ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Schaltknauf wechseln - Multitronic/Schalter

Schaltknauf wechseln - Multitronic/Schalter

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 27. Januar 2013 um 8:05

Hi zusammen,

Ich spiele mit dem Gedanken den Automatik Bedienhebel gegen einen Alternativen, schöneren Hebel auszutauschen.

Hat einer von der 8k Gemeinde hier vielleicht schon Erfahrungen gemacht in der Hinsicht und kann mir evtl den einen oder anderen Empfehlen?

Grüße euch,

Ercan

Beste Antwort im Thema

Hab mir die Woche beigefügten Wahlhebel nachgerüstet. Das gelochte Leder wirkt sehr edel in Kombi mit dem Lenkrad.

Teilenummer: 8K1713139

Austausch ca. 5 Minuten

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 27. März 2013 um 17:13

Gibt es da den nicht ähnliche runde für multitronic ? ohne zu basteln.

Bei den meisten ging es ohne Probleme wie gesagt man muss sehr gut aufpassen. Ich persönlich kenne nichts anderes ohne zu basteln.

am 27. März 2013 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von dejan89

Bei den meisten ging es ohne Probleme wie gesagt man muss sehr gut aufpassen. Ich persönlich kenne nichts anderes ohne zu basteln.

Was genau muss ich den da machen, eine kurze Anleitung wäre echt cool !

Ich hab es Persönlich noch nicht gemacht. Soviel ich weiß muss man den Verriegelungsknopf um 90 ° nach oben versetzen, da der Verriegelungsknopf vom RS Schaltknauf oben sitzt. Man muss ihn erwärmen und dann mit einer Zange ganz vorsichtig und mit viel Gefühl um 90 ° versetzen. Wenn es schief läuft wirds teuer das muss dir bewusst sein.

MFG

ist nichts großartiges dabei... habs schon mehrmals gemacht, du brauchst nicht einmal nen Heißluftfön, normaler reicht aus.

Schaltknauf runterziehen, dann die Plastikstange erwärmen und um 90 Grad drehen, S-tronic Schaltknauf raufdrücken und fertig.

Arbeitsaufwand 15 Min.

am 28. März 2013 um 19:26

Mist habe Heute einfach mal versucht meinen Schaltknauf vom Werk abzumachen , nur zum Testen. Dabei ist der Entrieglungsknopf koplett rausgekommen, wie bekomme ich den wieder rein ?

Ist der jetzt Kaputt ?

am 30. März 2013 um 12:18

Weiß echt keiner ??

Wie hast den das geschafft?? ;) normal kann der entriegelungsknopf garnicht nach außen weg.

am 25. April 2013 um 8:13

Hab' meinen Schalthebel auch die Tage getauscht (A4 8K, 01/2010). Der originale MT-Hebel vom VFL hat mir gar nicht gefallen. Das gelochte Leder des neuen passt 1A zum Lenkrad und der Hebel fasst sich auch von der Form her viel bequemer an.

Vielen Dank an d0m3 für die Teilenummer und die Anleitung. Hat mir sehr geholfen und war echt easy!

Guten Abend,

habe mir so eben einen S-Line Schaltknauf vom A6 4G gekauft. Der passt doch Problemlos auch auf den A4 VFL 2010 oder?

MFG

-57-2

Danke für eure Information. Habe mir einen vom 4G gekauft und damit es die anderen wissen es passt nicht.

MFG

Ciao Leute,

gibt es jemanden im Raum München, Deggendorf, Regensburg... der das um 90Grad "verbiegen" schon gemacht hat und es bei mir übernehmen würde? Habe da selber zuviel Respekt davor, auch wenn jeder sagt wie einfach das ist. Hole bald meinen neuen/gebrauchten S4 ab und hätte gerne umbedingt den S4 Stronic Schalthebel drin. Ansonsten muss ich den anderen verbauen, der auch hier erwähnt ist, der 1 zu 1 passt... der wäre auch recht schön, aber wenn man sich was in den Kopf gesetzt hat, ist die "b" Variante immer nur halb so schön

Danke im Voraus falls es jemanden gibt....

Habe hier eine Anleitung für den A6 gefunden.

http://www.youtube.com/watch?v=3NqMIWrdN-g

ist das die gleiche Prozedur beim A4? Scheint ja nicht besonders schwer zu sein. was ist dann mit 90° und Fön gemeint?

das ist der aus dem a6 4g. den kann man einfach ersetzten ohne was zu machen. wie eben im video zu sehen. (entriegelungs Knopf links). der andere von dem am Anfang hier gesprochen wird ist der neue stronic der jetzt verbaut wird. der hat eben den entriegelungs Knopf vorne. dazu gibt kein video, bzw hab ich noch keines gefunden... wennst mal ein bisschen im forum stöberst verstehst den unterschied...

Zitat:

Original geschrieben von Koppi A3

das ist der aus dem a6 4g. den kann man einfach ersetzten ohne was zu machen. wie eben im video zu sehen. (entriegelungs Knopf links). der andere von dem am Anfang hier gesprochen wird ist der neue stronic der jetzt verbaut wird. der hat eben den entriegelungs Knopf vorne. dazu gibt kein video, bzw hab ich noch keines gefunden... wennst mal ein bisschen im forum stöberst verstehst den unterschied...

Also bei mir ist der Knopf auch links( A4 Bj 2008), wie in dem Video auch.

Trifft dieses erwärmen und drehen nur zu wenn man den Knopf vorne hat? Also kann ich mir bedenkenlos einen passenden Schaltknauf bestellen und selber umbauen wie im Video beschrieben?

Deine Antwort