Schalter rüttelt in Intervallen beim Fahren (Benziner)

Mazda 3 3 (BM)

Hi,
ich bin vor ein paar Tagen einen Madza 3 probegefahren und mir viel nur auf, dass der Schalter so in Intervallen/mit dem Motor gerüttelt, vibriert hat. Das kenne ich bisher nicht von den Autos die ich gefahren bin, weswegen ich hier mal nachhaken wollte ob das normal ist, oder ob da etwas nicht stimmen könnte. So oder so ist ein Gebrauchtwagencheck geplant, aber ich will mir unnötigen Aufwand sparen.
Ich wollte eigentlich auch den Kupplungstest machen (4. Gang und kommen lassen), aber leider war der Motor da schon warm gelaufen und dann ging er zwar spät aus, aber da ist das wahrscheinlich auch normal, richtig?

Der Wagen ist ca. 87000 Kilometer gelaufen und es handelt sich um die 120 PS Variante. Ansonsten machte das Auto einen echt guten Eindruck, aber das machte mir etwas Sorgen. Auf die Autobahn konnte ich leider nicht, da zu weit entfernt.

Links vom Schalter das Plastik war auch gebrochen, aber ich denke mal dass es da Ersatz gibt? (Ist als Bild Dabei

Vielen Dank!

Schalterbruch
31 Antworten
Zitat:
@Porhmeus schrieb am 24. August 2025 um 12:33:48 Uhr:
Oder ein paar Tausender mehr in die Hand nehmen und einen BN (2017/2018) in Signature-Ausstattung kaufen: mit LED-Scheinwerfern, Head-up-Display, Rückfahrkamera, PDC, anklappbaren Spiegeln etc. = fast Vollausstattung 😀

Ich muss leider aber sagen, dass mir der BM von innnen doch etwas besser gefällt. Außen find ich beide schick. Aufs Head-up Display verzichte ich auch gerne.

Mein Budget ist auf jeden Fall fest auf 13.000€ maximal beschränkt. Aktuell ist eigentlich nur die Überlegung ob der 10/2013er beim Händler für garantierte 11.000 (Bose + PDC Vorne) vielleicht doch besser ist als der 01/2017 (Herstellung natürlich 2016 - mit den schicken Sitzen) - trotz mehr KIlometern.

Beim privaten 2017er müsste ich ja auch noch verhandeln und bekomme keinen frischen TÜV + muss mich dann auch selbst um die Anmeldung kümmern. Aber kann natürlich echt so sein wie ihr sagt dass die 2-3 Jahre Produktionsunterschied doch sehr viel ausmachen können in den Wartungskosten.

Ich fahre manchmal den BN (BJ 2018) meiner Frau und bin regelmäßig vom guten LED-Licht angetan.

Aber es ist nur fast so gut wie im Avensis, mit dem Nachtfahrten absolut kein Problem sind… natürlich gute Augen vorausgesetzt.

Deine Antwort