ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Frage zum schalten

Frage zum schalten

Kawasaki
Themenstarteram 17. April 2014 um 10:51

Stimmt es, dass man

1. Kupplung zieht

2. Hand vom Gas nimmt

3. Schaltet

4. Kupplung loslässt

5. Dann erst wieder Gas gibt?

Oder ist es wie beim Auto, dass man die Kupplung nicht komplett loslässt, während man gas gibt ?

Beste Antwort im Thema

Was sind denn das für Fragen? Geh in die Fahrschule, da werden solche Fragen auch praktisch geklärt.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Unterschiedlich, je nach, wie man fahren möchte. Aber Grundsätzlich ist es so wie beim Auto, ist ja auch die gleiche Technik (ganz Grob ausgedrückt). 

Also:

 

Du schaltest, indem du vom Gas gehst und dabei die Kupplung ziehst. Schaltest und mit leichten Gasgeben und Kupplung kommen lassen, wieder einkuppelst. Das Gas geben ist beim Herunterschalten umso wichtiger, damit dein Hinterrad im Worst Case nicht blockiert, wegen der Motorbremse.

 

Für Könner oder Fortgeschrittene kann man auch ohne Kupplung schalten. Hier bringt man die Maschine mit dem Gas in ein nicht belasteten Zustand, also einfach Gas abnehmen und den Fuß nach oben ziehen. herabschalten ist schwieriger und braucht viel Erfahrung, damit das Getriebe nicht Knirscht.

 

Dennoch rate ich die Kupplung zu nutzen. Ist auch einfacher und im Worst Case auch gesünder.

 

Grüße

 

Forster

Anzumerken, was nicht geht sind "Block wechseln" wie mit einem Auto möglich ist. Im auto kann ich von jedem Gang in ein andere beliebigen Gang schalten (vorausgesetzt Motor geschwindigkeit und Fahrzeug Geschwindigkeit passend sind). Beim Motorrad ist das nicht der Fall, da muss einzeln hoch und runter durch alle Gange, sprich, um in 5ten Gang zu kommen muss du durch 2 ->3->4->5 .. und umgekehrt genau so wieder runter.

Und Ja, ähnlich wie beim Auto, wird die Kupplung kontrolliert mit Gas zusammen betätigt. Wer in sein Auto bei gas geben die Kupplung plötzlich los lässt, würgt ab oder macht ein Burnout. (Je nach wie viel Gas und Motor Leistung usw) Wer beim Motorrad plötzlich die Kupplung los lässt würgt entweder ab, oder riskiert ein ungewollte Wheelie !

Was passiert eigentlich, wenn man aus den Leerlauf in den 4. Gang schalten will.

Also ich habe z.B. einen Berg von 3 km Länge, wo das Motorrad ohne eingelegten Gang die Geschwindigkeit konstant hält, ich aber nicht dauernd die Kupplung ziehen möchte und schalte dann in den Leerlauf.

Am Ende des Berges möchte ich dann im 4. Gang weiterfahren, doch wenn man den Ganghebel einmal nach oben ziehen will, ist ein deutlicher Widerstand zu merken und es kracht auch etwas lauter. Wenn ich nun den Hebel noch zweimal nach oben ziehe bin ich im vierten.

Also was passiert da?

Ist das Gesund für das Getriebe?

Zitat:

Original geschrieben von Benni_LDK

Was passiert eigentlich, wenn man aus den Leerlauf in den 4. Gang schalten will.

 

Also ich habe z.B. einen Berg von 3 km Länge, wo das Motorrad ohne eingelegten Gang die Geschwindigkeit konstant hält, ich aber nicht dauernd die Kupplung ziehen möchte und schalte dann in den Leerlauf.

Am Ende des Berges möchte ich dann im 4. Gang weiterfahren, doch wenn man den Ganghebel einmal nach oben ziehen will, ist ein deutlicher Widerstand zu merken und es kracht auch etwas lauter. Wenn ich nun den Hebel noch zweimal nach oben ziehe bin ich im vierten.

