ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Schalten OHNE zu kuppeln???

Schalten OHNE zu kuppeln???

Themenstarteram 25. März 2003 um 10:50

Hl Leutz,

Hab grad was erfahren, dass mich doch schon etwas überrascht hat: Es soll Fahrer geben, die die Gänge beim Motorrad schalten, ohne dabei die Kupplung zu ziehen???

Kupplung also nur zum anfahren und halten...

Macht ihr das auch so???

Würde mich echt interessieren?!?!?!?!

Viele Grüsse

jo-69

Beste Antwort im Thema

Moppedsammler hat mit seinem letzten Absatz schon auf seine Art richtig darauf geantwortet.

Es hat nie jemand behauptet, daß man die Gänge unter Last reinklopft.

Man belastet den Ganghebel mit der Zehenspitze leicht vor, sobald man das Gas wegnimmt flutscht der Gang wie von allein butterweich rein.

Wenn mans nicht kann oder nicht weiß, darf man nicht mitreden.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Moin!

Hmm, ich sehe das etwas anders, da wir von geradeverzahnten, sequentiellen Getrieben reden.

Und wenn ich angase (z.B. beim Renntraining), wird oft ohne zu Kuppeln HOCH geschaltet - runter geht es zwar prinzipiell auch, das kracht aber oft und gern und belastet das Getriebe.

Wenn man das richtig macht (kurz das Gas soweit zu machen, dass der Antrieb lastfrei läuft - aber eben nicht ganz zu machen), kracht und ruckt es nicht.

Und die letzte Kiste hat bei KM-Stand von 38000km auch keine Getriebe-Probleme gezeigt.

Markus.

am 1. Mai 2003 um 21:01

Tut mir leid, aber wollt ihr es nicht begreifen????

Wenn ich bei gleicher Geschwindigkeit hochschalte, habe ich eine DREHZAHLDIFFERENZ (sonst bräuchte ich ja nicht schalten). Diese muß der Motor nach unten hin ausgleichen (da das Rad ja schneller werden soll). Der Schwung (bzw. die Trägeheit) der Kolben soll durch die Kupplung gedämpt werden (angeglichen an die "Radseite" des Getriebes.

Schalte ich ohne Kupplung, geschieht das in einem Bruchteil einer Sekunde und der Schwung der Kolben muß ALLEIN durch die Getrieberitzel abgebremst werden. Gas wegnehmen mindert vielleicht den Vortrieb des Motors aber die Drehzahldifferenz ist nunmal die selbe.

Nehmt ein Fahrrad mit Gangschaltung und tretet schnell in einem kleinen Gang. Nun schaltet mal schnell hoch. Den Ruck, den ihr in den Beinen merken werdet, lastet auf den Pleuels. Das Ritzel, das hinten kracht ist das Getriebe. Es kracht, weil es eure Beine Abbremsen muß. Eine Kupplung funktioniert so, als wenn Ihr beim Schalten etwas langsamer tretet (ohne Belastung).

Ich weiß nicht, wie ich das noch erklären soll....

 

PS: Motorradgetriebe sind nicht syncronisiert!! Und erzählt mir jetzt nicht, dass man das durch Gaswegnehmen kompensieren kann, sonst geb ich´s auf. So ein Schwachsinn!

Außerdem möchte ich gerne mal wissen, wer von den "Kuppeln-dauert-mir-zu-lange-und-ist-außerdem-uncool-Leuten" schon mal selbst ein Getriebe zerlegt hat und hier rumtönt, dass das nicht schädlich sein kann. Wenn ihr wirklich wissen würdet, wie ein Getriebe funktioniert, dann würdet Ihr, nicht behaupten, dass Ihr eine neue Physik entdeckt habt!

Sorry, aber das regt mich jetzt schon etwas auf!

am 2. Mai 2003 um 2:28

Hi!

Ich kann BeEmWe nur zustimmen. Wie kommt man überhaupt auf die Idee, "ohne zu kuppeln" zu schalten? 'Mal abgesehen vom Rennsport; aber da sind auch andere Belastungen und Lebensdauer gegeben.

Es steht nicht nur in der Betriebsanleitung, sondern wird auch nochmal in der Fahrschule kurz "angecrasht". Was passiert, wenn...

Ich finde jedenfalls, dass die Erklärungen von BeEmWe nicht nur absolut den Sinn einer Kupplung treffen, sondern so verständlich verfasst wurden, dass es eigentlich jeder "Heizer" verstehen müsste.

Toll, schneller geschalten --> schneller Kupplung kaputt.

@BeEmWe: Nich' aufregen. Lass' es einfach; wer nicht will... --> schade um's Getriebe ;-)

Lg,

Icecat :-)

am 2. Mai 2003 um 7:59

@BeEmWe

also mitlerweile glaub ich's ja wirklich dass es Müll is, brauchst dich ja nich so aufzuregen!

aber wie man auf sowas kommt kann ich euch ganz einfach sagen! sucht mal nach dem Thema im Inet: ihr findet wahrscheinlich 500 Beiträge die Sagen 'feine Sache, geht wunderbar ohne Kupplung' und 500 Beiträge 'totaler Schwachsinn, macht nur es Mopped kaputt'. ich persönlich hab das aus nem Buch, heisst 'die obere Hälfte des Motorrads' und fand ich bisher eigentlich sehr gut!

@pfuscher

also momentan kann ich für'n Mopped gar nix ausgeben, weil ich kein Geld hab und im Ausbildungsstress bin aber wenn ich fertig bin in zwei Monaten oder so, wollt ich mich mal nach ner XL500 umkucken. hat mir ein Bekannter zu geraten, weil die für'n Anfänger leicht zu fahr'n is, man sie oft hinterher geworfen kriegt und leicht wie billig zu reparieren. viel Kohle werd ich aber auch nich haben, so alles unter 1000 € wär vielleicht interessant, was bei ner XL500 aber glaub ich zu finden is!

am 2. Mai 2003 um 9:36

@YanRam:

Das Buch kenne ich, hab's nur noch nicht gelesen.

Aber steht das vll auch etwas über die Folgen 'drin? Nur so interessehalber :)

Lg,

Icecat :-)

am 3. Mai 2003 um 10:05

@YanRam

Ich rege mich deshalb so auf, weil viele Leute, die keine Ahnung haben vielen, Leuten die keine Ahnung haben solche Sachen erzählen. Dann machen das die Leute, denen das erzählt wurde und nach einiger Zeit stehen sie auf einmal vor einem teuren Schaden. Wenn sie sich dann bei den Leuten beschweren, die das erzählt haben, glaubst Du, dass die dann sagen "Stimmt, da hab ich Dir Mist erzählt, ich bezahl Dir den Schaden!"? Wenn Du sie dann mal finden wirst, wirst Du nicht mal Mitleid bekommen, weil Du selbst Schuld bist.

Es gibt 500 Beisträge, die sagen dass es eine tolle Sache ist und es gibt 5000 Bikes bei mobile.de, die einen Getriebeschaden haben. Kann es sein, dass da der eine oder andere von denen dabei ist?

Ich glaube schon.

 

Viele Grüße!

 

PS: Wenn ich schweinemäßig Kohle hätte, würde ich mir auch einen M5 kaufen und vielleicht behaupten wie cool es ist, mit angefettetem Kaltlaufgemisch in den Drehzahlbegrenzer zu laufen.

am 3. Mai 2003 um 18:24

@BeEmWe

Immer schön ruhig bleiben, lass sie doch.

Dann sind die schönen Strecken nicht so überfüllt und

die Werkstätten machen Umsatz,

weil's Getriebe platt ist.

Ist ja auch sehr schwer ständig den Kupplungshebel

ziehen zu müssen.

Zum anderen wird es in Fachbüchern, Sinn gemäss

genau so beschrieben wie BeEmWe

es hier mitgeteilt hat.

Schaut doch mal bei Ölsumpfonline.de

unter Getriebe nach !

am 7. Mai 2003 um 13:18

Schalten ohne Kuppeln

 

Ha Ich lach mich tot!! arme Bikes

am 8. Juni 2003 um 15:32

hallo leutz

wenn die ritzel hauptwelle zur nebenwelle genau die selbe geschwindigkeit haben also synchron zueinander laufen kannste schalten ohne zu kuppeln, richtig? denke ja und das verschleiß frei.

aber dieser zustand wo die ritzel synchron zueinander laufen ist so minimal und nur ein bruchteil von millisekunden vorhanden das man es so gut wie nie schafft (eigendlich nie) zu diesem zeitpunkt zu schalten und somit wirst du jedesmal ein höheren verschleiß haben als mit kuppeln.

beim auto welches synchronisiert ist kannste ja auch ohne kuppeln schalten, gar kein problem, aber selbst da mit synchronringen ist es schon eine mächtige belastung geschweige denn ohne synchronringe.

seh ich das richtig? versuchts mal mit euren autos

meine kfz lehre ist schon ein weilchen her hoffe hier nix falsches erzählt zu haben sonst bitte ich um berichtigung :-)

go on mit schlaten ohne kuppeln und mein arbeitsplatz ist gesichert :-)

mfg

am 10. Juni 2003 um 10:29

Naja, wenn schon das Thema wieder auf ist.

Dann lasst doch einfach den Hahn auf und schaltet nur mit Kupplung ohne das Gas zu lupfen. Dabei sollte das Schalten aber halbwegs zügig von statten gehen, sonst dreht sie durch den roten Bereich.

Eine verqualmte Kupplungsbeläge sind nicht so teuer wie ein neues Zahnradpärchen.

Grüße Stefan

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

[BIch rege mich deshalb so auf, weil ...

...weil Du selbst Schuld bist.

Viele Grüße!

*

Hi.

Wie schon mal gefragt. Warum regst du dich, BeEmWe, so auf? Derjenige ist es doch SELBST Schuld. Somit bezahlt er seinen Schaden auch SELBST!

Wie man auf solche Ideen kommt? Ich selbst fahre nun schon viele Jahre Mopped. Doch erst vor ca. 1/2 Jahr hörte ich von dem "tollen Trick" mit fahren ohne Kupplung.

Probiert habe ich es auch. Wenn auch nur kurz. Ich muß sagen, es hat besser geklappt als mit Kuppl. Der typische Schaltruck, wofür meine Kawa lt. diversen Testberichten bekannt sein soll, blieb aus. Egal ob nach oben oder nach unten.

Aber trotz aller Begeisterung, fragte ich mich, warum wohl eine Kupplung eingebaut wurde (mal vom Anhalten abgesehen;)). Darum benutze ich auch ganz brav wieder weiterhin die Kupplung. Alleine schon, um mein Armtraining auszugleichen. Denn nur mit der rechten Hand zu bremsen fördert auf Dauer die Muskulatur schon etwas einseitig.;)

Ansonsten hätte ich mich spätestens jetzt, die Erklärung von BeÄmWeh überzeugt, die Kupplung wieder zu benutzen.

Gruß,

Mario

*Hochstelleintrag* :(

Mal sehen, wie oft ich noch hier rein schreiben muß, bis der Server, der neue, diesen Beitrag auch gefälligst oben hin stellt. Nicht das ich erst fast 20 Minuten probierte, nur die erste Antwort zu senden. :mad:

am 13. Juni 2003 um 0:50

also

ich fahre seit 98`mit meine Kawa ZX9R schon 38000km

Und wenn ich Extrem fahre brauche kein Kuplung weil ich viel zeit da mit verliere.Und ich fahre so um 80% extrem.

Noch neeeeeeeeeeeeee was passiert mit meine Getribe und wird beschtimmt nixxxxxxxxxxxxxxxx passieren.

Hast du überhaubt auf hinter Rad gefahren? Wenn nicht dann probier mit kuplung und ohne zu schalten dann sehest unterschid.

ALSO ich fahre gernnnnnnnnn ohne kuplung.

und mit meine Auto habe auch mehr mal´s probiert das geht auch ohne problemme.

Tut mir Leid für meine Grammatik ich bin bloss ein Russe

und ich wohne seit 97` in Deutschland.

Bitte nicht lachen!!!!!!!!

cu Eugen

Zitat:

Original geschrieben von 180ps

...

ich bin bloss ein Russe

...

cu Eugen

:D

Sorry, mußte doch lachen. Beim "bin bloß(!) ein Russe".;):)

Nix für ungut.

Gruß,

Mario

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Schalten OHNE zu kuppeln???