ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Schaltgetriebe, Späne im Öl.

Schaltgetriebe, Späne im Öl.

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 19:39

Guten Abend,

ich habe mir heute ein neues Getriebe vom "Schrott" geholt und eingebaut. Bei der ersten fahrt habe ich zwischen 70 und 80 ein heulen vom Getriebe gehört. Da sich das für mich (Metaller) verdächtig nach einem defekten Lager angehört hat, habe ich direkt mal das Getriebeöl ausgelassen.

Das ganze Öl hat einen Metallschimmer und an der Ablassschraube und im Öl waren ein paar kleinere magnetische Späne.

Ich weiß leider keine Laufleistung von dem Getriebe.

Ist das bei einer gewissen Laufleistung normal oder besteht Grund zur Sorge? Wie sieht es mit dem beschriebenen Heulen vom Getriebe aus?

Möchte gerne wissen, ob es sich überhaupt Lohnt, neues Getriebeöl einzufüllen :D

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

 

Gruß, Michael

Maschine: 1,8 ABS 90 PS 1995

Getriebe alt: CGX

Getriebe aktuell: CRU aus 2.0l

Beste Antwort im Thema

Bei mir sah das, bis auf die groben Stücke, nach ca 230000Km in etwa genau so aus .

Wechsel erst mal das Öl, fahr dann mal ca 1000Km, eine Tankfüllung oder einen Monat, wie auch immer ..

Du wirst durchaus über die Zeit Verbesserung spüren .. das geht nicht von jetzt auf gleich ..

Für dein Geräusch hab ich im Moment auch keine sinnvolle Idee .. das wäre ne Glaskugeldiagnose ..:rolleyes:

Klar Kleinvieh macht Mist .. man kann aber auch am falschen Ende Sparen .. denn das Getriebe müsste dann ja auch wieder raus ..

und das ist doppelte Arbeit und Zeit die man sinnvoller nutzen könnte .. nur son Tip:cool::D:p

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Neues Getriebeöl lohnt sich immer .was ich nie begreifen werde ..warum baut man ein Getriebe ( vom Schrott worüber man nichts weiss) ein ohne vorher, gerade im Öl, nach evtl.Schäden zu schauen.

Den Eingangswellen Simmerring hast du ja bestimmt neu gemacht ..:)

Oder ??

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 20:01

Zitat:

@Panzerschubse schrieb am 19. Oktober 2018 um 21:58:25 Uhr:

Neues Getriebeöl lohnt sich immer .was ich nie begreifen werde ..warum baut man ein Getriebe ( vom Schrott worüber man nichts weiss) ein ohne vorher, gerade im Öl, nach evtl.Schäden zu schauen.

Den Eingangswellen Summerring hast du ja bestimmt neu gemacht ..

Oder ??

Nein, ich habe den Simmering nicht gewechselt, dass das Riskant ist/war, ist mir inzwischen bewusst :(

Ich wechsel eigentlich nur Bauteile, wenn diese auch wirklich kaputt sind. Klar kostet so ein Simmering nicht die Welt, aber Kleinvieh macht über die Jahre auch mist.

Sind die Späne bei einer gewissen Laufleistung normal?

Bei mir sah das, bis auf die groben Stücke, nach ca 230000Km in etwa genau so aus .

Wechsel erst mal das Öl, fahr dann mal ca 1000Km, eine Tankfüllung oder einen Monat, wie auch immer ..

Du wirst durchaus über die Zeit Verbesserung spüren .. das geht nicht von jetzt auf gleich ..

Für dein Geräusch hab ich im Moment auch keine sinnvolle Idee .. das wäre ne Glaskugeldiagnose ..:rolleyes:

Klar Kleinvieh macht Mist .. man kann aber auch am falschen Ende Sparen .. denn das Getriebe müsste dann ja auch wieder raus ..

und das ist doppelte Arbeit und Zeit die man sinnvoller nutzen könnte .. nur son Tip:cool::D:p

Moin.

Fürmich ist das einfach da originalöl das VW da vor 25 - 30 Jahren in das neue Auddo reingeschüttet hat.

Aus diesm Grund sind da naturgemäss Späne drinn.

ölwexel kann nur gut sein :-)

Gruss marco

Investiere die 15€ für 2 Liter neues Öl und freu dich über ein spürbar leichteres einlegen der Gänge

Wäre ein Magnet an der Schraube, wär's jetzt ein Igel. :D

Im Ernst jetzt: So schlecht ist deine Vorgehensweise nicht. Solange nichts auf ein undichtes Getriebe hindeutet, hätte ich das ebenfalls nicht kaputt repariert. Gewisser Abrieb ist normal, der sammelt sich bei über 200.000 km, was das Getriebe sicherlich schon runter hatte, im Öl (oder am Magneten, wenn man einen hat).

Wie laut ist das heulen (oder ist es eher ein singen)? Hab am syncro den Differentialwolf hinten, das Differential wurde mal neu gelagert und eingestellt, wurde ein wenig besser, aber auch nicht wirklich. Das Teil rennt seit über 300.000 km. Solange keine mahlende Geräusche dazu kommen, würde ich damit leben (solang's nicht zu laut ist). Geräusche machen die alle, die einen früher, die anderen später.

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 16:00

So, neues Öl ist drin. Das Singen bleibt. Es ist im beschriebenen Bereich bei normaler Musiklautstärke leicht hörbar, wenn man etwas lauter fährt kann man es nicht mehr hören.

Kann das ganze auch von den Antriebswellen kommen? In der einen ist Spiel (FS Außen).

Leider kann ich nicht genau sagen, ob das Singen vor dem Getriebewechsel schon da war.

Es tritt eigentlich fast ausschließlich unter Last auf, Gang ist egal, Geschwindigkeit: 65-80 kmh.

Hört sich nach Differential bzw. dessen Lagerung an.

Antriebswellen sind eher unwahrscheinlich.

Ich würde auch auf das Differential tippen. Bei meinem ABF ist es auch leicht am Singen, deutlich im zweiten Gang bei vollem Lenkeinschlag

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 19:14

Ok, wielange hebt sowas bis zum Ausfall? Würde gerne wissen, wann man sich darauf vorbereiten muss... Klar kann da keiner was genaues sagen, aber ne Richtung wäre schön :)

Von 10000 bis 100000, einfach fahren, Gerriebe gibts ja reichlich

Kenn da sogar ein Getriebe, das gesungen hat und seit einiger Zeit die Klappe hält. Dem hatte ich kein langes Leben mehr prophezeit, das war vor 200.000 km... :D

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 19:24

Alles klar! Danke für die Infos. Im Betrieb haben wir auch ne alte Flachschleifmaschine mit Lagerschaden. Heult seit Jahren vor sich hin, aber es passiert rein garnichts. Hoffen wir, dass es bei mir ähnlich läuft :P

Zitat:

@Moschm schrieb am 20. Oktober 2018 um 21:14:10 Uhr:

Ok, wielange hebt sowas bis zum Ausfall? Würde gerne wissen, wann man sich darauf vorbereiten muss... Klar kann da keiner was genaues sagen, aber ne Richtung wäre schön :)

genau, keiner weiss das.

Unsern Renault ham wa mit ~250 000km und heulendem Getriebe gekauft.

Heute, 12 Jahre später hat das teil 456 000km drauf. das getriebe heult genauso und wird es wohl auch die nächten 500 000km tun :D

Gute Fahrt!

Gruss Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen