ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Schalten OHNE zu kuppeln???

Schalten OHNE zu kuppeln???

Themenstarteram 25. März 2003 um 10:50

Hl Leutz,

Hab grad was erfahren, dass mich doch schon etwas überrascht hat: Es soll Fahrer geben, die die Gänge beim Motorrad schalten, ohne dabei die Kupplung zu ziehen???

Kupplung also nur zum anfahren und halten...

Macht ihr das auch so???

Würde mich echt interessieren?!?!?!?!

Viele Grüsse

jo-69

Beste Antwort im Thema

Moppedsammler hat mit seinem letzten Absatz schon auf seine Art richtig darauf geantwortet.

Es hat nie jemand behauptet, daß man die Gänge unter Last reinklopft.

Man belastet den Ganghebel mit der Zehenspitze leicht vor, sobald man das Gas wegnimmt flutscht der Gang wie von allein butterweich rein.

Wenn mans nicht kann oder nicht weiß, darf man nicht mitreden.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten
am 15. Juni 2003 um 13:56

Hey Eugen,das geht doch wohl nur beim URAL...oder?

Was wollt ihr eigentlich damit gewinnen?Zeit? Wohl kaum.

Zeig mir den der mit solchen Faxen auf seiner Hausstrecke (ist im allgemeinen Landstrasse) irgendeinen Vorteil herausfährt.Zum Thema Weelie,na das geht ja wohl auch mit meinen 126ps nicht ohne Kupplung (sonst einbeschleunigte Rückenlage).Das Selbe gilt wenn sie steht ,da brauchste Gefühl und nicht KRACHUNDDRINN!

entschuldigung, klar geht das "Schalten OHNE zu kuppeln???" - kannst auch aufs Klo gehen ohne spülen ;) - aber ich schrotte ungern mein Getriebe (auf Dauer) und der Geschwindigkeitsvorteil ist maginal...

am 16. Juni 2003 um 1:16

hi

das ist mein Motorad

107 KW nixxxxxxxxxxxxx Ural

jo. sieht wirklich "unrussisch" aus. ;)

am 16. Juni 2003 um 7:39

Ich hab auch schon ohne zu kuppeln geschaltet, gehen tut das, allerdings würd ich das bei Vollgasfahrten mit hohem Tempo bzw. starkem Beschleunigen nicht empfehlen. Und für den Motor ist das auch nicht grad empfehlensswert.

MFG

am 16. Juni 2003 um 12:34

Das ist mein Motorrad

 

Los,zeig uns noch dein Auto,damit auch jeder gewarnt ist!

;):D

am 4. August 2003 um 20:30

Die Eräuterungen von BeEmWe bezüglich schalten ohne Kupplung klingen einleuchtend. Und ich vermute auch mal, dass es grundsätzlich stimmt, dass es das Getriebe mehr belastet. Ich frage mich allerdings ob die Erläuterungen der Weisheit letzter Schluss sind.

BeEmWe schrieb:

>Macht man den Gangwechsel ohne Kupplung,

>gibt es unweigerlich einen Ruck,

>da ich den Motor nie von dem Rad entkoppele.

Ich bin zwar keine Mechaniker aber irgendwie

hab ich die Vermutung dass es nicht ganz

stimmt, dass nicht entkoppelt wird!?

(Nur ne Vermutung - Korrigiert mich wenn ich

falsch liege!!!)

Hier meine Begründung:

Da es mir schonmal passiert ist beim Schalten

zwischen 2 Gängen hängen zu bleiben (Kuplung loslassen greift nicht) vermute ich, dass es sich beim hochschalten ohne kupplung womöglich wie folgt verhält:

1. LEICHTER Zug auf den Schalthebel

2. Gas zurücknehmen bis lastfreier Lauf

3. Gang rutsch SANFT ;.) raus

4. LEICHTEN Zug auf dem schalthebel halten

5. Gas noch ein bischen weiter zurücknehmen

6. Höherer Gang rutsch bei optimalem Gas SANFT rein

Wie gesagt nur ne Vermutung... Was sagen die Profis?

Gruss

Titusz

(ps.: ich fahr mit Kuppeln ;.)

...DA HASTÈ RICHTIG ZEIT GEWONNEN!!!weitermachen....

Also Jungs so leid wie mers tut. Schalten ohne Kupplung geht. Und zwar kenn ich sogar nen Meister der wirklich Ahnung hat und der sagt auch das geht ohne Probleme.

Aber was wohl wichtig ist MANN oder man muss es können. Und wenn du es halt nich kannst dann lass es.

Und wenn du Angst davor hast dann lass es erst recht und schreib ins Forum das alle anderen Idioten nur ihr Getriebe kaputt machen.

Fakt ist, in dem kleinen Moment zwischen Last und Schiebebetrieb kannst du Butterweich hochschalten ohne irgendwelche KrachGeräusche. Beim Runterschalten musst du mehr aufpassen weil du dann die Drezahl passend anheben musst und das ist schon schwerer.

Vor allem wenn ihr es doch mal probiert. Versucht doch mal unter Last den Schalthebel mit Gefühl anzuheben und ihr merkt das geht nicht. Aber in diesem kleinen Moment vom Gaswegnehmen kannst du den Hebel wunderbar mit Gefühl nach oben ziehen und das Gas gleich wieder aufmachen.

Allerdings bei meiner GPZ 400 BJ 82 kannst du so Spielchen erst ab 4000 bringen

am 29. Februar 2012 um 22:03

hab hier grad nachgelesen wie es geht, und werde es ausprobieren, sobald ich mein moped ausgemottet hab.

 

anbei der link

 

 

hier war er mal - entfernt - twindance/MT-Moderation

Helmut Dähne und Bernt Spiegel empfehlen Schalten ohne Kupplung. Zweiterer hat es sogar in seinem Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" sehr sachlich und erklärend niedergeschrieben. Damit kann sich jeder sein Urteil selbst bilden.

Im Übrigen kann man die Wiederbelebung dieses Threads ganz klar als Leichenfledderei bezeichnen. :D

nicht nur dieses Thread .... tz tz

Warum? ist doch erst ~9 Jahre alt..........

 

Ist trotzdem interessant zu lesen, wie mache Leute meinen Ihre Meinung, -und sei sie noch so falsch - anderen aufzwängen zu müssen.

Ich fahre seit 35 Jahren Auto und Motorrad. Wenn man es kann, kann man sehr gut ohne zu kuppeln schalten, egal ob Auto oder Motorrad. Hochschalten geht sehr einfach, da der Gang bei der richtigen Drehzahl und dem richtigen Druck auf dem Schalthebel butterweich reingeht, runter geht nur mit mehr Übung, da man Gas geben muss.

Es geht, wenn Drehzahl und Geschwindigkeit mit dem gewählten Gang überein stimmen. Ganz einfach zu merken: Versucht mal den Gang ohne zu kuppeln rauszunehmen. Klappt nicht unter Last! Wenn der Motor aber nicht schiebt oder bremst flutscht der Gang ganz leicht, ohne Geräusche und auch ohne Schaden zu nehmen, raus.

Ist aber sonst schon lustig hier zu lesen.........

mit mein GPZ geht es ganz leicht. Du muss nur den richtigen Drehzahlbereich haben. Mein Auto mag es nicht, da reagiert er empfindlicher in eine kleinere Drehzahlband ... damit mein ich, wenn ich mehr als 500U/min zu hoch oder niedrig daneben liege, will er nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Schalten OHNE zu kuppeln???