ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. geräusch bei kaltes wetter start up

geräusch bei kaltes wetter start up

Opel Astra J
Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 8:57

hallo #

ich habe das astra j 1.4 ecoflex 2011 kopt und seit dann ich habe das komische geräusch in motorraum und sagt das FOH das ist die hydro stössel und hatte alle 8 erneut und nach dem das geräusch ist besser geworden 80% weg ist aber kommt einen anderen geräusch on start up wenn kalt ist dauern 7 sec und geht weg und jetzt ist 1 grad und hab ich heute das auto starten kommt diese geräusch und habe ich gas gegeben und das geräusch war lauter wie metal ohne motoröl und dann ist weg. und zwei bevor er hat hydro gewechselt das rpm kommt immer auf 10 und geht runter in start up aber nacher egal ob ist kalt oder warm das rpm ist immer runter kann mir jemand bitte helfen.

 

danke

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von oday

...geräusch ist besser geworden 80% weg ist aber kommt einen anderen geräusch on start up wenn kalt ist dauern 7 sec und geht weg und jetzt ist 1 grad und hab ich heute das auto starten kommt diese geräusch und habe ich gas gegeben und das geräusch war lauter wie metal ohne motoröl und dann ist weg.

Hallo oday, schön das Du es weiterhin in Deutsch versuchst. Sowas ähnliches wie Du beschribst, habe ich mal bei einem Astra G gehabt. Ich hatte gewettet das es vom Motorblock kam, am Ende stellte sich aber in der Werkstatt heraus das es eine lose Halterung am Auspuff war. Der Körperschall hatte es perfekt bis in den Motorblock übertragen. Also sollten auch die Halterungen überprüft werden.

Zitat:

und zwei bevor er hat hydro gewechselt das rpm kommt immer auf 10 und geht runter in start up aber nacher egal ob ist kalt oder warm das rpm ist immer runter kann mir jemand bitte helfen.

Diesen Satz verstehe ich nicht wirklich. Mit rpm meinst Du natürlich die Drehzahl - das ist klar.

Mit 10 meinst Du vermutlich 1000 min-1 - richtig?

Nach einer kurzen Warmlaufphase sollte vermutlich auch die Leerdrehzahl des 1.4-Motors auf ca. 750 rpm

sinken. Das können aber sicher die Fahrer eines 1.4 sagen.

 

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 10:27

hallo astradude gut dass du da bist , ich weise es nicht ob das ist von halterung weil es ist weg nach 7 bis 10 sec das bedeutet öldruck oder?

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von oday

hallo astradude gut dass du da bist , ich weise es nicht ob das ist von halterung weil es ist weg nach 7 bis 10 sec das bedeutet öldruck oder?

und kommt von motorraum von glaube ich meine seite.

Zitat:

Original geschrieben von oday

hallo astradude gut dass du da bist , ich weise es nicht ob das ist von halterung weil es ist weg nach 7 bis 10 sec das bedeutet öldruck oder?

und kommt von motorraum von glaube ich meine seite.

oday, im ersten moment denkt man natürlich an Hydrostößel und Öldruck. So war es bei mir auch. Umso mehr war ich erfreut das die Werkstatt anschl. nur eine kleine Rechnung wegen der losen Halterung gestellt hatte. Bei mir dauerte es allerding das Geräusch bis zu ca. 1 min - sprich die 1. warmlaufphase wo der motor noch relativ fett regelt.

Den Öldruck sollte eine Fachwerkstatt aber sicher überprüfen können. Evtl. ist auch falsche Öl im Motor, so daß der öldruck nicht schnell hoch kommt.

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 14:38

ich habe drauf 5w-30 liqui moly synthese.

 

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Zitat:

Original geschrieben von oday

hallo astradude gut dass du da bist , ich weise es nicht ob das ist von halterung weil es ist weg nach 7 bis 10 sec das bedeutet öldruck oder?

und kommt von motorraum von glaube ich meine seite.

oday, im ersten moment denkt man natürlich an Hydrostößel und Öldruck. So war es bei mir auch. Umso mehr war ich erfreut das die Werkstatt anschl. nur eine kleine Rechnung wegen der losen Halterung gestellt hatte. Bei mir dauerte es allerding das Geräusch bis zu ca. 1 min - sprich die 1. warmlaufphase wo der motor noch relativ fett regelt.

