Todsünden. (Jetzt gibt's dann vor lauter OT wahrscheinlich gleich Haue...)

Zitat:

Original geschrieben von soloduett

Allerdings hat man mir dort auch beigebracht, das Lenkrad innen zu fassen zähle zu den sieben Todsünden.

Etwa nicht? :confused:

Spätestens wenn Du mal einen Geländewagen hast und den angemessen bewegst, nimmst Du alle Finger freiwillig raus ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von atiz

...

Ich war eigentlich der Meinung, das in der Fahrschule so gelernt zu haben. Ihr nicht? :confused:

Hmmm, da muss ich passen, ich war nie in der Fahrschule... :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Schaltkulisse kaputt bei 1,9l TDI DSG