ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Schaltet ihr Start/Stop im Stau aus?

Schaltet ihr Start/Stop im Stau aus?

Opel Astra J
Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 15:08

Schaltet ihr Start/Stop im Stau aus? Ich meine jetzt eher zähflüssiger Verkehr. Hat da einer Erfahrungen was man da an Sprit spart wenn überhaupt? Wenn in der Minute 5-6 mal der Wage anspringt ist das bestimmt nicht all zu gut für den Anlasser, der wird ja nicht unerheblich warm.

Beste Antwort im Thema
am 15. Oktober 2016 um 19:27

Schalte Start Stop grundsätzlich aus, was sollte daran gut sein ?

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Den Motor in einer Minute 6 Mal zu Starten bringt sicher keine Spritersparnis und ist eine unnötige Belastung diverser Bauteile.

Dass der Anlasser warm wird ist nicht das Problem.

am 15. Oktober 2016 um 15:56

Bei einer "Ersparniss" von ca. 0,03 cent / sek. bleib ich auf der Kupplung stehen.

.

 

 

Hallo

Ich schalte da oft die Start-Stop-Automatik aus, weil ich das häufige Starten auch nicht gut finde. Auf der Kupplung stehen versuche ich so oft wie möglich zu vermeiden, weil das das Kupplungsausrücklager anscheinend nicht so gern mag - hat der FOH gemeint.

Gruß

Kler

Zitat:

@Kler schrieb am 15. Oktober 2016 um 21:12:03 Uhr:

 

Auf der Kupplung stehen versuche ich so oft wie möglich zu vermeiden, weil das das Kupplungsausrücklager anscheinend nicht so gern mag - hat der FOH gemeint.

Das stimmt auch, ich mache deshalb wenn es geht den Gang raus.

Den Motor mache ich aber höchsten am Bahnübergang aus.

Ansonsten ist meiner Meinung nach der Nutzen geringer als der Schaden (Verschleiß).

Im Stau oder zähfließenden Verkehr muss man aber auf der Kupplung bleiben.

Das ist nervig für den Fahrer und schlecht fürs Auto aber anders geht es ja nicht.

Dazu noch alle 10s das Auto neu zu starten wäre dann wohl die Höchststrafe für den Motor.

am 15. Oktober 2016 um 19:27

Schalte Start Stop grundsätzlich aus, was sollte daran gut sein ?

So ein S/S Zeug verhindert einen Autokauf, zumindest dann, wenn er nicht dauerhaft deaktiviert ist.

So sehe ich die Angelegenheit.

Suche ich einen Gebrauchtwagen, dann bitte ohne S/S.

Ansonsten würde ich mich ja selber beschei...en.

Den grünen Gedanken (der nichts bringt für mich), den blende ich aus (weil es meinen Geldbeutel schadet).

Es geht hier ja nicht darum, ob man S/S gut findet oder nicht.

Ich schalte S/S bei zähfließendem Verkehr aus.

Da ich nach Stauauflösung meistens vergesse, es wieder einzuschalten, wundere ich mich an der nächsten Ampel, warum der Hobel anbleibt. :D

OT:

S/S sollte sich nach 1 km mit mehr als 30 km/h automatisch wieder aktivieren.

Zitat:

@Alfons_Z schrieb am 15. Oktober 2016 um 17:56:30 Uhr:

Bei einer "Ersparniss" von ca. 0,03 cent / sek. bleib ich auf der Kupplung stehen.

.

Scheiße, mein Diesel braucht das doppelte, mein Otto das >7-fache. Welche Leerlauf-Sparoption wurde bei Dir ab Werk verbaut?

am 16. Oktober 2016 um 12:24

Mein BC zeigt 0,6 l/h.

Imho gibt es keinen vernünftigen Grund, die Start-Stop-Automatik zu deaktivieren.

* Der Anlasser ist werksseitig verstärkt und hält die zusätzlichen Startvorgänge aus.

* Zäh fließender Verkehr löst keine Stop-Funktion aus. Dafür muss u.a. der Wagen stehen (!), der Gang raus genommen sein und die Bremse gedrückt werden.

* Start / Stop verringert den Normverbrauch. Dadurch wird das Fahrzeug günstiger besteuert. Ergo: Steuerersparnis und höherer Wiederverkaufswert = verbesserter Autoverkauf.

Zitat:

@Alfons_Z schrieb am 16. Oktober 2016 um 14:24:59 Uhr:

Mein BC zeigt 0,6 l/h.

"Isch habe Knoten in Gehirn" ... Stunde hat 3600s ... <hmpf>

... nutze dennoch SSA. Wenn ich allerdings sehe das es einer dieser <5s-Stops wird lasse ich SSA auch nicht "fallen".

Zitat:

@hoetilander schrieb am 16. Oktober 2016 um 20:56:51 Uhr:

* Zäh fließender Verkehr löst keine Stop-Funktion aus. Dafür muss u.a. der Wagen stehen (!), der Gang raus genommen sein und die Bremse gedrückt werden.

Bei meinem Corsa reicht Rollen irgendwo zw. 6 und 10kmh und Gang raus ... --> Motor aus.

Ich schalte die SSA sofort nach dem Starten aus.

Falls ich es mal vergesse und der Motor an der Ampel dann wieder anspringt, erschrecke ich mich richtig.

(Im Stand merke ich nicht ob der Motor aus oder an ist. So ruhig läuft der.)

Ich schalte die ssa auch sofort aus. Der Griff zum Schalter ist mittlerweile zur Gewohnheit geworden.

Manchmal, wenn absehbar ist dass ich wirklich länger im Stau stehen werde schalte ich sie kurz wieder an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen