ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Umbau von x16xe auf x25xe und umbau von Automatik auf Schalter

Umbau von x16xe auf x25xe und umbau von Automatik auf Schalter

Opel Vectra B
Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 23:12

Hallo zusammen,

Vorstellung:

Ich bin der Marc bin 27 und komme aus der Nähe von Aachen. Ich habe nun mittlerweile 2 Vectras einen 1.6 16v und seit gestern einen 2.5 V6 noch. Der 1.6 16v begleitet mich nun seit dem 19.05.2008. Es ist also folgerichtig mein ERSTES Auto und das wird auch bei mir bleiben. Leider ist er was schwach auf der Brust und der Motor macht auch nicht mehr lange, nachdem er nun 2 Jahre gestanden hat.

 

Das Projekt Motorumbau:

Also ist der Plan den armen 2.5er zu schlachten. Er steht noch da wie ein traum läuft perfekt und hat nirgends Rost. Tut mir ein bisschen weh aber hey… er stirbt für eine gute Sache. Er wird mein erstes Auto noch besser machen.

Ich glaube mittlerweile relativ gut über den Motorumbau informiert zu sein. Ich will hier aber trotzdem nochmal alles in einem Beitrag zusammenfassen und hoffe euch fällt noch was auf oder ich habe an alles gedacht.

Folgendes muss / Werde ich Tauschen

1. Radnarben von 4/100Lk auf die 5/110

2. Scheiben und Bremssattel beide Achsen

3. Bremskraftverstärker (muss glaube ich getauscht werden. Erst ab 2.0 sind die gleich)

4. Motorkabelbaum und Steuergerät

5. Kühler

6. Motor mit anbauteilen

7. Getriebe (siehe Getriebeumbau)

8. Innenraum (Siehe Innenraum)

Das sollte es soweit gewesen sein.

 

Das Projekt Getriebeumbau:

Ich habe mir da mal einige Beiträge durchgelesen und habe da Folgendes Ausgefiltert.

1. Antriebswellen Passen

2. Kabelbaum passt auch. Es muss nur in einem Strang die beiden schw./roten 1.5mm Leitungen gebrückt werden. Die sind für die P Erkennung.

3. Kupplungsglocke passt beim F23 und F25

4. Ich glaube das Automatikgetriebe muss im Steuergerät ausprogrammiert werden. Habe aber OPCOM und sollte wohl machbar sein.

Meine offenen Fragen:

Was ist mit dem Schwungrad, brauche ich das auch?

F23 oder F25?? (Geplant ist noch eine Leistungssteigerung im Steuergerät von EDS, Scharfe Nocken oder die vom 3.0L und natürlich Abgasanlage)

Habe ich noch was vergessen?

 

Interieur:

Der Vectra hat einiges an Extras drin die ich gerne in meinen Einbauen möchte.

Folgende Dinge sollen Nachgerüstet werden:

1. Elektrische Fensterheber Hinten

2. Schminkspiegel mit Beleuchtung

3. Innenraumbeleuchtung mit Leselampen#

4. Beleuchtung Türeinstiege. Die in den Türpappen

5. Großes MID

6. Tempomat

7. Klimatronic

8. KeylessGo Nachrüsten

Wie das genau von statten geht habe ich mir noch keinen großen Kopf gemacht. Ich werde das hier mit und mit dann füllen und euch auf dem Laufenden halten.

Es sollte aber relativ gut gehen da ich halt ein komplettes Fahrzeug mit allem funktionierenden Kram habe. Sensorik für den MID und Tempomat umbau baue ich ja automatisch beim Motorumbau mit dem Kabelbaum mit um. Einen Kabelbaum für innen habe ich ja auch komplett.

 

So das war es erstmal von mir. Ich werde morgen mal Bilder und vielleicht ein Video von beiden Posten / bzw. ein Link dazu.

Schöne Grüße

Der Wayn

PS: Ich weiß es ist unsinnig und ne riesen Menge an Arbeit, aber es ist mein erstes Auto und ganz ehrlich ….. sind wir nicht alle gleich Kaputt im Kopf? :D So ein scheiß ist einfach cool..

Beste Antwort im Thema

... ok ...

dann viel Spass beim wochen- oder gar monatlangen Rumschrauben. Ich hoffe, du ruininierst dir damit nicht dein erstes Auto... ich bin sicher, dieser mehr als komplexe Umbau geht nicht so einfach ohne technsche Probleme über die Bühne.

Also "gleich kaputt im Kopf" sind wir sicher nicht. Ich für meinen Teil seh an dieser seltsamen Akion nicht einen Funken Sinn (sofern der V6 wirklich noch "wie ein Traum" da steht) ... weil dein "erstes Auto" nach dem Umbau nicht mehr dein erstes Auto sein wird, sondern ein V6 mit der Hülle und Innenausstattung deines ersten Autos...

Naja, deine Sache... wie gesagt, viel Spass und Glück bem Schrauben.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

naive Frage - warum fährst du nicht gleich den V6 weiter und veschrottest den 1.6er... ?

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 8:19

Der 1.6er ist mein erstes Auto

... ok ...

dann viel Spass beim wochen- oder gar monatlangen Rumschrauben. Ich hoffe, du ruininierst dir damit nicht dein erstes Auto... ich bin sicher, dieser mehr als komplexe Umbau geht nicht so einfach ohne technsche Probleme über die Bühne.

Also "gleich kaputt im Kopf" sind wir sicher nicht. Ich für meinen Teil seh an dieser seltsamen Akion nicht einen Funken Sinn (sofern der V6 wirklich noch "wie ein Traum" da steht) ... weil dein "erstes Auto" nach dem Umbau nicht mehr dein erstes Auto sein wird, sondern ein V6 mit der Hülle und Innenausstattung deines ersten Autos...

Naja, deine Sache... wie gesagt, viel Spass und Glück bem Schrauben.

Zitat:

@cocker schrieb am 11. Oktober 2017 um 11:09:04 Uhr:

... weil dein "erstes Auto" nach dem Umbau nicht mehr dein erstes Auto sein wird, sondern ein V6 mit der Hülle und Innenausstattung deines ersten Autos...

Sehe ich genau so!

Das erste eigene Auto hat zwar (immer) seinen unvergesslichen Reiz - aber dann sollte es auch genauso sein "wie damals".

 

Zitat:

@cocker schrieb am 11. Oktober 2017 um 11:09:04 Uhr:

... sofern der V6 wirklich noch "wie ein Traum" da steht) ...

... wäre es sehr schade um diesen V6, wenn er zerrupft werden würde!:mad:

Warum nicht den originalen V6 nehmen als bessere Variante des ersten Fahrzeugs mit 1,616V? Ist ja auch ein Vectra B! Nur mit anderen "Innereien" ;)...

Auch wenn ich einer von den "Verrückten":rolleyes:;) hier bin, aber dieses Vorhaben ergibt auch für mich keinen nachvollziehbaren Sinn.

Erstes Auto hin oder her - egal. Einen Traum(!) von V6 (deine Worte!) gibt man keinen Todesstoß nur zur Teilegewinnung!

 

Hallo ! Also ich hatte mein erstes Auto auch fast schon "geliebt".

 

Aber irgendwann ist der "Traum" halt auch mal zu Ende geträumt... Dann sollte man auch irgendwann erkennen, dass es eben "nur" ein Auto ist.

Mir standen ehrlich gesagt auch etwas die Tränen in den Augen, als ich damals meinen ersten Wagen dann verkauft hatte.

Die letzte fahrt zum Autohaus war schon echt heftig. Aber die Erinnerungen an das erste eigene Auto kann Dir NIEMAND nehmen.

Außerdem hat der Calibra den ich mir dann als zweites Auto geholt hatte, mich irgendwie ganz schnell getröstet ;)

Und ganz ehrlich, es ist doch auch "nur" ein ganz normaler Vectra B...

Nach dem Umbau so sollte es denn passieren, wird es "Bastelkiste" sein. Den Du dann wohl auf "ewig" an der Backe hast...

Denn kaufen wird so eine "Bastelkiste" anschließend wohl keiner mehr.

Aber das musst Du letztendlich selber für Dich entscheiden.

Gruß, Stefan

ich denke mal, nicht sehr viele Leute hier im Vectra-B-Bereich werden es toll finden und unterstützen, wenn ein ein intakter V6 (eh schon nicht mehr so verbreitet) zugunsten eines "ollen" und herkommlichen 1.6ers geschlachtet werden soll ... unabhängig von den Beweggründen...

Zitat:

@stefan.gts schrieb am 11. Oktober 2017 um 15:37:02 Uhr:

Nach dem Umbau so sollte es denn passieren, wird es "Bastelkiste" sein. Den Du dann wohl auf "ewig" an der Backe hast...

Genau so ist es.

Wenn du dein erstes Schätzchen liebst, was ich gut verstehen kann, dann lässt du ihn komplett. Einige kleinere Verfeinerungen kannst ihm ja gönnen, aber doch keinen Mord mit anschließender Wiederbelebung.

Die Reaktion auf dein Vorhaben, da_wayn, ist eindeutig (zumindest bis jetzt)!

Es wäre jammerschade um den V6!

Zitat:

@da_wayn schrieb am 11. Oktober 2017 um 01:12:10 Uhr:

PS: Ich weiß es ist unsinnig ...

