Schaltet AUTOMATIK von alleine auf "P"...?!?

BMW 5er E60

Hallo!

Haben in unserem 5er das Automatikgetriebe mit diesem neuen Automatikhebel.
Weiß jetzt nicht, ob das überhaupt mit dem neuen Hebel zusammenhängt, konnte eben aber Erstaunliches feststellen und würder gerne wissen, ob das "normal" ist.

Und zwar näherte ich mich langsam an einem wirklich minimalem Gefälle einer Hauswand, um das PDC zu testen.
Kurz vor der Hauswand bremsend stellte sich die Automatik wie von Geisterhand von alleine auf Stellung "P".
Ich setzte wieder den Rückwärtsgang ein und das PDC zeigte im Display plözlich an, dass "ich am Hang aufpassen soll" bzw. das Auto wegrollen könnte.
Gleich nachdem ich das Gaspedal angetippt und anschließend gebremst hatte, schaltete das Getriebe wieder von alleine auf "P"...

Ist das normal?

Um das PDC zu testen bin ich einige Male vor und wieder zurückgefahren und jedes Mal Stellung "P".

Habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht? Frage aus dem Grund, weil wir unseren 5er letzten Freitag übergeben bekommen haben und das hübsche Ding aufgrund des Automatikhebels nach etwa 10km auf der Uhr das gesamtw Wochenende in der Werkstatt verweilte... 🙁

Vielleicht ist ja immer noch nicht alles in Ordnung, wer weiß?

Wie immer ein herzliches Dankeschön für alles hilfreichen Antworten 😉

Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo

Automatik schaltet auf P wen Türe offen UND nicht angeschnallt.
Wenn man angeschnallt ist dan klappts auch bei offener Tür.🙂

Gruß
Micha

34 weitere Antworten
34 Antworten

Hallo miteinander

Macht doch Sinn:

Die Anwesenheit des Fahrers im Fahrzeug kann nicht erkannt werden (nicht angelegter Gurt; offene Fahrertür) ==> Das Fahrzeug wird durch Einlegen der Automatikstellung "P" - gegen fahrerloses Rollen gesichert.
Bei solchen Gelegenheiten hat es auch schon Unfälle gegeben.

Da sagt der Bayer: " Mei isch des guat"!

Allerdings fände ich einen Hinweis im Manual nicht schlecht....oder hat ihn schon jemand gefunden?

PS: Wenn der Fahrer den Wagen verläßt um z.B. an der Tankstelle zu zahlen wird dem wartenden Beifahrer nach kurzer Wartefrist auch der Hörgenuß automatisch abgesprochen.

Ich weiß nicht, wer das mal gesagt hat, aber "der wichtigste Knopf bei jeder Automatik ist der Ausschalter!"

WIE KANN MAN DIESE P-AUTOMATIK ABSCHALTEN?????? *genervtbin*

Ich hasse es, wenn mein Auto schlauer sein will als ich...

Hatte ich gestern auch. Habe den Neuen abgeholt, bin nachhause auf den Parkplatz gefahren, nicht ganz zurückgesetzt, weil ich noch die Tasche aus dem Kofferraum holen wollte, dann wieder rein und zurücksetzen... Denkste! Weder vor noch zurück war möglich. Immer wieder zurück auf P War schon drauf und dran, bei BMW anzurufen. Dann sagte meine Frau, dass die Tür nicht richtig eingerastet sei. Tür zugemacht und sie da, es ging. Na, war ich froh, dass ich noch nicht bei BMW angerufen hatte!

Hallo zusammen,

es schaltet automatisch bei geöffneter Türe auf die Stellung "P"

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von andyraider

Hallo zusammen,

ja... musste ich auch feststellen... echt idiotisch, wer sich sowas nur ausdenken mag...

Nabend

Hihi, man kann es halt nie jedem recht machen 😁

Mir persönlich gefällt das sehr. Wozu mit offener Tür rückwärts fahren?! Wenn ich den Motor abstelle, steig ich direkt aus und muss nicht noch die P-Taste drücken. Wieder ein Handgriff weniger 🙂

Grüße
Peter

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Wozu mit offener Tür rückwärts fahren?!

wenn man parkt und die felgen auf der fahrerseite nicht zerkratzen möchte (da es die bordsteinautomatik für die fahrerseite nicht gibt)...

Zitat:

Mir persönlich gefällt das sehr. Wozu mit offener Tür rückwärts fahren?!

Vorwärts geht auch nicht mit offener Türe... jung und dynamisch wia ma san wollt ich heut etwas lässiger losstarten: Fuss auf Bremse drauf, anlassen, Fuss rüber zum Gas und drauf den Socken. Gleichzeitig (!) hab ich angefangen, die Fahertür zuzuziehen....

Was ist passiert: Fahrzeug macht erst einen Satz nach vorn (merke: Socke steht auf Gas), dann überlegt sich die Automatik ca. 1 Sekunde später, hoppla, die Tür ist "offen" (=noch nicht im Schloss angelangt), leg ich doch mal wieder "P" ein... Getriebe gibt ein hässliches Geräusch von sich ("P" beim Beschleunigen einlegen nix gut), und ich kleb an der Scheibe... *grrr*

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

Zitat:

Wozu mit offener Tür rückwärts fahren?!
wenn man parkt und die felgen auf der fahrerseite nicht zerkratzen möchte (da es die bordsteinautomatik für die fahrerseite nicht gibt)...

Hmm, ich bin mir momentan nicht so sicher, ob das Getriebe grundsätzlich auf P stellt, wenn die Tür offen steht. Passiert das nicht erst, wenn man bei geöffneter Tür

von der Bremse

steigt?

Hallo

Automatik schaltet auf P wen Türe offen UND nicht angeschnallt.
Wenn man angeschnallt ist dan klappts auch bei offener Tür.🙂

Gruß
Micha

Na, der Automat gibt ja richtig was her! Ich merke gar nicht mehr daß ich einen Automaten betreibe.......und das ist ein Kompliment an die Entwickler. Allerdings ist da noch eine kleine Macke: Wenn man im Ausrollen kurz vor Stillstand den Motor ausschaltet springt der Automat ebenfalls mit einem dezenten Blockieren der Antriebsachse auf "P". Bei etwas höherer Geschwindigkeit möchte ich das lieber nicht ausprobieren. Aber vielleicht ruft der defekte Antriebsstrang dann ja gleich in der Werkstatt an und bestellt die bekanntermaßen defekten Ersatzteile?

Immer schön die Segnungen der modernen Technik genießen wünscht
61driver

Belastet dieses automatische schalten in "P" bei rollendem Fahrzeug nicht das Getriebe erheblich?

Zitat:

Original geschrieben von andyraider

Hallo zusammen,

Das ist ja geil, mal angenommen hab nen Wackler im Türschalter. Wars dann mit der Freude am Fahren??

Nö, dann liest du zuerst den ganzen Thread, dann schnallst du dich an und hast kein Problem.

Gruß,
Kai

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

Nö, dann liest du zuerst den ganzen Thread, dann schnallst du dich an und hast kein Problem.

Gruß,
Kai

Ist schon klar wenn mann angeschnallt ist ist das auch kein Problem. Aber trotzdem ist das wieder so ein Schnik-Schnack was kein Mensch braucht.

Deine Antwort