Schaltanzeige

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hi

Habe im Forum gesucht und nur für die 110PS Variante die Schaltemfehlung in der MFA+ gefunden.
Meine Frage : Gibt es die Schaltempfehlung auch für den 140 PS TDI oder lässt sich diese freischalten ?
Ich denke das es keine 2 Varianten der MFA+ gibt (eine für den 110 PS 119g und eine für den 140PS).
Wäre aus kostengründen auch unlogisch
Also wer hat es im 140PS TDI schon gesehen oder weiß näheres.
Danke vorab für die Infos.
Gruß
Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MichaelN

Bei DSG gibt es immer eine Ganganzeige.
Aber das ist keine Schaltempfehlungsanzeige!

Warum sollte ein DSG-Wagen auch ne Scheltempfehlungsanzeige haben... Der schaltet ja selbst. 😁

116 weitere Antworten
116 Antworten

Gibt's schon was neues?

Zitat:

Original geschrieben von Werdezo17

Gibt's schon was neues?

hast du

hier

schon was davon gelesen?nein! was sagt uns das?richtig.es gibt noch nix neues.

und wenn wird es eh nur ab HL gehen

Wieß jemand, ob diese Schaltempfehlungs-Anzeige beim Golf intelligent mit der Motorreglung verbunden ist ?

Oder schlägt diese Anzeige starr, nur nach Motordrehzahl (von der Funktion zur DPF-Reinigung mal abgesehen) den nächst höheren Gang vor.

Falls dies so ist, hätte eine grüne Skallierung im Drezahlmesser es auch getan. Beim Golf wird ja nur die dieser Pfeil eingeblendet

Im A3 wird der empfohlene Gang direkt angezeigt. Z.B. von 4 auf 6. Der momentane Motorlastbereich wird mit einbezogen, so erlischt die Empfehlung, wenn stärker beschleunigt wird.

Gleiches gilt beim zu untertourigem Fahren. Dann wird z.B. 6 auf 5 angezeigt. Wird man schneller, erlischt die Empfehlung wieder.

Falls es beim Golf nicht so ist, haben die, die keine Schaltanzeige haben nichts verpasst.

Die Lösung mit diesem Pfeil ist schon nicht die Beste.

Gruß

Also in dem Golf 6 in dem ich damals unterwegs war, wurden direkt Gänge vorgeschlagen. (genau so wie von dir beschrieben)
Und das sowohl fürs hoch als auch fürs runterschalten.

Man hört und fühlt das doch..
Es gibt auch Autos ohne DZM.. was machen die den ohne Schaltanzeige?

Naja, es geht ja darum die Leute zum sparen zu animieren und ihnen zu zeigen wann sie schalten sollten.
Wer zu blöd ist zum selber Schalten sollte nach wie vor lieber nen DSG nehmen ^^ (Wobei das nicht heisen soll, das DSG Fahrer zu blöd zum schalten sind)

Hallo,

ich habe seit letzter Woche meinen G6. Ich vermisse leider die Gangempfehlung.
So wie ich das vorher gelesen habe sollten die TDIs das haben. Kann mich aber täuschen.

Habe übrigens einen 2,0 TDI 81kW 128g, Handrührer, Highline mit MFA+

Kann sein das diese Anzeige total überflüssig ist, ich würde es jedoch gern mal testen.

Kann hier jemand was genaues dazu sagen? Meiner Meinung nach muß das nur im Kombi codiert werden. Wie ist da der der aktuelle Stand bei VCDS?

karba

es geht nicht zu codieren!

-delete-

wie sieht es aus, gibt es schon was neues zum thema?

Würde mich auch Interessieren, ob es schon etwas neues gibt!?

Zitat:

Wieß jemand, ob diese Schaltempfehlungs-Anzeige beim Golf intelligent mit der Motorreglung verbunden ist ?

Meiner Meinung nach: ja. Das Teil erkennt, ob Du im Schiebebetrieb fährst (keine Schaltempfehlung/Aufforderung runterzuschalten) oder ob Du einfach nur im Verkehr mitschwimmst ohne zu beschleunigen (keine Schaltempfehlung). Nur wenn Du leicht Gas gibst, fordert Dich das Display sehr früh zum Hochschalten auf (so um die 2.000 U/min hab ich schon erlebt) ... Beim kräftigen Beschleunigen hingegen kommt der Schaltpfeil deutlich später, das System scheint also zu checken, dass Du gerade ein bissl mehr Power brauchst.

Ich persönlich sehe den Sinn nicht. Das Teil ist so winzig - das sollte man schon aus Gründen der Fahrsicherheit ignorieren .. ich schau ja auch nicht DVD hinterm Steuer. 😉

Wenn Schaltanzeige dann bitte einen Schaltblitz wie im 500 Abarth oder in den Renault Sport Modellen... Dass ich zum Spritsparen möglichst früh hochschalte, sollte doch wirklich jeder in der Fahrschule beigebracht bekommen...

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1

Zitat:

Original geschrieben von golfsaar

Hallo,

also halten wir fest: der Comfortline TSI 122 PS Handschaltung (normale MFA) hat keinerlei Schaltanzeige oder Gang-Darstellung - korrekt?

korrekt! auch mit MFA+ nicht! wie bei mir!

Habe meinen Golf heute aus WOB abgeholt und habe die Schaltanzeige.

War ganz überrascht, da ich eigentlich dachte, dass es die nur für den 1,2 TSI gibt.

in meinem 1.2TSI TL ohne MFA+ ist die Schaltanzeige auch vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von bl76

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1

korrekt! auch mit MFA+ nicht! wie bei mir!

Habe meinen Golf heute aus WOB abgeholt und habe die Schaltanzeige.
War ganz überrascht, da ich eigentlich dachte, dass es die nur für den 1,2 TSI gibt.

Der GTI hat das schon seit Verkaufsstart.

Deine Antwort