Den Öldruck sollte eine Fachwerkstatt aber sicher überprüfen können. Evtl. ist auch falsche Öl im Motor, so daß der öldruck nicht schnell hoch kommt.

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 14:42

oday, im ersten moment denkt man natürlich an Hydrostößel und Öldruck. So war es bei mir auch. Umso mehr war ich erfreut das die Werkstatt anschl. nur eine kleine Rechnung wegen der losen Halterung gestellt hatte. Bei mir dauerte es allerding das Geräusch bis zu ca. 1 min - sprich die 1. warmlaufphase wo der motor noch relativ fett regelt.

Den Öldruck sollte eine Fachwerkstatt aber sicher überprüfen können. Evtl. ist auch falsche Öl im Motor, so daß der öldruck nicht schnell hoch kommt.

 

ich habe drauf 5w-30 liqui moly synthese.

Zitat:

Original geschrieben von oday

ich habe drauf 5w-30 liqui moly synthese.

Das ist nur ein Nagbe zur Viskosität. Liqui Moly wird sicher versch. Öle, die diese Sommer/Winterspezifikation erfüllen, haben. Die Frage ist was vor dem 5W-30 steht. Im Falle von LM müßte die genaue Markenbezeichnung "LIQUI MOLY Top Tec 4600 5 W-30" lauten.

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Zitat:

Original geschrieben von oday

ich habe drauf 5w-30 liqui moly synthese.

Das ist nur ein Nagbe zur Viskosität. Liqui Moly wird sicher versch. Öle, die diese Sommer/Winterspezifikation erfüllen, haben. Die Frage ist was vor dem 5W-30 steht. Im Falle von LM müßte die genaue Markenbezeichnung "LIQUI MOLY Top Tec 4600 5 W-30" lauten.

ich weise überhaupt nicht weil ich das auto neue gekauft hat mit 5km.

Zitat:

Original geschrieben von oday

Zitat:

Die Frage ist was vor dem 5W-30 steht. Im Falle von LM müßte die genaue Markenbezeichnung "LIQUI MOLY Top Tec 4600 5 W-30" lauten.

ich weise überhaupt nicht weil ich das auto neue gekauft hat mit 5km.

Ich kann mir nicht vorstellen das bei einem werksneuem Fahrzeug irgendwo am oder im Fahrzeug ein Schild ist auf dem steht "Liqui Moly 5W-30". Woher weißt Du das das öl im Motor ist?

Wie alt ist das Fahrzeug jetzt? Wurde aus irgendeinem Grund schon mal ein ölwechsel gemacht? Wer hat den Ölwechsel dann gemacht?

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Zitat:

Original geschrieben von oday

 

ich weise überhaupt nicht weil ich das auto neue gekauft hat mit 5km.

Ich kann mir nicht vorstellen das bei einem werksneuem Fahrzeug irgendwo am oder im Fahrzeug ein Schild ist auf dem steht "Liqui Moly 5W-30". Woher weißt Du das das öl im Motor ist?

Wie alt ist das Fahrzeug jetzt? Wurde aus irgendeinem Grund schon mal ein ölwechsel gemacht? Wer hat den Ölwechsel dann gemacht?

Ich habe das öl gewechselt nach 3000km und habe ich das liqui moly motoröl Rein und das Foh hatte das gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von oday

Ich habe das öl gewechselt nach 3000km und habe ich das liqui moly motoröl Rein und das Foh hatte das gemacht.

Dann wollen wir mal hoffen das dieser das Produkt mit der offiziellen Dexos-2-Freigabe genommen hat.

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Zitat:

Original geschrieben von oday

Ich habe das öl gewechselt nach 3000km und habe ich das liqui moly motoröl Rein und das Foh hatte das gemacht.

Dann wollen wir mal hoffen das dieser das Produkt mit der offiziellen Dexos-2-Freigabe genommen hat.

Es steht auf dem öl dexos 2 für opel autos

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 19:52

Wie sollte Foh das ölpumpe kontrollieren und wie viel kostet das ölpumpe wenn kaput weil er hat schon das gerausch gehort und sagt wie immer das ist normal wenn kalt ist weil es dauert 4 bis 8 sec bis die ölpumpe druckt das öl aber ich denke das stimmt nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen