ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Schaltknauf bewegt sich beim lastwechsel

Schaltknauf bewegt sich beim lastwechsel

Audi

Hallo,

Mein schaltknauf bewegt sich beim Gas geben und wegnehmen, besonders stark im zweiten Gang ein ganzes Stück hin und her.

Habe auch ein klackern beim lastwechsel.

Das getriebelager wurde schon mal gewechselt. Ich habe auch schon die pendelstütze getauscht und in das große Lager der stütze einen Powerflex Einsatz eingebaut. Das hat leider nicht viel gebracht.

Ich habe mal ein Video von den Bewegungen gemacht.

https://youtu.be/kzwGtGUTIiI

Ist das normal oder ist da was ausgenudelt?

Gelaufen hat er 245Tkm.

Mfg

Ähnliche Themen
27 Antworten

Werde ich machen. Die Lager in dem vom verwerter waren nicht groß eingerissen.

Ich hoffe mit den neuen ist das Problem behoben.

Der Träger hat 1K0 199 396 F

Ich habe die Lager gestern gewechselt.

Das eintreiben war eine Qual. Ich musste ein Lager etwas erwärmen und den Rand etwas bearbeiten damit es rein ging. Mit einem flacheisen und reichlich Hammer Schlägen war es dann irgendwann endlich drin.

Wirklich viel hat es aber nicht gebracht.

Es gibt ja von den lagern zwei verschiedene Versionen. Ich habe jetzt die andere drin.

Es passt aber alles einwandfrei.

Was ist denn da unterschiedlich?

Oben auf dem Bild ist das neue Lager, und unten das was eingebaut war.

Dsc

Ich hatte das Problem bei meinem S3 auch. Nachdem ich die Kupplung inkl. ZMS getauscht habe bewegt sich der Schaltknauf nicht mehr.

Aber dass die Bewegung von der Kupplung kommt kann ich mir echt ned vorstellen...dann muss irgendwas an den Zügen sein, die werden ja auch demontiert und neu justiert nach dem Getriebe anflanschen.

Es gibt auch Verstärkungen für die Drehmomentenstütze. Habe ich auch verbaut.

Powerflex Dremomentstütze, musst mal googlen.

Nur mal zur Info für alle Mitlesenden: ATU wechselt das Lager ohne Trägerausbau für knapp 210€ inkl. Material... da überlege ich mir zweimal, ob ich mir den Stress antue ;-)

Die Powerflex Verstärkung hatte ich bei dem alten Lager eingebaut. Das hat nur minimal etwas gebracht.

Mit dem neuen Lager ist es auch nicht komplett weg.

Die kupplung wurde vor ca. 45tkm im Zuge der Motor Überholung gewechselt.

So wie es aussieht habe ich die neue Version des Lagers ab 2008 eingebaut. Ist das in Ordnung?

Mir ist jetzt aufgefallen das mein lenkrad etwas nach rechts steht. Aber nur minimal.

Durch das ausbauen des aggregateträgers wurde ja an der Achse und den lagern der querlenker nichts gelöst und verändert. Ich habe nur den stabilisator gelöst und die koppelstangen bei der Gelegenheit mit neu gemacht. Oder täusche ich mich jetzt?

Ich könnte mir vorstellen dass du damit die Spur bzw das Lenkrad verstellt haben könntest

Kann das denn soviel ausmachen wenn der Träger gelöst wird?

Das Fahrzeug zieht aber nicht in eine Richtung. Auch beim bremsen nicht.

Das lenkrad steht in etwa so wie auf dem Bild.

15848785283227421205248861863961

Ich war jetzt zum vermessen. Alles passt wieder gut.

Allerdings meinte die Werkstatt ich habe evtl einen Schaden im getriebe bzw Differential.

Beim drehen eines Rades während das andere festgehalten wurde konnte man das Rad nicht drehen.

Das habe ich selbst noch mal probiert. Während ein Rad auf dem Boden stand konnte ich das andere mit und ohne Gang aber drehen.

Wenn man das Rad hin und her dreht hört man ein kacken im getriebe.

Das lastwechsel klacken und bewegen des Schalthebel im zweiten Gang kann laut Werkstatt vom getriebe kommen. Ich sollte das beobachten.

Während der Fahrt merkt man gar nichts. Weder Geräusche noch sonst etwas.

Kann da tatsächlich ein Getriebeschaden vorliegen?

Heute habe ich das motor Lager gewechselt. Gebracht hat es nichts.

Mir ist aber jetzt aufgefallen dass beim festhalten des schaltknaufs im zweiten Gang das klacken fast weg ist auf gerader Strecke. Bei kurvenfahrt z.b. Im Kreisverkehr ist es noch da.

Unser alter A4 B5 mit 1,6er Motor und 248tkm von Baujahr 98 macht so etwas nicht.

Ich muss das Thema noch mal ansprechen.

Ich habe feststellen können, das beim lastwechsel die Mechanik auf dem getriebe wo die schaltseile dran sind sich hin und her bewegt, dadurch wird der schalthebel dann in Bewegung gesetzt.

Es scheint also aus dem getriebe zu kommen.

Habe ich nun einen Getriebeschaden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Schaltknauf bewegt sich beim lastwechsel