 

Also was passiert da?

Ist das Gesund für das Getriebe?

Nein, ohne Kupplung wäre das ganz ungesund, außer du bringst die Drehzahl schon nach oben mit dem Gas. Aber davon rate ich strengstens ab, vorallem wenn man das noch nie gemacht hat.

Aber wie fährst du einen Berg runter? Das hab ich ja noch nie gehört, dass da jemand den Leerlauf einlegt, was auch vollkommener Schwachsinn ist. Zum Einen werden die Bremsen stark gebraucht und zum anderen Spritsparsam ist das auch nicht. 

Es gibt da eine Regel: Man fährt einen Berg runter, mit dem Gang, mit dem man ihn auch hochgefahren ist.  Das ist beim Motorrad nicht anders.

 

Grüße

 

Forster

Was sind denn das für Fragen? Geh in die Fahrschule, da werden solche Fragen auch praktisch geklärt.

Zitat:

Original geschrieben von perlmuttsilber

Was sind denn das für Fragen? Geh in die Fahrschule, da werden solche Fragen auch praktisch geklärt.

Theoretisch ist da die Fahrschule für zuständig, aber sollen die im Unterricht alles übertheoretisienen ??? kuppeln, schalten, Gas geben sind immer wieder ein Thema, häufig liegen am Motorrad ja auch Defekte/Einstellungsfahler von die das erschweren.

Zu viel Kettenspiel, zuviel/wenig Gas/Kupplungsspiel, geknickte Bowdenzüge, falsches Motoröl,......

wenn man das alles in den Fahrschulunterricht packen würde dann bräuchte man wohl hunderte von theoretischen/praktischen Schulstunden.

Also ruhig alles erfragen, auch mal nen erfahrenen Motorradfahrer an nem Bikertreff. ;)

Wozu brauchts da ne Anleitung? Das macht man doch intuitiv, man merkt doch wie der Bock auf das Zusammenspiel Gas/Kupplung reagiert. :confused: Ehrlich gesagt, ich könnte nach fast 30 Jahren Motorradfahrens nicht Punkt für Punkt auflisten, wann ich wieviel Gas gebe...

Zitat:

Original geschrieben von Forster007

Nein, ohne Kupplung wäre das ganz ungesund, außer du bringst die Drehzahl schon nach oben mit dem Gas. Aber davon rate ich strengstens ab, vorallem wenn man das noch nie gemacht hat.

Aber wie fährst du einen Berg runter? Das hab ich ja noch nie gehört, dass da jemand den Leerlauf einlegt, was auch vollkommener Schwachsinn ist. Zum Einen werden die Bremsen stark gebraucht und zum anderen Spritsparsam ist das auch nicht. 

Es gibt da eine Regel: Man fährt einen Berg runter, mit dem Gang, mit dem man ihn auch hochgefahren ist.  Das ist beim Motorrad nicht anders.

Grüße

Forster

Bei meinem Vorgang ziehe ich schon die Kupplung, trotzdem "kracht" es.

Der Berg ist so, dass wenn ich im 6. Gang fahre und kein zusätzliches Gas gebe, immer langsamer werde. Also entweder ich gebe dauerhaft etwas Gas oder ich sorge dafür, dass das Moment des Motors nicht die Kette und folglich das Rad abbremst. Dies geht entweder dadurch, dass ich 3 Minuten/3km lang die Kupplung ziehe oder eben in "Neutral" schalte, was das Krachen beim einlegen eines Ganges (auch wenn man die Kupplung gezogen lässt) zur Folge hat.

Ja, natürlich gibt man ein bisschen Gas. 

Der Motor zieht dann immer noch nicht mehr Sprit, als im Leerlauf. Außerdem unterstützt der Motor die Bremsung in kurven etc. 

 

Grüße 

 

Forster 

Zitat:

Original geschrieben von Benni_LDK

Bei meinem Vorgang ziehe ich schon die Kupplung, trotzdem "kracht" es.

Der Berg ist so, dass wenn ich im 6. Gang fahre und kein zusätzliches Gas gebe, immer langsamer werde. Also entweder ich gebe dauerhaft etwas Gas oder ich sorge dafür, dass das Moment des Motors nicht die Kette und folglich das Rad abbremst. Dies geht entweder dadurch, dass ich 3 Minuten/3km lang die Kupplung ziehe oder eben in "Neutral" schalte, was das Krachen beim einlegen eines Ganges (auch wenn man die Kupplung gezogen lässt) zur Folge hat.

Wenn es kracht beim runterschalten hast Du ein Problem das Du nicht mit Gas geben in den Griff bekommst. Beim fahren, vor allen Dingen Berg ab schaltet man nie in Neutral. Klar das das dann kracht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Forster007

Ja, natürlich gibt man ein bisschen Gas.

Der Motor zieht dann immer noch nicht mehr Sprit, als im Leerlauf. Außerdem unterstützt der Motor die Bremsung in kurven etc.

Grüße

Forster

Du wirst immer schlimmer mit deinen Aussagen. Ein bisschen Gas geben verbraucht nicht mehr Sprit als im Leerlauf? Jedes 1/10 mm den ich den Gasgriff öffne und die Drehzahl nur um 30 oder 50 Umdrehungen hoch geht verbraucht mehr Sprit. Du bist schon ein Künstler.

 

Der Motor unterstützt die Bremsung in Kurven? Aber nicht so wie Du es machst. Dazu muss man im richtigen Gang sein. Was bedeutet etc.? Die Erklärung für Aussagen die Du nicht geschrieben hast? Klar, Du kommst dann mit, ich habe doch etc. geschrieben, das kann auch ein Rezept fürs Brotbacken sein. Spezialist!

@Perlmuttsilber:

Entwickelst du dich gerade zum Troll?

Benutze bitte deinen gesunden Menschenverstand, sofern vorhanden, und lese meine Kommentare durch. Dass man natürlich den richtigen Gang drin haben soll, könnte man übrigens von meiner Aussage "Es gibt da eine Regel: Man fährt einen Berg runter, mit dem Gang, mit dem man ihn auch hochgefahren ist." War aber scheinbar zu schwer um das zu verstehen.

Das jeder Millimeter am Hahn auch mehr Sprit verbraucht ist genauso falsch. Denn warum verbraucht eine voll ausgelastete Lima mehr, als eine nur Mitlaufende Lima? Richtig, weil mehr Last an der Welle hängt, das liegt nicht an der Drehzahl und liegt am Venturii effekt. Aber um den genauer zu erklären, würde ich deinen Gehirn nur überlasten.

 

Aber glaube was du willst... wird ja vermutlich ehe nichts bringen und war wieder zuviel Liebesmüh von mir.

 

Grüße

 

Forster

Zitat:

Original geschrieben von Forster007

"Es gibt da eine Regel: Man fährt einen Berg runter, mit dem Gang, mit dem man ihn auch hochgefahren ist."

Sorry, aber das ist eine Weisheit aus den 50ern, als Vaddi noch mitm schwachbrüstigen Käfer oder Kadett A in die Ardennen fuhr.

Einen (beispielhaften) längeren Berg auf meiner Heimstrecke fahre ich mit ca. 60-70 im 6. Gang hoch, weil der Motor das locker zieht ohne sich zu quälen. Runter fahre ich ihn im 4., um das Bremsmoment auszunutzen, weil ich im 5. oder 6. viel zu schnell würde oder ständig auf der Bremse stehen müsste.

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot106XT

Zitat:

Original geschrieben von Forster007

"Es gibt da eine Regel: Man fährt einen Berg runter, mit dem Gang, mit dem man ihn auch hochgefahren ist."

Sorry, aber das ist eine Weisheit aus den 50ern, als Vaddi noch mitm schwachbrüstigen Käfer oder Kadett A in die Ardennen fuhr.

