ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Schaltgetriebe, der Rückwärtsgang lässt sich nicht mehr einlegen

Schaltgetriebe, der Rückwärtsgang lässt sich nicht mehr einlegen

VW Passat 35i/3A

War gerade mit dem Passi erst in Köln, dann in Hamburg, dann wollte ich in aller Selbstverständlichkeit irgendwo zurücksetzen, nichts. Hatte immer den Vorwärtsgang drinne. Hab dann jemand gebeten, sich auf den Fahrersitz zu setzen und zu schalten. Ein Seilzug bewegt sich, der andere bewegt sich nicht, gar nicht, keinen Millimeter. Na gut, Handschuhe an, habe den Rückwärtsgang von Hand eingelegt, Kupplung getreten, Stück gefahren, Motor aus, Rückwärtsgang wieder rausgenommen, eingestiegen, neu gestartet, weggefahren. Der fünfte Gang geht auch ganz schlecht. Mal geht er rein, mal nicht. Ich weiß, was mich jetzt erwartet. Jedenfalls sitze ich bei dieser Schrauberei im Auto, und nicht draußen im Regen. Aber ich kann mich noch dunkel erinnern, wo ich Ähnliches in den 90iger Jahren mal bei meinem roten hatte. Ich hatte tagelang rumgebastelt, bevor ich wieder ordentlich schalten konnte. Ich denke schon darüber nach, ab und zu Auto schieben hält ja fit. Habe absolut keinen Bock, aber ich weiß ja nicht, wie es unter dem Schaltknüppel aussieht. Vielleicht kann ich ja ganz plötzlich gar nicht mehr schalten..........Also, anfangen heute noch.....

Ähnliche Themen
26 Antworten

Über dem Getriebe, wo die 2 Seilzüge enden, sind diese an ein Kunststoff-Umlenkteil geflanscht. Ist eines davon gebrochen ?

am 3. Januar 2018 um 13:34

Brauchst Du was .... so nen Seilzugzeugs hab ich noch liegen

Das Kunststoffteil ist okay. Ich nehme an, du meinst das Teil auf dem Photo. Der untere Seilzug bewegt sich, der obere bewegt sich nicht. Eben ist es mir nicht gelungen, den R-Gang von Hand einzulegen. Man muß den unteren in eine ganz bestimmte Position drücken, damit man den oberen bewegen kann bzw die Sachen am Getriebe von Hand nach unten drücken kann. Die Befestigung am unteren Seilzug hat auch tüchtig Spiel, bzw wackelt hin und her, vielleicht bekomme ich die Position für den Rückwärtsgang deswegen nicht mehr hin. Es gibt Einstellehren dafür, sowoh für das über dem Getriebe wie auch für das im Innenraum. Hab ich nicht.

Weiss7
am 3. Januar 2018 um 14:51

Mach doch mal im Innenraum den Schalthebel und die Lederverkleidung ab. Da ist sicher was ausgehangen wenn der Seilzug sich nicht bewegt

Hallo

Der Hebel am Getriebe hat ein Loch das mit dem Loch im Getriebe übereinstimmen muss,dann stecke da ein mittleren Kreutzschraubenzieher rein das er sich nicht mehr verstellen kann.Dann die Selbstgebastelte imbusschraube lösen die den Seilzug festhält.Der Seilzug hat eine Aussparung die man hinundherschieben kann und der untere Hebel auch.Stelle beide mittig ein und ziehe dann die Imbusschraube wieder an, dann noch den Kreutzer wieder raus und probieren.Ist nicht hundertprozentig aber mindestens 80%.Wenns funktioniert ist gut wenn nicht weitersuchen.schaue auch mal ob oben an der Schaltkulisse der Sprengring dran ist.

MFG aus Dortmund

Ich mache morgen mal den Schalthebel und die Lederverkleidung ab. Eben - so lächerlich das klingt - bin ich im Halbdunkel an der Kunststoffverkleidung der Handbremse gescheitert, morgen mal im Hellen dabeigehen. Ich hätte sie natürlich abbekommen, aber ich will ja nicht noch mehr kaputtmachen, als schon kaputt ist.

Zitat:

@vwmannib4 schrieb am 03. Jan. 2018 um 16:1:37 Uhr:

schaue auch mal ob oben an der Schaltkulisse der Sprengring dran ist.

Servus. Ist mir auch gleich eingefallen. Hatte ich schon zweimal, an zwei verschiedenen Passats. Würde ich auf jeden Fall auch gleich mal kontrollieren.

 

Gruß,

am 3. Januar 2018 um 17:39

Dei Einstellehre für die Schaltung habe ich auch ... falls Du da Hilfe benötigst ...

Wie sieht die denn genau aus? Kannst Du bitte mal ein Bild davon zeigen? Danke!

Besteht aus 2 Teilen.

Und sieht so aus.

Würd ich Verkaufen.

Img-2861
Img-2862

Was soll es denn kosten?

ich schick dir eine PN.

Ich war noch mal am Auto. Es ist gar nicht erforderlich, das vordere und hintere Konsolenteil auszubauen, die Aktion mit der Handbremse war also überflüssig. Den Kopf vom Schalthebel losgedreht, ein Stück vom vorderen Konsolenteil, wo die Lederverteilung dranhängt, ist nur geklemmt, aber ich sehe da unten nur einen Schaltzug. Bei den Resten einer Schlachtkarosse in der Garage habe ich dasgleiche mal eben gemacht, sehe aber auch nur einen Seilzug. Morgen gucke ich mir den Rest an. Der Sprengring ist dran.

am 3. Januar 2018 um 23:44

ich habe mein Getriebe noch wen du es brauchst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Schaltgetriebe, der Rückwärtsgang lässt sich nicht mehr einlegen