Schaltgetriebe gegen Automatic
Neuer dings werden auf dem Gebrauchtmarkt immer mehr Automatic als 320d angeboten.
Ist ein Umstieg sinnvoll?
Zur zeit fahre ich ein 5-Gang.
Ich würde lieber ein 6-Gang fahren.
Zur Zeit komme ich mit 4,1l/100km gut aus.
Das schaffe ich glaube nicht mit Automatic?
MfG
B.Hoffmann
30 Antworten
Mir verpuft da zuviel Kraft im Wandler wenn ich mäßig aufs Gas gehe um ein bischen zu beschleunigen. Im 5. Gang vermisse ich die Wandlerbrücke (im E34 spürbar gewesen).
Letzens beim Überholen mittels Kickdown schaltete die Automatik runter, um dann aber gleich wieder zu schalten, weil der Drehzahlbegrenzer erreicht wurde. Da hätts auch der nächst höhere Gang getan.
Wenn ich bei leichtem Beschleunigen an einer Steigung dann fast Gas gehe, um die Geschwindigkeit zu halten oder auch ein bischen zu veringern bleibt sie in dem erstmal noch ein paar Sekunden gewählten Gang (bei ca. 3000U/min) obwohls auch der nächte tun würde. Alle anderen mir bekannten schalten da sofort wenn sich die Gasstellung verändert.
Alles in allem schaltet sie weich, schnell und ich will auf eine Automatik nicht verzichten, aber aus meiner subjektiven Erfahrungen in anderen Autos und im Vergleich zu der aus dem E34, hat sich da nicht viel getan.