Schaltanzeige

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hi

Habe im Forum gesucht und nur für die 110PS Variante die Schaltemfehlung in der MFA+ gefunden.
Meine Frage : Gibt es die Schaltempfehlung auch für den 140 PS TDI oder lässt sich diese freischalten ?
Ich denke das es keine 2 Varianten der MFA+ gibt (eine für den 110 PS 119g und eine für den 140PS).
Wäre aus kostengründen auch unlogisch
Also wer hat es im 140PS TDI schon gesehen oder weiß näheres.
Danke vorab für die Infos.
Gruß
Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MichaelN

Bei DSG gibt es immer eine Ganganzeige.
Aber das ist keine Schaltempfehlungsanzeige!

Warum sollte ein DSG-Wagen auch ne Scheltempfehlungsanzeige haben... Der schaltet ja selbst. 😁

116 weitere Antworten
116 Antworten

gibt es schon neues? ich hab leider nix raus bekommen.

Hallo,

ich habe die Variante 81KW TDI 119g und habe die Schaltanzeige drin.
@Interessierte: ich würde das Thema nicht überbewerten. Jeder Golf hat meines Wissens nach einen Drehzahlmesser und auch eine Anzeige zum augenblicklichen Kraftstoffverbrauch. Darüber sollten ausreichend Infos ablesbar sein.
Meine Meinung: Wenn man kraftstoffrelevant im "falschen Gang" fährt, hört man es auch und wenn man die Schaltempfehlung Ernst nimmt und z.B. bei 80Km/h statt vom 4 in den 5 Gang schaltet (weiß nicht genau, ob die Werte passen), dann reisst es das nicht raus. Zudem ist die Schaltempfehlung für schnelle Beschleunigungmanöver meiner Meinung nach überflüssig. Da verlässt man sich auf sein Gefühl.

Aber jedem das Seine.

Viele Grüße

Ich schaue gleich mal per VCDS, ob sich da was beim 1.4 TSI HS freischalten lässt...

Hallo community,
ich hab folgendes problem, mein schaltanzeige zeigte bisher ab ca. 50 km/h (3.Gang) hochschalten auf 4.gang an. seit heute zeigt er mir aber das ich auf 3 runterschalten soll sogar bei 60 km/h.

weisst vielleicht einer warum das auf einmal so ist???

Vielleicht, weil du den DPF durch erhöhte Drehzahlen unterstützen mußt beim reinigen? Irgendso etwas stand glaube ich im Bordbuch, dass man den Reinigungsvorgang durch leicht erhöhte Drehzahl und somit Temp unterstützten muss, wenn man nicht regelmäßig mal auf der AB den DPF freifährt.

Zitat:

Original geschrieben von Werderano

Vielleicht, weil du den DPF durch erhöhte Drehzahlen unterstützen mußt beim reinigen? Irgendso etwas stand glaube ich im Bordbuch, dass man den Reinigungsvorgang durch leicht erhöhte Drehzahl und somit Temp unterstützten muss, wenn man nicht regelmäßig mal auf der AB den DPF freifährt.

aha

dann fahre ich mal gleich auf die frankenschnellweg.

EDIT:

nach kurzer autobahnfahrt, ist es wieder wie früher 🙂

Zitat:

Original geschrieben von crandler

Ich schaue gleich mal per VCDS, ob sich da was beim 1.4 TSI HS freischalten lässt...

Hast du hierzu etwas herausfinden können???

Mit den aktuellen Softwareversionen von VCDS geht es bislang nicht....

Zitat:

Original geschrieben von joe119g

Meine Meinung: Wenn man kraftstoffrelevant im "falschen Gang" fährt, hört man es auch und wenn man die Schaltempfehlung Ernst nimmt und z.B. bei 80Km/h statt vom 4 in den 5 Gang schaltet (weiß nicht genau, ob die Werte passen), dann reisst es das nicht raus.

Es reisst es schon raus. Denn nur dadurch ist der "119g" ein "119g". Schaltempfehlungsanzeigen dürfen im EU Zyklus benutzt werden, d.h. man kann von den in der Norm vorgegebenen Gängen abweichen. Dadurch drehen im Testzykus die Autos nicht mehr so hoch, fahren weniger Teillast und sparen nochmal einen Tick. Das ist der einzige Grund für die Anzeige.

Wenn man es aber eh "hört", dann ist auch ein DZM unnötig.

Amen

Ich habe bei mir das Gefühl, dass die Schaltempfehlung beim hochschalten immer viel zu "spät" kommt, d.h. ich schalte eigentlich immer schon hoch, bevor die Schaltempfehlung kommt. Rührt vielleicht daher, weil ich vorher einen Lupo 3L hatte, der mit der Automatik immer schon sehr früh hochgeschaltet hat.

Selbst wenn ich das Gaspedal immer nur streichle, kommt die Schaltempfehlung dann erst so um die 3000 Umdrehungen, während ich immer schon bei 2000 Schalten will.

Schalte ich zu früh hoch? Sollte ich vielleicht mehr nach der Schaltempfehlung fahren?

Zitat:

Original geschrieben von georgi74

Selbst wenn ich das Gaspedal immer nur streichle, kommt die Schaltempfehlung dann erst so um die 3000 Umdrehungen, während ich immer schon bei 2000 Schalten will.

Schalte ich zu früh hoch? Sollte ich vielleicht mehr nach der Schaltempfehlung fahren?

Grade im Stadtverkehr versuche ich sogar so zu fahren, dass ich unter 1500 bleibe, da ja angeblich der Turbo gleich viel mehr verbraucht und die Leistung für die Stadt auch in den untersten Drehzahlen reicht. (habe den 122PS TSI)

Da du aber einen TDI hast, kann es sein, dass du bis 3000 drehen sollst, damit der Rußpartikelfilter sich mal freibrennen kann.

Zitat:

Original geschrieben von sportbernd

Also das mit der Schaltanzeige muss doch durch irgend ein Bit "einfach" zu aktivieren sein.

Gibt es zu diesem Bit nun schon neue Erkenntnisse?

Mal nebenbei, der EOS hat auch beim 1,4 TSI 122PS die Anzeige!
Das muss sich doch irgendwie codieren lassen.....

bisher im vcds noch nichts bekannt...leider..

Schaaaaade .... auch haben will 😉 😁 😁

Deine Antwort