Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Schaltknauf vom S8 in den A4/S4 Automatik.

Schaltknauf vom S8 in den A4/S4 Automatik.

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 21:56

Hallo alle zusammen.

Findet ihr nicht auch den Original A4 Automatikknauf/Hebel langweilig:o? Ich finde er schaut aus wie ein Boxhandschuh!!:D Einfach nur hässlig!

Weiss einer ob der vom S8 passt?? Wenn ja, wie wechselt man den aus? Ich finde das die Fassung sehr den des A4 ähnelt.

 

Hier ein Bild vom S8 Knauf:

Beste Antwort im Thema

Ok, wie versprochen :) Viel Spaß damit!

(p.S. Vielleicht ja was für die FAQ @Mods?)

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Wär super wenn hier jemand Bescheid wüßte oder das irgendwie prüfen könnte...

Vielen Dank und Gruß

Georg

Tag,

hab schon aufgegeben, dass irgendjemand mal prüft wie es mit dem S8 aussieht. Ich möcht mich zwar nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, würd aber behaupten dass zwischen den zwei Hebeln bis auf die Belederung nahezu kein Unterschied ist! Würde mir auch jederzeit zutraun mir einen zu holen wenn ich nicht schon einen vom 6er hätte :)

Warum solls denn dan unbedingt der ausm 8er werden? Hol dir doch einfach den 6er in anderem Leder?

Wenns bei Zeiten mal n Lederlenkrad mit Lochleder gibt hol ich mir den 6er in Lochleder in Verbindung mit den Lochlederhandbremsgriff ausm RS4

Hi

also ich vermute mal das es nicht passt hab ne A4 und nen A8 beim A4 wird die Veriegelung hochgezogen beim A8 wird sie runtergedrückt sieht innen grundverschieden aus

Falls es euch hilft

Gruss Alex

Nun gut, kann ich so nicht behaupten, wie schon gesagt. Fakt ist aber dennoch, dass es den Schaltknaup vom 6er auch in Lochleder bzw. Glattleder gibt, also braucht man ja da nicht rumexperimentieren, wenn der 6er schon bestätigterweise funktioniert.

am 12. Januar 2011 um 22:27

Gestolpert bin ich nicht, aber von 'nem anderen Forum Audi-Forum hierher verwiesen worden.

Hätte, je nach Preis, auch interessean einem Schaltknauf RS6-Lochleder

Wollte heute den RS6-Knauf verbauen, ging aber nicht :( Leider ließ er sich nicht weit genug aufschieben, so dass die Hülse unten in der runden Aussparung stecken bliebe. Habe zwar die TT, sollte aber doch kein Unterschied zur MT sein oder? Selbst bei der MT von Ulvhedin ging es nicht.

@Emst: Hattest du das Problem nicht? Musstest du im Knauf nichts mehr bearbeiten?

Danke und Gruß

Justin

Hast das Plastik unten am Knauf entsprechend der Anleitung gekürzt?

Zitat:

Original geschrieben von e001270d

Hast das Plastik unten am Knauf entsprechend der Anleitung gekürzt?

Sischer dat ;) Aber das ist ja auch nicht das Problem... Die Hülse passt perfekt, nur lässt der Knauf sich nicht weitgenug aufschieben....

Hi Justin,

 

funktioniert die Betätigung der Schaltung, wenn der Knauf aufgesteckt ist? Wenn ja, ist er nämlich weit genug aufgesteckt.

 

Ich habe letztens bei mir festgestellt, daß man den Knauf, wenn man nicht aufpaßt, herunterziehen kann, weil er halt nicht so fest auf der Stange arretiert ist. Aber wer zieht den schon nach oben...

 

Ich verstehe aber nicht, warum das bei Euch nicht funktioniert, denn Ihr habt doch sicher auch den Knopf ganz herausgezogen beim Aufstecken?

 

Kannst Du evtl. mal ein Foto machen, wie´s im Zusdammenbau aussieht, so daß ich mir ein Bild machen könnte?

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten 

Zitat:

Original geschrieben von antichrist666

Hi Justin,

funktioniert die Betätigung der Schaltung, wenn der Knauf aufgesteckt ist? Wenn ja, ist er nämlich weit genug aufgesteckt.

Ich habe letztens bei mir festgestellt, daß man den Knauf, wenn man nicht aufpaßt, herunterziehen kann, weil er halt nicht so fest auf der Stange arretiert ist. Aber wer zieht den schon nach oben...

Ich verstehe aber nicht, warum das bei Euch nicht funktioniert, denn Ihr habt doch sicher auch den Knopf ganz herausgezogen beim Aufstecken?

Kannst Du evtl. mal ein Foto machen, wie´s im Zusdammenbau aussieht, so daß ich mir ein Bild machen könnte?

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten 

Hey Torsten,

ja, die Betätigung funktioniert ansich einwandfrei... Ich habe mir gerade nochmal dein Foto vom Einbau angesehen und dabei fällt auf, dass der neue Knauf nicht soweit aufgesteckt werden kann wie der alte. Das sieht man an dem schwarzen Strich unten an der Hülse. Bis genau dorthin steckte die Hülse vorher in dem Loch der Getriebeabdeckung. Und genau das ist halt bei mir das Problem, dass die Hülse halt nicht mehr tief genug im Loch steckt (Sorry für die vulg. Ausdrucksweise ;)).

Ihr habt doch aber auch die Hülse vom alten Knauf verwendet oder?

Gruß

Justin

Hi Justin,

 

ja, ich habe ebenfalls die alte Hülse verwandt und das wird das Problem sein, da die Abmaße bzw. die Schaftlänge der Knäufe unterschiedlich ist.

