Schaltet ihr Start/Stop im Stau aus?
Schaltet ihr Start/Stop im Stau aus? Ich meine jetzt eher zähflüssiger Verkehr. Hat da einer Erfahrungen was man da an Sprit spart wenn überhaupt? Wenn in der Minute 5-6 mal der Wage anspringt ist das bestimmt nicht all zu gut für den Anlasser, der wird ja nicht unerheblich warm.
Beste Antwort im Thema
Schalte Start Stop grundsätzlich aus, was sollte daran gut sein ?
49 Antworten
Zitat:
@hoetilander schrieb am 16. Oktober 2016 um 20:56:51 Uhr:
...
* Zäh fließender Verkehr löst keine Stop-Funktion aus. Dafür muss u.a. der Wagen stehen (!), der Gang raus genommen sein und die Bremse gedrückt werden.
...
Das fett markierte stimmt bei meinem J 2,0 CDTI ST nicht. Weder muss der völlig zum Stillstand gekommen sein, noch muss die Fußbremse betätigt werden.
Er geht beim Ausrollen aus.
Seit wann wurde das geändert? Habe S/S in unserem Zafira MY13 und im Adam MY14. Funktioniert in beiden Fahrzeugen wie von mir oben beschrieben. Und 100% zuverlässig.
Mein Astra ist aus 12/14 und er geht beim Ausrollen ohne Bremse aus.
Meiner geht auch im Rollen kurz vorher aus. Und ab ca. 8km/h schaltet sich der Motor wieder ein.
Ähnliche Themen
Bzgl. der Start/Stop-Automatik kann ich jedem, der aufgrund der Ölqualität keinen 12-monatigen Inspektionsintervall einhalten kann (Ja, theoretisch kann man Ölwechsel und Inspektion separat durchführen lassen und mehrfach im Jahr zum FOH fahren), empfehlen diese mal nach jedem Startvorgang direkt abzuschalten.
Die Ölqualität nimmt definitiv weniger schnell ab und man erreicht in meinem Fall den vollen Zeitraum von 12 Monaten. Erfahrungszeitraum ist der Zeitraum nach Erstinspektion bis zur 2. Inspektion.
Zitat:
@hoetilander schrieb am 17. Oktober 2016 um 19:38:09 Uhr:
Seit wann wurde das geändert?
...
... kann ich Dir leider nicht sagen, aber die EZ von meinem Dicken ist 06/2015.
Zitat:
@boby86 schrieb am 15. Oktober 2016 um 17:08:08 Uhr:
Schaltet ihr Start/Stop im Stau aus? Ich meine jetzt eher zähflüssiger Verkehr. Hat da einer Erfahrungen was man da an Sprit spart wenn überhaupt? Wenn in der Minute 5-6 mal der Wage anspringt ist das bestimmt nicht all zu gut für den Anlasser, der wird ja nicht unerheblich warm.
nicht nur im Stau sondern immer (wobei ich nie im Stau stehe....zumindest nicht mit dem Wagen)
Diese bei meinem Fahrprofil (und nur darauf kommt es an und ist eine rein persönliche Meinung) schalte diese Funktion bei bisher jedem Wagen direkt nach dem Start aus.
Anschnallen
Wagen starten
SS aus
und gut ist es.
mfg
Buchener
der im neuen GTC diese Taste erst noch finden muss
;-)
mfg
Buchener
der im neuen GTC diese Taste erst noch finden muss
;-)
Nachtrag:
der GTC ist im Stall und zu meiner Überraschung hat der gar keine solche Taste....auf Nachfrage beim :-) wurde mitgeteilt, dass das bei Opel nicht bei allen Modellen in 2015 Serie war.
Auch gut...eine Taste wenige die ich ständig drücken muss (weil SS Systeme bei meinem Fahrprofil sinnfrei sind)
:-)
Grüße
Buchener74722
Zitat:
Die Ölqualität nimmt definitiv weniger schnell ab und ...
du meinst die anzeige der öllebensdauer, nicht die tatsächliche ölqualität 😉
für die haltbarkeit des motors ist es bei den heutigen ölqualitäten völlig wurscht, ob da nun 10% rest oder -20% draufstehen. der motor wird nicht bei fahrten jenseits der 0% verrecken. 🙄
AAABER:
da garantie und kulanz ja gerne aufgrund jeglicher von der hersteller wartungsnorm abweichender vorkommnisse angezweifelt oder verwehrt werden, ist es nicht verkehrt, den ölwechsel innerhalb der grenzen durchführen zu lassen. 🙁
zum thema ausrücklager:
jeder mit etwas techn. verständnis wird zustimmen, daß eine zb. bei roter ampel getretene kupplung nicht förderlich für das ausrücklager sein kann.
meine frau fährt jedoch IMMER so (und ich kann ihr das auch nicht mehr abgewöhnen) und ihr meriva hat inzwischen 160tkm runter, wo täglich 2x stau an der leverkusener brücke drin ist. und das lager macht noch keinerlei geräusche. seltsam, aber wahr. 😕
Ich trete auch immer die Kupplung durch und habe noch NIE deshalb Probleme gehabt.
Aber wenn alle immer im Leerlauf vor der Ampel stehen, wundert es mich auch nicht, das nur ein paar Autos durch die Grünphase kommen.
Ach ja, wenn überhaupt benutze ich Start/Stop vor Bahnübergängen, wenn gerade die Schranke runtergegangen ist.
Ansonsten finde ich die Funktion überflüssig.
Zitat:
...Aber wenn alle immer im Leerlauf vor der Ampel stehen, wundert es mich auch nicht, das nur ein paar Autos durch die Grünphase kommen...
dem aufmerksamen autofahrer reicht es, wenn er den gang einlegt, wenn das 2. auto vor ihm ins rollen
kommt.
sind wir aber durch soohschl medien abgelenkt und legen das scheiß wischfohn erst aus der hand, wenn der vordermann schon rollt und 10m abstand aufgebaut hat, ist dieses phänomen leider zu beobachten.
man erkennt es eigentlich immer daran, daß die leute in kurzem abstand ihren kopf senken, um das gerät auf dem schoß liegend zu bedienen.
Das Gerät auf dem Schoß bedienen 😁
was du meinst heißt "der gerät" !
@Penndy Wer zweideutig denkt hat eindeutig mehr Spaß, was? 😁