1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Schaltknauf tauschen!

Schaltknauf tauschen!

VW Passat B6/3C

Hallo MT-ler,

ich möchte evt. meinen Schaltknauf tauschen (Schaltgetriebe). Dieser Chromring oben drauf ist nämlich zur Hälfte abgeplatzt und da ist es jetzt weiß drunter 🙁 ... (hatte ich aber bereits so gekauft, 170 TKM hinterlassen eben auch ein paar Spuren)
Was für Alternativen zum normalen Passat Schaltknauf gibt es? Kann ich auch einen vom Audi A6 oder A4 nehmen? Weil der originale Schaltsack ist ja auch nur Kunststoff, das hätte ich gerne in Leder, passend zu den Sitzen 🙂 ...

Ideen und Vorschläge eurerseits bitte! 🙂 Und bitte wenn´s geht dazuschreiben ob man den auch so problemlos in den Passat einbauen kann! 😉

Grüße
Leon

32 Antworten

optik und etwas angenehmer im handling, meiner meinung nach.
ist aber wie immer rein persönliches empfinden.

der s-line sollte passen, ich hab den audi individual mit dem roten ring (zusätzlich den ring dann noch rot beleuchtet).
hab ich aus dem selben shop wie aus deinem link

Zitat:

Original geschrieben von vmike

der s-line sollte passen, ich hab den audi individual mit dem roten ring (zusätzlich den ring dann noch rot beleuchtet).

Ein Foto wäre toll 🙂

Zitat:

Original geschrieben von vmike

Ahh okay, also hast du praktisch den gleichen? 🙂 ... Wenn ich den so verbaue (gehen wir mal davon aus, dass ich das ohne den Schaltsack tue), dann ist der aber nicht irgendwie zu hoch oder höher als der andere oder? Nicht dass das hinterher kacke aussieht 😁 ... an der Schaltstange wollte ich eig. nicht rumschnippeln 😁 ...

Warste mit dem Shop zufrieden?

@Martin
Haha, sehr lustig, diesen Schaltknauf hatten wir damals fast genauso im A6 4B (der wurde verbaut wenn man das Sportlenkrad bestellt hat, allerdings nicht die gelochte Version) ... deswegen das ist auch eine Art Erinnerung an alte Zeiten! 😁 ...

Ich denke mal ich werde diesen Schaltknauf dann nehmen. Könnte mir einer sagen wie ich den Schaltsack/Schaltknauf abbekomme? 😁 ...

Grüße
Leon

weis ich jetzt auch nicht mehr so genau, allerdings wirkt der knauf etwas länger da ja die aluhülse etwas länger ist als der aluring vom passsat.
dadurch wird aber glaube ich nur der schaltsack etwas nach unten verschoben.

aber da kann ich jetzt keine garantie drauf abgeben, ist schon länger her mein umbau und ich hab nicht so sehr darauf geachtet da ich sowieso die schaltstange kürzen wollte.

der shop war ok, rasch geliefert und ohne probleme.

zum ausbau, schau mal hier bei alex vorbei,...
http://www.daniundalex.de/cms_neu/index.php?page=148

leider bin ich meistens per iphone hier unterwegs und kann damit keine bilder hochladen, ich versuchs mal wenn's zeitlich passt von der arbeit,...

edit: mir ist grad eingefallen dass ich mal wegen dekorblenden etwas gepostet hatte letztes jahr.
nicht mehr ganz aktuell, aber man kam was erkennen (beleuchtung nicht an )
http://www.motor-talk.de/.../cc-dekor-013-i203481069.html

Ähnliche Themen

Man das sieht ja klasse aus! 🙂 ... Diesen Knauf hatte ich auch gesehen bei ebay, der kostet allerdings das dreifache wie der den ich nehmen wollte... 😁 ...Da ich den sowieso auch schön finde nehme ich mal den günstigen! 🙂
Das mit den weißen Nähten hast du selber gemacht? 🙂 ... Könnte ich dann ja auch mal probieren, sieht nämlich wirklich toll aus 🙂 ...

Grüße
Leon

Hallo,

nochmal zum Thema, ich hab nämlich immer noch keinen neuen Schaltknauf, wollte erst doch nur die Plakette oben drauf austauschen, aber da fand ich endlich den Schaltknauf vom A6 4G. Was meint ihr, passt da auch noch das Schaltgestänge vom Passat? Was den Schaltsack angeht, der wird wohl nicht passen 😉 ...

Grüße
Leon

P.S.: Ehmm ja, den Link sollte ich vielleicht noch posten 😁 😁 ...Klick!

Zitat:

Original geschrieben von Spargel73

Sieht ja gut aus wo schließt man die Beleuchtung an ?

Grüße Spargel

Wenn Du den Schaltsack raus hast, kannst Du sie an die Beleuchtung der Tasten drumherum anschließen. Einfach auf eines der grauen Kabel klemmen, Masse kommt über den Schalthebel.

Ich habe den in Alu drin http://www.innovativcar-tech.de/product_info.php?info=p195_3CV30.html

Zu sportlich wollte ich nicht, paßt nicht zu meiner Innenausstattung und ich fahre ja Diesel 🙂

Gruß Eike

Kann mir denn einer sagen ob ich diesen (nur in Bezug auf den Knauf) in meinen 2007-er Passi reinbekomme? 🙂 ... Klick!

Ich mal wieder 😉 ... Ich habe immer noch keinen Tausch vorgenommen ... konnte mich einfach nicht entscheiden .... Jetzt habe ich diesen gefunden. Aber ich weiß nicht ob sich dieser finanzielle Aufwand lohnt?! Ist der Schaltsack bei dem aus Leder?