 

Allerdings steckt die Hülse bei mir in der Abdeckung drin und verschiebt diese auch ganz normal mit, so wie es sein soll.

 

Wenn die Betätigung richtig funktioniert, sitzt der Knauf auch richtig.

 

Letztlich ist´s halt Bastelei und nicht wirklich ganz original- da muß man immer mit kleinen Kompromissen leben. Du könntest höchstens zwischen Hülse und Knauf noch einen kleinen Chromring setzen, wenn´s Dich arg stört.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

Torsten

Danke für deinen einsatz

aber bei dir greift die hülse in das staubrollo ein, richtig?

mach doch mal ein Bild wie tief.

Weil bei uns die hülse darüber bleibt und somit das staubrollo nicht mit geschoben wird.

ich bezweifel, dass da so hohe fertigungstoleranzen sind..

andernfalls könnte man wirklich mal eine andere schafthülse ausprobieren

Gruß

So, ich habe nun die perfekte Lösung hinbekommen :) Schaltknauf ist drin und sitzt perfekt! :) Ich habe mir eine 2. Hülse (~9 €) bestellt und von dieser 0,5cm abgeschnitten. Dieses Stück habe ich mit Kraftkleber mit der org. Hülse verklebt. Somit gibt es nun keine Probleme mehr mit dem Rollo. Dieses fährt nun immer schön mit hin und her. Das angeklebte Stück beginnt direkt unterhalb des Rollos, so dass man es nicht sieht. Auf dem letzten Bild ist das angeklebte Stück noch 1cm lang. Wollte erstmal testen, wieviel man braucht :) Auf Bild 3 sieht man dann, wie es aussieht, wenn das angeklebte Stück noch zu lang ist.

Alternativ könnte man ggf. auch ein Stück Alu-Rohr (Außendurchmesser 1,8cm) nehmen. Allerdings fehlt hier dann das Plastik innendrin, welches ja bei der Hülse drin ist. An diesem Plastik hält der Kraftkleber besonders gut. Das Alu-Rohr ist kein Standardmaß, d.h. man müsste es sich ggf. vom Schlosser oder Metallbauer besorgen.

Gruß

Justin

C794d0f2981016dfcd41247dfc47fa8d
47cba8c05d3b83cae6dbb6d1fd2125d3
156c9f7869ad5018894f8a4d206ff0b6
+1

Hi Justin,

da Du einen 3,0er Quattro hast bedeutet das, dass das auch bei der TT funktioniert. Was ich nicht so ganz verstehe: Warum geht es bei EmST und Torsten so und Du musst noch ein Hülsenstück ankleben? Ging der Schalthebel bei Dir nicht weit genug drauf? Hast Du vielleicht weniger oder mehr von dem Plastik unten abgeschnitten? Hast Du auch, wie Torsten geschrieben hat, die Schlitze bis zum Alu verlängert?

Als ich das Thema das letzte Mal beachtet hatte, hatte ich noch den B6 Handrührer. Jetzt mit dem B7 TT könnte ich mir vorstellen, dass das zu meinem TTS-Lenkrad wunderbar passen könnte. :D Und bei so viel Geld, wie ich für Xenon-Brenner in die Luft kloppe, könnte ja auch mal ein Schalthebel bei rausspringen. ;)

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von X-Joe.Black-X

Zitat:

Original geschrieben von EmST

Ja.. Was tun jetzt.. Bin mir selbst nicht sicher. Ich denke mal, der RS6-Hebel den ich momentan hab würde sich rel. leicht soweit anpassen lassen, dass er beim B6er passt. Einfach Plastik unten abschneiden. Hält dann halt nicht mehr sooo gut. Aber so viel gezogen wird da ja eh ned dran..

Oder ich besorg mir rein Interessehalber noch die Hülse vom S8, ob die gleich ist oder vielleicht sogar die, die ich such. Rein von der Teilenummer her wär sie ja rel. gleich mit der original A4-Hülse.. Gibts da im ETKA keine Detailzeichnung?

Hallo,

bin mir nicht sicher ob es dir weiter hilft, aber im Anhang ist eine schematische Zeichnung vom S8 Schalthebel. Zumindest scheint die Hülse anders als beim RS6 zu sein...

 

Lg Markus

Muss nochmal was nachfragen. Diese schematische Zeichnung, die Markus seinerzeit anno 2009 (Seite 5, Beitrag 3) angehängt hatte, ist natürlich nicht sehr aussagekräftig. Aber das sind Zeichnungen, wie sie auch z.T. in den Handbüchern zu finden sind.

Der Schalthebel des A8 sieht zwar außen dem des S6 verblüffend ähnlich, aber die Eingeweiden aus Kunststoff könnten doch komplett anders sein. Beim S6 hat man den Ledersack, deswegen wird zur Befestigung dieses Schaltsackes auch nur dieser blöde Ring für x+40 € benötigt. Was soll da auch eine Hülse unter der Tüte?

Beim A8 hingegen steht der Wählhebel genauso frei im Raum rum, wie beim A4, also muss der Plastikkladderadatsch mit einer hübschen Hülse abgedeckt werden. Auf besagter schematischen Zeichnung ist am Schaltknauf unten nur ein ganz kurzes Stück zu sehen und darunter die Hülse. Da liegt der Verdacht doch nahe, dass der A8-Hebel etwas anders ist und dort die Hülse des A4 passt oder zumindest die Hülse des A8 auch beiim A4 passt.

Probiert hat das noch keiner nicht, oder? Hat es überhaupt schon einer beim B7 versucht?

Gruß

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Schaltknauf vom S8 in den A4/S4 Automatik.