Das ist der beste Weg, zur Besinnung zu kommen...;)

Wenn du es schon weisst, dann lass doch diese, sorry, "Spinnerei" :rolleyes:;)

Nimm deinen zweiten Vectra und erfreue dich an einem schnurrenden;) V6 im Traumzustand!:)

 

Zitat:

@da_wayn schrieb am 11. Oktober 2017 um 01:12:10 Uhr:

... 1.6 16v ... wird auch bei mir bleiben... und der Motor macht auch nicht mehr lange, nachdem er nun 2 Jahre gestanden hat...

... und wenn du dein allererstes Auto auf Dauer behalten willst, dann überhole den Motor bzw. steck einen gut erhaltenen Motor aus einem Schlachter rein.

Von diesen 1.6 16V Motoren gibt´s noch genug!

(s. auch meine Sig...;))

 

Ich geb mal noch meinen Senf dazu, ohne den emotionalen Aspekt zu werten.

Es ist technisch moeglich, kommt aber einem Vollaufbau gleich - also beide Autos nahezu auf 0 strippen und dann systemweise umstecken auf den Anderen. Erfahrungsgemäss brauchst Du allein an Dichtungen und Kleinkram um die 1000,- dafuer + Verschleissteile, deren Zustand man erst sieht, wenn man schon halb alles auseinander hat. Da gehen noch mal gute 1000-1500,- rein. Dazu kommen an die 250h, die Du gern mal 2 nehmen kannst, da das Meiste ohne Helfer nicht geht.

Am Ende kommt dann noch eine Vollabnahme dazu, die Du garantiert nicht beim ersten Anlauf bestehst, und mit etwas Pech weigert sich der Prüfer auch, die Umbauten kombiniert zu akzeptieren - also Motor + Fahrwerk UND Getriebe.

Nach aktueller Lesart der Vorschriften, bist Du damit schon nahe an einer Neuzulassung, und die bedingt dann Abgasgutachten nach aktuellem Standard - mit dem alten Motor definitiv nicht zu bestehen.

Also üeberleg Dir das sehr gut und frag vor allem den Prüfer, der es abnehmen soll, VOR dem ersten Schrauben!!!

Motorumbau allein koennte man als "Karossentausch" deklarieren, das kriegt man durch, aber zugleich mit dem Getriebetausch wird das schlecht.

Warum soll eigentlich der Automat raus? Was Besseres gibt's doch für diese Maschine gar nicht :-) Ausprogrammiert wird es mittels OpCom und auch nur, damit die Lastanhebung raus ist.

Gruß

Roman

 

der solche Aktionen nur verstehen kann, wenn es darum geht, eine total vergammelte Karosse zu ersetzen und es sich um ein Sondermodell etc. handelt, was den Aufwand wert wäre.

Sehe ich genauso.

Da muß man schon ganz schön einen an der Klatsche haben .

Ich vermute mal ganz stark, dass der TE schon raus ist, weil er nicht das zu hören bekam, was er eigentlich hören wollte.

Ich vermute weiterhin, dass er längst auf der Suche nach einem Tuner- und Schrauberforum ist (evtl. auch schon eins gefunden hat), wo man ihm gerne weiterhilft, und wenns nur ist, um mit dem eigenen Wissen und Können zu prollen... ;)

Ich vermute allerdings nicht, dass er irgendwann mal wieder hier auftaucht und uns mitteilt, dass die ganze Sache entweder nicht stattgefunden hat oder gehörig in die Hose gegangen ist :)

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 22:08

Weder noch. Ich bin gerade dabei den Vectra auf zu bereiten und werde ihn dann verkaufen. Von dem Gewinn hole ich mir einen weniger guten den ich schlachten kann ohne das mir das Herz schmilzt. Das vorhaben bleibt jedoch das selbe.

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 22:22

Hier mal ein paar aktuelle Bilder vom Vorschritt.

Nach der Innenaufbereitung werde ich Ihn außen polieren und versiegeln. Ich muss noch die typische Schwachstelle, wie auf dem Foto zu sehen, beseitigen. Denn aktuell tut es die Nummernschildbeleuchtung nicht und das Kofferaumlicht nur sehr sporadisch. Ich Löte das ganze und spendiere Ihm dann noch LED Kennzeichenbeleuchtung. Der Auspuff ist undicht, ich bin aber noch nicht dazu gekommen mal in die Grube zu steigen und zu checken wo. Ansonsten sieht alles andere gut und fertig für den Segen des TÜVes aus.

Danach kommt er weg :) und ein neuer "schlechterer" kommt her.

so ist fein ;) Ist sicher ein schönes Auto, du solltest ihm noch einen vollständigen Zündschlüssel spendieren und aufpassen, dass dir der Transponder aus dem gerupften Schlüssel nicht rausfällt ;)

Beiges Leder mit Plastik-Holz find ich so richtig heimelig, opimäßig toll :)

der Umbau ist trotzdem für die Fische ... auch mit einem weniger guten ... das geht imho in die Hose.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Umbau von x16xe auf x25xe und umbau von Automatik auf Schalter