 

Einen (beispielhaften) längeren Berg auf meiner Heimstrecke fahre ich mit ca. 60-70 im 6. Gang hoch, weil der Motor das locker zieht ohne sich zu quälen. Runter fahre ich ihn im 4., um das Bremsmoment auszunutzen, weil ich im 5. oder 6. viel zu schnell würde oder ständig auf der Bremse stehen müsste.

Die Regel ist ja auch nur eine Richtlinie. Jeder muss natürlich sein eigenen Kopf noch einstellen. Das heutzutage bei den neueren Motoren eher noch ein Gang kleiner gewählt werden soll, ist ja auch schon wegen der Lager etc. klar. Die Drehen sich ja heutzutage viel Leichter und somit...

Aber hast du auf deinem Berg mit dem 6. Gang bei 60km/h auch noch wirklich Kraft oder hält er nur die Geschwindigkeit? Denn so wirklich Kraft wirst du nicht mehr haben. Entgegengesetzt zum 5. Und schon ist die Regel schon wieder ziemlich ähnlich. Übrigens habe ich die Regel aus der Fahrschule im Jahr 2007. Und mich hat sie noch nie alleine gelassen...

 

Grüße

 

Forster

Zitat:

Original geschrieben von Forster007

@Perlmuttsilber:

Entwickelst du dich gerade zum Troll?

Benutze bitte deinen gesunden Menschenverstand, sofern vorhanden, und lese meine Kommentare durch. Dass man natürlich den richtigen Gang drin haben soll, könnte man übrigens von meiner Aussage "Es gibt da eine Regel: Man fährt einen Berg runter, mit dem Gang, mit dem man ihn auch hochgefahren ist." War aber scheinbar zu schwer um das zu verstehen.

Das jeder Millimeter am Hahn auch mehr Sprit verbraucht ist genauso falsch. Denn warum verbraucht eine voll ausgelastete Lima mehr, als eine nur Mitlaufende Lima? Richtig, weil mehr Last an der Welle hängt, das liegt nicht an der Drehzahl und liegt am Venturii effekt. Aber um den genauer zu erklären, würde ich deinen Gehirn nur überlasten.

 

Aber glaube was du willst... wird ja vermutlich ehe nichts bringen und war wieder zuviel Liebesmüh von mir.

 

Grüße

 

Forster

Alleine für die Aussage mit dem Troll müsste ich dich melden, so wie Du es schon gemacht hast. Um auf deinem Level zu bleiben, hast Du mich damit beleidigt.

 

Auch die Aufforderung, dass ich meinen gesunden Menschenverstand benutzen soll unterstellt, dass ich ihn nicht benutzt habe. Das ist schon die 2. Beleidigung um auf deinem Level zu bleiben.

 

Die nächste unpassende Aussage von Dir ist, dass man einen Berg runter fährt mit dem man hoch gefahren ist! Bist Du bei der Entwicklung irgend wann stehen geblieben? Kannst Du dir vorstellen, dass ich vor der Kurve 2 oder 3 Gänge runter schalte aus hoher Drehzahl ohne dass das Hinterrad stehen bleibt?

 

Natürlich geht bei jedem mm den ich den Gasgriff öffne mehr Sprit in die Zylinder. Deine Aussage enspricht einer bisher unendeckten Eigenschaft des Spritsparens. Ich öffne immer nur ein bisschen den Gasgriff und verbrauche nicht mehr Sprit als im Leerlauf. Irgend wann bin ich bei Tempo 170 km/h und verbrauche nicht mehr als im Leerlauf. Ich frage mich gerade ob Du genial bist oder blöd? Ups, wieder ein Grund mich zu melden wegen Beleidigung.

 

Beleidigung? Du musst Dich nicht wundern, wenn es immer und immer wieder was auf die Backen gibt mit deinen historischen Ansichten. Mach so weiter, ich freue mich darauf!

Deine Antwort
Ähnliche Themen