Gruß
Leon

Hallo Leon,
ich bin ebenfalls gerade an dem Thema dran. Ich habe seit vorgestern diesen klick bei mir rumliegen. Ist im Prinzip der gleiche wie der, den Du ausgesucht hast, nur eben für den Golf (und 30,- € billiger). Da es ein Golfteil ist, passt der Rahmen unten so nicht in den Passat. Der Schaltsach muss also vom Rahmen getrennt und mit dem Passat-Rahmen "verheiratet" werden. Ob das passt (der Golf-Rahmen hat den gleichen Umfang, ist an den vorderen Ecken aber etwas anders geformt), werde ich Dir allerdings erst nach dem nächsten Wochenende sagen können,weil ich an diesem mit dem Firmencaddy fahre und meinen Passat hier lassen muss.
Der Schaltsack ist aus Leder und der ganze Knauf passt optisch 100% zum 12-Tasten R-Line MFL.
Falls Du meine Erfahrungswerte nicht abwarten möchtest und doch gleich die Passat-Version kaufst, solltest Du vorher prüfen, ob das Teil direkt bei VW wirklich teurer ist als bei dem Tuning-Händler.
Oder Du machst das, was ich vielleicht auch hätte machen sollen und kaufst bei VW für ca. 45,- € nur den Knopf 3AA711113EIRB und behältst Deinen Schaltsack.

Zitat:

Original geschrieben von wk205

Hallo Leon,
ich bin ebenfalls gerade an dem Thema dran. Ich habe seit vorgestern diesen klick bei mir rumliegen. Ist im Prinzip der gleiche wie der, den Du ausgesucht hast, nur eben für den Golf (und 30,- € billiger). Da es ein Golfteil ist, passt der Rahmen unten so nicht in den Passat. Der Schaltsach muss also vom Rahmen getrennt und mit dem Passat-Rahmen "verheiratet" werden. Ob das passt (der Golf-Rahmen hat den gleichen Umfang, ist an den vorderen Ecken aber etwas anders geformt), werde ich Dir allerdings erst nach dem nächsten Wochenende sagen können,weil ich an diesem mit dem Firmencaddy fahre und meinen Passat hier lassen muss.
Der Schaltsack ist aus Leder und der ganze Knauf passt optisch 100% zum 12-Tasten R-Line MFL.
Falls Du meine Erfahrungswerte nicht abwarten möchtest und doch gleich die Passat-Version kaufst, solltest Du vorher prüfen, ob das Teil direkt bei VW wirklich teurer ist als bei dem Tuning-Händler.
Oder Du machst das, was ich vielleicht auch hätte machen sollen und kaufst bei VW für ca. 45,- € nur den Knopf 3AA711113EIRB und behältst Deinen Schaltsack.

Hi!

Danke für deine Infos. Das hört sich ja alles sehr gut an. Der Schaltsack ist also tatsächlich Leder? Sieht irgendwie garnicht danach aus auf dem Foto. Aber den Knauf gibt es für nur 45€ bei VW?? Dann würde ich nicht überlegen und nächsten Montag beim VW-Händler stehen 😁 ... Ich habe das 8-Tasten MFL, also noch das vor 2009. Aber ich denke dazu passt er auch ganz gut!

Gruß
Leon

Nochwas: Scheinbar ist dieser Knauf ja tatsächlich so günstig, dann würde der Schaltsack ja die 100€ mehr bedeuten?! Als Schaltsack würde sich ja was aus dem Zubehör anbieten! Da es ja original sonst keinen von VW gibt der Leder hat. Ich dachte an sowas. Für den Preis kann man eigentlich nicht so ganz viel falsch machen. Kennt den einer? Taugt der was? Das Einzige was halt nicht ganz zum Auto passt, dass es kein Glattleder ist so wie meine Sitze bezogen sind 😉 ... Die Farbe des Fadens kann man aussuchen ... weiß oder schwarz?

So Leute,
ich hab's getan. Allerdings unterm Strich doch nicht so wie ursprünglich geplant, weil der Golf-Schaltsack untenrum deutlich weniger Umfang hat als der vom Passat und somit nicht passt. Ist allerdings erst klar zu erkennen, wenn man beide Schaltsäcke aneinander hält.
Also habe ich beide zerlegt und dann den R-Line Knauf mit meinem bisherigen Schaltsack "verheiratet". Mit anderen Worten lohnt es sich nicht, einen kompletten Knauf mit Schaltsack und Rahmen zu kaufen, der Knauf allein reicht aus. In meinem Fall war das vielleicht auch insofern die beste Lösung, dass der R-Line Schaltsack weiße Nähte hat, was dann die einzigen weißen Nähte im Fahrzeug gewesen wären im Gegensatz zu Sitz- und MFL-Nähten.

Zu den Fotos: Leider keine optimalen Lichtverhältnisse. Trotzdem ist alles Wesentliche zu erkennen, leider auch, dass ich den Wagen vorher nicht gesaugt habe... 🙄
Und ebenfalls, dass sich leider bei VW die Vorstellung von "alu-gebürstet" geändert hat, vgl. Klimablende vs. restliches Dekor (20V). Da arbeite ich noch dran...

2012-11-18-246
2012-11-18-247

Sieht doch ganz gut aus 🙂 ... Ich frage den 🙂 die Tage mal was der normale kostet den ich jetzt drin habe und was der R-line kostet. Denn neu muss meiner, da er kaputt ist!

Grüße
Leon

Wie liegt der neue Knauf in der Hand? Besser oder schlechter als der alte? Den alten kann ich so gut umfassen ...

... er liegt "anders" in der Hand, gefühlt "sportlicher"... 😎

Das liegt daran, dass bei diesem nicht wie beim Standardknauf eine "runde Kugel" zentriert auf dem Schaltknüppel sitzt, sondern der Knauf "nach vorn geneigt" ist.

Deine Antwort