ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Schaltknauf wechseln - Multitronic/Schalter

Schaltknauf wechseln - Multitronic/Schalter

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 27. Januar 2013 um 8:05

Hi zusammen,

Ich spiele mit dem Gedanken den Automatik Bedienhebel gegen einen Alternativen, schöneren Hebel auszutauschen.

Hat einer von der 8k Gemeinde hier vielleicht schon Erfahrungen gemacht in der Hinsicht und kann mir evtl den einen oder anderen Empfehlen?

Grüße euch,

 

Ercan

Beste Antwort im Thema

Hab mir die Woche beigefügten Wahlhebel nachgerüstet. Das gelochte Leder wirkt sehr edel in Kombi mit dem Lenkrad.

Teilenummer: 8K1713139

Austausch ca. 5 Minuten

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

So Leute hab da noch ein Video gefunden. Diesmal trifft es auf den B8 zu.

http://www.youtube.com/watch?v=UQSEL_DxoPI

Moin.. Bei meinem a4 lässt sich der Schaltknauf um ca. 10 Grad drehen.. Dachte anfangs das es normal ist aber so ein ekliges Gefühl beim schalten kann einfach nicht normal sein.. Kann man das selbst beheben ?

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Mach einfach mal den Schaltsack hoch und schau ob die Klemme unter dem Knauf fest is. Das sollte in der Regel kein Problem sein

Moin , der Schaltknauf meines A4 lässt sich um ca 10 Grad drehen.. Dachte anfangs das ist normal doch habe bei einem Kollegen gesehen dass es bei ihm nicht so ist. Kann man den knauf selbst irgendwie wieder festigen ? Wenn ja wie ?

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Ich gehe mal davon aus das du einen Schalter hast und keinen Automatik

Schaltsack nach oben ziehen und dann siehst du unten am ende des Schaltknaufest eine Schelle, diese mit einer Wasserpumpenzange mehr zusammenquetschen dann sollte er fest sein!

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Ja genau habe einen Schalter.. Kann man schaltsack einfach so hochziehen oder ist der befestigt ?

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Der ist eingeklippst in die MMI Bedieneinheit zwischen den Chromrahmen und dem Schaltsack mit einem Plastikkeil reinfahren und hochebeln

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

am 6. Januar 2015 um 21:13

Sollte die Schelle fest sein (sich beim Verdrehen des Knaufes nicht mitdrehen), dann muss ein Neuteil/anderes Teil her. Es kommt vor, dass sich im Inneren die Hülse, auf der auch die Schelle sitzt, löst.

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Befestigungsschelle (=Schlauchschelle) siehe Foto.

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Befestigung Schaltknauf
am 4. März 2015 um 23:38

Zitat:

@MX-3 Maddin schrieb am 6. Januar 2015 um 21:13:37 Uhr:

Sollte die Schelle fest sein (sich beim Verdrehen des Knaufes nicht mitdrehen), dann muss ein Neuteil/anderes Teil her. Es kommt vor, dass sich im Inneren die Hülse, auf der auch die Schelle sitzt, löst.

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Die Schelle war fest Knauf dreht sich trotzdem. Was brauche ich für ein neues Teil.

am 5. März 2015 um 23:59

Einen neuen Schalthebelknauf. Da es zig verschiedene Varianten gibt, kann ich leider keine passende Teilenummer nennen. Das lässt sich am einfachsten beim Servicepartner, mit Hilfe der Fahrgestellnummer, herausfinden.

am 24. Mai 2015 um 21:50

Hallo zusammen

Ich habe im E**A gesehen dass es verschiedene Farben und Modelle des Schalthebels gibt. Mitunter einen bei dem S4+ steht...(8K1 713 139 A)

Was mich vor allem interessiert sind die verschiedenen Farben.

Ist hier jemand vom "Fach" und kann mir Aushelfen? Gibt es einen auf dem evtl. S4 draufsteht und der NUR in Schwarz (soul?) ist?

Danke im Voraus.

Gruss

Tom

Hallo,

ich habe auch mal nach neuen Schaltknäufen geguckt und habe dabei 3 interessante bei ebay gefunden

http://www.ebay.de/itm/351625345877?...

http://www.ebay.de/itm/131700214989?...

http://www.ebay.de/itm/141876508072?...

passen die alle bei meinem A4 B8 2010?

Zitat:

@jagarou schrieb am 22. Januar 2016 um 21:01:11 Uhr:

Hallo,

ich habe auch mal nach neuen Schaltknäufen geguckt und habe dabei 3 interessante bei ebay gefunden

http://www.ebay.de/itm/351625345877?...

http://www.ebay.de/itm/131700214989?...

http://www.ebay.de/itm/141876508072?...

passen die alle bei meinem A4 B8 2010?

Würden alle passen, nimm den zweiten vom FL. Habe heute auch auf FL umgerüstet, sieht schon sehr edel aus und liegt viel besser in der Hand.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Schaltknauf wechseln - Multitronic/Schalter