ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Schalthebel VW Käfer Halbautomatik

Schalthebel VW Käfer Halbautomatik

VW Käfer 1300
Themenstarteram 25. Juli 2017 um 19:56

Hallo Käferfreunde,

 

Ich bin nun in den letzten Zügen der Restauration meines 1300 Automatic von 1969. Halbautomatik ist ja oft ein schwieriges Thema, da sich nicht mehr viele Leute damit auskennen...

Meine Frage ist: Weiß jemand bzw. kann mir jemand erklären wie genau der Stromkreis zwischen Schalthebel und Magnetschalter im Steuerventil verläuft?

 

Mein Käfer kuppelt sofort aus (Bolzen im Steuerventil fährt aus), wenn die Zündung betätigt wird.

Soweit ich weiß fängt eine Leitung vorne am Kontaktschalter am Schalthebel an, macht einen Zwischenstopp unter der Rücksitzbank, geht dann weiter zum Anlasser-Sperrschalter und kommt letztendlich am Steuerventil im Motorraum an. Das andere Kabel am Steuerventil kommt über eine Sicherung von der Zündspule.

Ist hier irgendwo ein Fehler versteckt oder hatte jemand hier schon mal ein ähnliches Problem?

 

 

Vielen Dank im Voraus für jede konstruktive Hilfe.

 

VW_69

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. August 2017 um 21:21

Nochmal ein Update für Interessierte:

 

Die Verkabelung am Getriebe hatte einen Fehler. Außerdem hatte das Kabel, das durch den Innenraum verlegt ist, auch einen Masseschluss.

Da nach Behebung beider Fehler nun keine Masse mehr am Steuerventil ankam, wollte ich den Kontakt im Schalthebel erneuern. Nach stundenlangen Diskussionen mit VW Classic Parts haben sie mir das Teil bestellt. Das ganze sollte 3 Tage dauern. 2 Wochen später kam dann ein komplett falsches Teil an.

Ich habe mich dann entschieden den alten Kontakt aufzuarbeiten. Ich habe alles plan geschliffen und in eine Bohrung ein neues Kabel eingelötet. Jetzt ist alles zusammengebaut und meìne Prüflampe zeigt korrekte Funktion an.

 

Ein weiterer Fehler den ich entdeckte: Nachdem ich die alte Servomembrane ausgetauscht habe und den Servo wieder einbauen wollte kam ich von einer Verzweiflung in die andere. Nichts passte zusammen. Irgendwann bemerkte ich, dass der Vorbesitzer die "Welle", die die Membrane mit dem Kupplungshebel verbindet, um 6 cm abgeflext hat. Außerdem war der Kupplungshebel um ca 30° verstellt.

 

Nun ist alles einsatzbereit und ich hoffe, dass es keine weiteren bösen Überraschungen mehr gibt.

 

Wenn in Zukunft jemand Probleme mit der Automatik hat, könnt ihr mich gerne anschreiben. Ich kenne die Funktionsweise nun bis ins kleinste Detail.

 

Auch nochmal vielen Dank an alle, die mir helfen wollten.

 

VW_69

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 9. August 2017 um 21:21

Nochmal ein Update für Interessierte:

 

Die Verkabelung am Getriebe hatte einen Fehler. Außerdem hatte das Kabel, das durch den Innenraum verlegt ist, auch einen Masseschluss.

Da nach Behebung beider Fehler nun keine Masse mehr am Steuerventil ankam, wollte ich den Kontakt im Schalthebel erneuern. Nach stundenlangen Diskussionen mit VW Classic Parts haben sie mir das Teil bestellt. Das ganze sollte 3 Tage dauern. 2 Wochen später kam dann ein komplett falsches Teil an.

Ich habe mich dann entschieden den alten Kontakt aufzuarbeiten. Ich habe alles plan geschliffen und in eine Bohrung ein neues Kabel eingelötet. Jetzt ist alles zusammengebaut und meìne Prüflampe zeigt korrekte Funktion an.

 

Ein weiterer Fehler den ich entdeckte: Nachdem ich die alte Servomembrane ausgetauscht habe und den Servo wieder einbauen wollte kam ich von einer Verzweiflung in die andere. Nichts passte zusammen. Irgendwann bemerkte ich, dass der Vorbesitzer die "Welle", die die Membrane mit dem Kupplungshebel verbindet, um 6 cm abgeflext hat. Außerdem war der Kupplungshebel um ca 30° verstellt.

 

Nun ist alles einsatzbereit und ich hoffe, dass es keine weiteren bösen Überraschungen mehr gibt.

 

Wenn in Zukunft jemand Probleme mit der Automatik hat, könnt ihr mich gerne anschreiben. Ich kenne die Funktionsweise nun bis ins kleinste Detail.

 

Auch nochmal vielen Dank an alle, die mir helfen wollten.

 

VW_69

Zitat:

@VW_69 schrieb am 9. August 2017 um 23:21:49 Uhr:

Nochmal ein Update für Interessierte:

Die Verkabelung am Getriebe hatte einen Fehler. Außerdem hatte das Kabel, das durch den Innenraum verlegt ist, auch einen Masseschluss.

Da nach Behebung beider Fehler nun keine Masse mehr am Steuerventil ankam, wollte ich den Kontakt im Schalthebel erneuern. Nach stundenlangen Diskussionen mit VW Classic Parts haben sie mir das Teil bestellt. Das ganze sollte 3 Tage dauern. 2 Wochen später kam dann ein komplett falsches Teil an.

Ich habe mich dann entschieden den alten Kontakt aufzuarbeiten. Ich habe alles plan geschliffen und in eine Bohrung ein neues Kabel eingelötet. Jetzt ist alles zusammengebaut und meìne Prüflampe zeigt korrekte Funktion an.

