schalter "umbau beleuchtung"

Opel Vectra B

hallo,

ich wollte wissen wie die strombelegung beim umluft schalter und heckscheiben heizung ist. will es auf LEDs umbauen.
hab in der suche nichts gefunden.
(siehe bilder, bitte einzeichnen und hochladen)

mfg.

Img-7172
Img-7173
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von steel234

wobe Rot eher als dunkelorange denn kommt.

naja, wenn du bei mir guckst sieht das schon richtig rot aus, kein anzeichen von orange. ich wollt auch da erst blau machen, hab aber auch nicht dran gedacht, dass da ne orangene scheibe davor sitzt. glück gehabt 🙂

ein ordentlicher blauumbau gefällt mir immer noch und wenn ich ein MID hätt und oder original radio würd ich tagsüber es bestimmt oft verfluchen. da ich den ganzen kram (leider) nicht hab, steig ich immer noch gern ein und guck mir das zusammenspiel an.
wo der tacho noch mit led´s umgebaut war, war es nicht so. ein blauer tacho sieht nur als plasma gescheit aus, oder mit zahlreichen smd led´s, alles andere, hauptsächlich im vectra b, sieht beschissen aus, weil er nur 2 fassungen hat und die leds nicht so weit streuen können bzw. das plastik es nicht so gut leiten kann.
dass blauumbau nicht immer das beste ist, seh ich an meiner freisprechanlage. das display liegt recht dunkel im ascher, aber man erkennt es tagsüber nicht so gut, wie original, weil quasi hellblaue schrift auf dunkelblauem untergrund.

gut gemachtes weiß sieht aber bestimmt auch schick aus. ich mag´s eher dezent und dunkel und da wirds eng für weiß 😉
@steel: wenn weiß umbau, dann gibts da auch schicke opc design plasma´s. je nachdem, wie extrem man das umsetzen will, da der tacho ja auch mit weißen leds bescheiden aussehen wird (hatte ich mal gemacht für die roten zeiger und kam gar nicht gut). dann eher die blue vision birnen 🙂

EDIT: merk grad, dass ich immer noch ein altes bild von innen drin hab und da sogar ohne rote betätigung. hab hier noch eins von 2004 gefunden, wo man es annähernd sehen kann. bilder trügen gern etwas, es ist in echt 100% rot für den fall, dass jemand meint, in den bildern wäre orange zu sehen 😉

Nacht

wie sieht denn so ein schalter von innen aus,wenn er umgebaut ist?

mfg

André

ähm, wie ein umgebauter Schalter.. 🙂 LED satt Lämpchen und an den Beinchen angelötet.

Zitat:

ähm, wie ein umgebauter Schalter.. 🙂 LED satt Lämpchen und an den Beinchen angelötet.

Foto wäre interresant.

Ähnliche Themen

ja wie der aussieht von innen wenn da die umgebauten leds drin sind...stell mir das sehr eng vor.

mfg

André

ist schon etwas eng, aber es geht. Fotos habe ich keine, mache denn wenn ich die weider mal umbaue..

Nen Bild würde mich auch mal interessieren, da ichs nicht hingekriegt hab da noch ne rote Led als Einschaltkontrolle einzulöten. Jedenfalls ging die dann entweder dauerhaft mit an oder gar nicht. Habt ihr das direkt an die Pins gelötet oder in diese komische Fassung da, wo die Originalbirnen drin sitzen?

Bei 2 LEDs Plastikfassung komplett raus! Bei nur einem LED (Beleuchtung) muss diese drin bleiben. Und eng ist da nur etwas, ansonsten dünnen Schrumpfisolierschlauch über die Beine drüber.

Fotos habe ich vergessen zu machen, wüsste ich doch letze Woche als ich die alle auf weiss/rot umgelötete dass da noch was war..  Ich werde mal so umgebauten Schalter wieder zerlegen und Bild machen.

Das wär echt super!

Wieso muß die Plastikfassung bei nur einer Led raus? Das wär ja beim TC-Schalter und da hab ich die Led auch direkt an die Pins gelötet 😕.

Die Fensterheber dagegen waren ja echt einfach aber bei den Schaltern bin ich fast verzweifelt 🙄.

Na weil bei einem LED für die Beleuchtung bleibt ja die Kontrolllampe originale, und die ist auf dem Plättchen...

Der TC-Schalter hat doch gar keine Einschaltkontrolle?!

Ähm  stimmt ja. Na dann ist es ja bei dem noch einfacher. Die mit der Kontrolle sind fummeliger, aber es geht.

Zitat:

Original geschrieben von SkyNet1991

hallo,

ich wollte wissen wie die strombelegung beim umluft schalter und heckscheiben heizung ist. will es auf LEDs umbauen.
hab in der suche nichts gefunden.
(siehe bilder, bitte einzeichnen und hochladen)

mfg.

Wenn du es blau machen willst und nen facelift hast kannst meine ahben alles,,, weil will auf weiss umbauen und müsste dannnur die deinen schaler haben also quasdi tauschen

bei intresse eben ne pn

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

Zitat:

wobe Rot eher als dunkelorange denn kommt.
naja, wenn du bei mir guckst sieht das schon richtig rot aus, kein anzeichen von orange. ich wollt auch da erst blau machen, hab aber auch nicht dran gedacht, dass da ne orangene scheibe davor sitzt. glück gehabt 🙂

ein ordentlicher blauumbau gefällt mir immer noch und wenn ich ein MID hätt und oder original radio würd ich tagsüber es bestimmt oft verfluchen. da ich den ganzen kram (leider) nicht hab, steig ich immer noch gern ein und guck mir das zusammenspiel an.
wo der tacho noch mit led´s umgebaut war, war es nicht so. ein blauer tacho sieht nur als plasma gescheit aus, oder mit zahlreichen smd led´s, alles andere, hauptsächlich im vectra b, sieht beschissen aus, weil er nur 2 fassungen hat und die leds nicht so weit streuen können bzw. das plastik es nicht so gut leiten kann.
dass blauumbau nicht immer das beste ist, seh ich an meiner freisprechanlage. das display liegt recht dunkel im ascher, aber man erkennt es tagsüber nicht so gut, wie original, weil quasi hellblaue schrift auf dunkelblauem untergrund.

gut gemachtes weiß sieht aber bestimmt auch schick aus. ich mag´s eher dezent und dunkel und da wirds eng für weiß 😉
@steel: wenn weiß umbau, dann gibts da auch schicke opc design plasma´s. je nachdem, wie extrem man das umsetzen will, da der tacho ja auch mit weißen leds bescheiden aussehen wird (hatte ich mal gemacht für die roten zeiger und kam gar nicht gut). dann eher die blue vision birnen 🙂

EDIT: merk grad, dass ich immer noch ein altes bild von innen drin hab und da sogar ohne rote betätigung. hab hier noch eins von 2004 gefunden, wo man es annähernd sehen kann. bilder trügen gern etwas, es ist in echt 100% rot für den fall, dass jemand meint, in den bildern wäre orange zu sehen 😉

Will da jetzt mal dran alle schalter in weiss, wenn man se drückt leuchtet die anzeige rot das se an sind ( serie orange )

dann kommt ne plasma scheibe rein opc... 🙂

kann de sblau nicht mehr sehen !!!!

Wielange haste das denn schon blau?

Weiss wollte ich auch mal, ist aber doch blau geworden. Noch hab ichs nicht über.

Deine Antwort