ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Schalter für Lenkradheizung in der Mittelkonsole nachrüsten - B8 DSG, Bj 02/2016

Schalter für Lenkradheizung in der Mittelkonsole nachrüsten - B8 DSG, Bj 02/2016

VW Passat B8
Themenstarteram 24. November 2020 um 16:27

Meine Lenkradheizung wird über das IT-System bedient. Das ist fummelig und nervig, zumal die Lenkradheizung bei jedem Start erneut aktiviert werden muss. Die Kopplung mit der Sitzheizung fehlt in meinem IT-Menü (kann man die evtl. codieren?)

Am elegantesten wäre aber der Schalter in der Mittelkonsole. Ist eine Umrüstung da möglich? Hat das schon jemand gemacht? Wieviel Euronen muss man da ggf. locker machen?

Danke schonmal für eure Infos.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@xantion schrieb am 24. November 2020 um 17:27:36 Uhr:

Meine Lenkradheizung wird über das IT-System bedient. Das ist fummelig und nervig, zumal die Lenkradheizung bei jedem Start erneut aktiviert werden muss. Die Kopplung mit der Sitzheizung fehlt in meinem IT-Menü (kann man die evtl. codieren?)

Am elegantesten wäre aber der Schalter in der Mittelkonsole. Ist eine Umrüstung da möglich? Hat das schon jemand gemacht? Wieviel Euronen muss man da ggf. locker machen?

Danke schonmal für eure Infos.

Die Bedienung über den Schalter in der Mittelkonsole ist auch fummelig, da der quasi hinterm Schalthebel "versteckt" ist. Die Intensität lässt sich auch nur im Radio über das Menü einstellen.

Im "alten B8" war die Bedienung über das Menü, jetzt im Arteon über den Schalter in der Mittelkonsole.

Natürlich hat der Schalter einen Vorteil: der lässt sich sofort bedienen nicht erst wenn das Radio endlich hochgefahren ist.

Das sind max 5 Sek. Und das System ist hochgefahren, anschließend die MenüTaste unten im Regler bedienen, fertig.

Zitat:

@xantion schrieb am 24. November 2020 um 17:27:36 Uhr:

Die Kopplung mit der Sitzheizung fehlt in meinem IT-Menü (kann man die evtl. codieren?)

Ja, geht. Entweder in Abhängigkeit von der Lenkrad oder der Aussentemperatur.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 25. November 2020 um 14:52:59 Uhr:

Zitat:

@xantion schrieb am 24. November 2020 um 17:27:36 Uhr:

Die Kopplung mit der Sitzheizung fehlt in meinem IT-Menü (kann man die evtl. codieren?)

Ja, geht. Entweder in Abhängigkeit von der Lenkrad oder der Aussentemperatur.

Du meintest Sitzheizung oder Aussentemperatur

Lg

Im FL gibt's den Knopf am Lenkrad :)

Und funktioniert er genauso gut wie das MIB3 ;)

deutlich besser ;)

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 25. November 2020 um 18:08:34 Uhr:

Zitat:

@Lightningman schrieb am 25. November 2020 um 14:52:59 Uhr:

 

Ja, geht. Entweder in Abhängigkeit von der Lenkrad oder der Aussentemperatur.

Du meintest Sitzheizung oder Aussentemperatur

Lg

Nee (hattest mich etwas verunsichert, deswegen habe ich extra noch mal geguckt), war schon so gemeint. Siehe Anhang. Geht ja ums automatische zuschalten. SH kann man ja nicht automatisch zuschalten.

Steering Wheel Heater

Die Lenkradheizung kann man entweder manuell oder automatisch einschalten. Automatisch entweder mit der Unterschreitung einer gewissen Aussentemperatur oder automatisch bei Aktivierung der Sitzheizung

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 14:37

@Litghtningman

Mein 'Freundlicher' (Freie Werkstatt) hat die LH zwar zügig und einwandfrei eingebaut und normal verschaltet (über das Display des Infotainment-System). Die gemeinsame Schaltung zusammen mit der Sitzheizung kennt er jedoch nicht.

Kannst du mir bitte die Codierung verraten, die die LH gemeinsam mit der Sitzheizung einschaltet.

Besten Dank schon vorab.

Ich habe meins so codiert, daß es sich in Abhängigkeit der Aussentemperatur automatisch zuschaltet. Dadurch schaltet sich die LRH wirklich automatisch (d.h. ohne irgendein zutun menschlicher Art) ein. Die Codierung dafür siehst Du in meinem oben geposteten Anhang.

Für die Codierung LRH + SH gemeinsam anschalten mußt Du yaabbaa fragen.

Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 8:21

Hallo Lightningman

vielen Dank für deine prompte Antwort. Als 'Kontrollfreak' ;-) möchte ich aber lieber temperaturunabhängig bestimmen, wann mir die Pfötchen gewärmt werden. Daher frage ich 'mal bei yaabaa an.

Dann codier die LRH auch noch als "mehrstufig". Dann kannst Du auch bestimmen WIE warm die Pfötchen werden :D. Die drei Stufen kannst Du dann im Infotainmentsystem auswählen. Im Lenksäulenstg (16) kannst Du sogar die Temperaturen der drei Stufen einstellen.

Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 8:25

@yaabaa

Mein 'Freundlicher' (Freie Werkstatt) hat die LH zwar zügig und einwandfrei eingebaut und normal verschaltet (über das Display des Infotainment-System). Die gemeinsame Schaltung zusammen mit der Sitzheizung kennt/findet er jedoch nicht.

Kannst du mir bitte die Codierung verraten, die die LH gemeinsam mit der Sitzheizung einschaltet.

Besten Dank schon vorab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Schalter für Lenkradheizung in der Mittelkonsole nachrüsten - B8 DSG, Bj 02/2016