Schalter für Lenkradheizung in der Mittelkonsole nachrüsten - B8 DSG, Bj 02/2016
Meine Lenkradheizung wird über das IT-System bedient. Das ist fummelig und nervig, zumal die Lenkradheizung bei jedem Start erneut aktiviert werden muss. Die Kopplung mit der Sitzheizung fehlt in meinem IT-Menü (kann man die evtl. codieren?)
Am elegantesten wäre aber der Schalter in der Mittelkonsole. Ist eine Umrüstung da möglich? Hat das schon jemand gemacht? Wieviel Euronen muss man da ggf. locker machen?
Danke schonmal für eure Infos.
34 Antworten
Zitat:
@chaosnetz schrieb am 5. Januar 2021 um 20:16:14 Uhr:
Hallo,
in meinen Arteon habe ich diesen Schalter am Werk und im Scan kein extra Steuergerät ersichtlich. Es müssen natürlich Kabel gezogen werden und im Klimasteuergerät muss die Lenkradheizung codiert werden.Vom Schalter gehen zwei Kabel ans Bordnetzsteuergerät (T73b Pin 22 und 59)
Dann gehen zwei Kabel von der Lenkradelektronik (T2kz Pin 1 und 2) an das Beheizbareslenkrad.
Gruß
Hallo.
Die zwei Kabel die ans Bordnetzsteuergerät kommen gehn wenn ich das richtig verstanden habe auf Stecker B Pin 22 und 59 habe ich das richtig verstanden?
Und zum größeren Punkt ich habe einen VW Golf 7 Facelift 2018 mit beheizbarem Lenkrad ab Werk und möchte diese auf den Taster in der Mittelkonsole draufhängen.
Passt diese Pinbelegung auch für mich?
BCM: 5Q0 937 084 CP
Ich hoffe hier kann mir jemand Helfen. Für den Golf gibt es diese Taste offiziell nicht (nicht einmal in China) und so konnte mir im Golf-Forum niemand helfen.
Danke
Laut Schaltplan für Passat B8 soll es Stecker C Pin 22 und 59 sein.
Stecker B hat nur 46 Pins.
Bei meinem Golf 7 habe ich Schalter mit "MODE" Taster nachgerüstet und dafür umcodiert. Später auch die Tastenkppe gewechselt.
Sehe hier
Zitat:
@kotjara04 schrieb am 12. April 2023 um 00:13:49 Uhr:
Laut Schaltplan für Passat B8 soll es Stecker C Pin 22 und 59 sein.
Stecker B hat nur 46 Pins.
Bei meinem Golf 7 habe ich Schalter mit "MODE" Taster nachgerüstet und dafür umcodiert. Später auch die Tastenkppe gewechselt.
Sehe hier
Das wäre im prinzip eine Möglichkeit, nur habe ich die FPA also hat diese Taste bei mir schon eine Funktion. Auf der rechten Seite die PLA Taste wäre noch frei und unbelegt und diese würde ich gerne mit dem beheizbaren Lenkrad verbinden.
Zitat:
@xantion schrieb am 16. Dezember 2020 um 15:37:17 Uhr:
@Litghtningman
Mein 'Freundlicher' (Freie Werkstatt) hat die LH zwar zügig und einwandfrei eingebaut und normal verschaltet (über das Display des Infotainment-System). Die gemeinsame Schaltung zusammen mit der Sitzheizung kennt er jedoch nicht.
Kannst du mir bitte die Codierung verraten, die die LH gemeinsam mit der Sitzheizung einschaltet.
Besten Dank schon vorab.
Hi.
Wer und wie hat das denn gemacht?
Was wurde alles benötigt?
Ich habe dasselbe im superb vor und finde keinen der das machen kann.
Danke dir.