Ein weiterer Fehler den ich entdeckte: Nachdem ich die alte Servomembrane ausgetauscht habe und den Servo wieder einbauen wollte kam ich von einer Verzweiflung in die andere. Nichts passte zusammen. Irgendwann bemerkte ich, dass der Vorbesitzer die "Welle", die die Membrane mit dem Kupplungshebel verbindet, um 6 cm abgeflext hat. Außerdem war der Kupplungshebel um ca 30° verstellt.

Nun ist alles einsatzbereit und ich hoffe, dass es keine weiteren bösen Überraschungen mehr gibt.

Wenn in Zukunft jemand Probleme mit der Automatik hat, könnt ihr mich gerne anschreiben. Ich kenne die Funktionsweise nun bis ins kleinste Detail.

Auch nochmal vielen Dank an alle, die mir helfen wollten.

VW_69

Hallo;

da ich im Moment auch Probleme mit der Halbautomatik habe frage ich mal direkt:

also bei mir trennt die Kupplung nicht/sehr spät (Im Stand lässt sich ganz normal schalten - man hört die Kupplung trennen) Aber bei laufendem Motor (aber Fahrzeug steht noch) Kann ich keinen Gang einlegen (die Zahnräder im Getriebe krachen, aber die Kupplung trennt nicht).

Der Schalthebel war minimal verdreht - also daran liegt es nicht. Ich vermute das die Servomembran porös ist und nicht mehr genung Druck aufgebaut werden kann. Wenn ich richtig liege wäre es nett wenn Du mir die Bezugsquelle deiner neuen Membran nennen könntest.

Gruß Stephan

Themenstarteram 12. August 2017 um 13:56

Hallo Stephan,

 

die Servomembran habe ich bei "Die Käferfarm" gekauft. Dazu gibt es auch einen großen Ring um den Topf wieder zu schließen. Du solltest allerdings eine andere Schraube als die mitgelieferte verwenden, da diese zu dünn und zu kurz ist.

Wenn du schon dabei bist, solltest du gleich noch die Unterdruckschläuche prüfen bzw tauschen und den kleinen Luftfilter hinten am Steuerventil säubern.

 

Ob das wirklich der Grund für dein Problem ist, kann ich von hier aus nicht sagen. Aber diese Wartungsarbeiten durchzuführen ist auf jeden Fall sinnvoll.

 

Mit freundlichen Grüßen

VW_69

Hallo. Mal eine andere Frage. Gibt es eine Möglichkeit die Kupplung langsamer kommen zu lassen? Bei mir ruckt das richtig wenn die Kupplung los lässt. Vor allem im Rückwärtsgang.

Gruß Guido

am 12. August 2017 um 15:30

Eigentlich ist diese Frage hier schon öfters beantwortet worden.

Schaltventil einstellen .

Kupplungsscheibe ers.

Motor und Getriebe Lager pr.ggf.ers

B 19

am 3. Oktober 2018 um 19:27

Hallo,

ich bin neu hier mit meinem Automatic. Welchen Fehler gab es bei der Verkabelung am Getriebe?

Ich habe das Problem, das ich bei Zündung an, das Steuerventil höre. Beim Abstellen des Motors muht die Automatik einmal. Wenn ich den Steuerknüppel bei eingeschalteter Zündung nach links und rechts bewege habe ich dieses muhhn auch?

Wer kann da helfen?quote]

@VW_69 schrieb am 9. August 2017 um 23:21:49 Uhr:

Nochmal ein Update für Interessierte:

Die Verkabelung am Getriebe hatte einen Fehler. Außerdem hatte das Kabel, das durch den Innenraum verlegt ist, auch einen Masseschluss.

Da nach Behebung beider Fehler nun keine Masse mehr am Steuerventil ankam, wollte ich den Kontakt im Schalthebel erneuern. Nach stundenlangen Diskussionen mit VW Classic Parts haben sie mir das Teil bestellt. Das ganze sollte 3 Tage dauern. 2 Wochen später kam dann ein komplett falsches Teil an.

Ich habe mich dann entschieden den alten Kontakt aufzuarbeiten. Ich habe alles plan geschliffen und in eine Bohrung ein neues Kabel eingelötet. Jetzt ist alles zusammengebaut und meìne Prüflampe zeigt korrekte Funktion an.

Ein weiterer Fehler den ich entdeckte: Nachdem ich die alte Servomembrane ausgetauscht habe und den Servo wieder einbauen wollte kam ich von einer Verzweiflung in die andere. Nichts passte zusammen. Irgendwann bemerkte ich, dass der Vorbesitzer die "Welle", die die Membrane mit dem Kupplungshebel verbindet, um 6 cm abgeflext hat. Außerdem war der Kupplungshebel um ca 30° verstellt.

Nun ist alles einsatzbereit und ich hoffe, dass es keine weiteren bösen Überraschungen mehr gibt.

Wenn in Zukunft jemand Probleme mit der Automatik hat, könnt ihr mich gerne anschreiben. Ich kenne die Funktionsweise nun bis ins kleinste Detail.

Auch nochmal vielen Dank an alle, die mir helfen wollten.

VW_69

Guten Tag,

Meine Freundin und ich hätten Fragen zur Halbautomatik und würden gerne ein paar Informationen austauschen bezüglich Schaltgestänge, Kontaktflächen und Kabel Verlauf.

Mit freundlichen Grüßen

Servus,

ein Fan der Halbautomatik hier ;-)

Schieß gerne los! Vielleicht kann man helfen.

VG Tom

Liebe Leute!

Neues Thema, neuer Thread!

Nicht an jahrelang "Versickertes" andocken... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen