Schaltet AUTOMATIK von alleine auf "P"...?!?
Hallo!
Haben in unserem 5er das Automatikgetriebe mit diesem neuen Automatikhebel.
Weiß jetzt nicht, ob das überhaupt mit dem neuen Hebel zusammenhängt, konnte eben aber Erstaunliches feststellen und würder gerne wissen, ob das "normal" ist.
Und zwar näherte ich mich langsam an einem wirklich minimalem Gefälle einer Hauswand, um das PDC zu testen.
Kurz vor der Hauswand bremsend stellte sich die Automatik wie von Geisterhand von alleine auf Stellung "P".
Ich setzte wieder den Rückwärtsgang ein und das PDC zeigte im Display plözlich an, dass "ich am Hang aufpassen soll" bzw. das Auto wegrollen könnte.
Gleich nachdem ich das Gaspedal angetippt und anschließend gebremst hatte, schaltete das Getriebe wieder von alleine auf "P"...
Ist das normal?
Um das PDC zu testen bin ich einige Male vor und wieder zurückgefahren und jedes Mal Stellung "P".
Habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht? Frage aus dem Grund, weil wir unseren 5er letzten Freitag übergeben bekommen haben und das hübsche Ding aufgrund des Automatikhebels nach etwa 10km auf der Uhr das gesamtw Wochenende in der Werkstatt verweilte... 🙁
Vielleicht ist ja immer noch nicht alles in Ordnung, wer weiß?
Wie immer ein herzliches Dankeschön für alles hilfreichen Antworten 😉
Grüße
Beste Antwort im Thema
Hallo
Automatik schaltet auf P wen Türe offen UND nicht angeschnallt.
Wenn man angeschnallt ist dan klappts auch bei offener Tür.🙂
Gruß
Micha
34 Antworten
Bitte nicht wieder das "brauchen"-Argument in einem Auto-Forum.
Ich sag dir mal was der Mensch braucht:
1. Jeden Tag was zum Fressen, damit er nicht verhungert.
2. Ein Bärenfell, damit er nicht erfriert.
3. Eine Höhle, damit er nicht nass wird wenns regnet.
Alles Andere braucht er nicht.
Gruß,
Kai
Zitat:
Original geschrieben von 530xdRV
Automatik schaltet auf P wen Türe offen UND nicht angeschnallt.
Wenn man angeschnallt ist dan klappts auch bei offener Tür.🙂
Es scheint demnach unterschiedliche Versionen zu geben: Bei meinem E61 (7/09) schaltet die Automatik auf P, wenn ich angeschnallt bin und die Fahrertür offen ist bzw. nicht ganz geschlossen ist.
Gruß
Der Chaosmanager
Bei mir hats dass "P" auch vorhin reingeschlagen. Wollte nur kurz rangieren.
Kann man diese Funktion abschalten?
Mich nervt das zum Teil schon sehr.