Schalldämpfer im Luftfilterkasten, BMW 318i Bj.98, Motor M43

BMW 3er E36

Tach Leutz,

kann es gefährlich werden, wenn ich den Schalldämpfer rausnehme???Ich meine: Kann er damit zu viel Luft ziehen???Das Geräusch ist echt brachial. Meine Freundin war begeistert. Is ja ihr Auto 😉 . Aber hoffentlich passiert nix!!!🙂

Ciao

17 Antworten

SCHALLDÄMPFER ??!!!

Schaut euch mal, was die Spezi dazu meinen ! Ein echt geiler Vortrag :

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Einfach das Ganze kopieren und beim I-Browser einfügen...

Macht euch auch keinen Kopf wegen des technischen Sachverhaltes, Hauptsache iss, dass der kein Auto-Hersteller (besonders BMW) irgendein Teil umsonst einbaut...

Erwarte kein blaues wunder, mit oder ohne macht's z.B. beim SixPack nix aus ;-(

Die Warmluftklappe nur bei den Vergasermodellen notwendig, da sich bei kalter Witterung die Luftfeuchtigkeit in Form von Eis im Vergaser absetzt und Düsen zusetzt.
Das hat wohl was mit dem Unterdruck zu tun ich bin da aber kein Experte, meine aber mich an sowas zu erinnern.
Das ist aber auch nur bei kaltem Motor bzw. Vergaser wichtig.
Bei den Einspritzern wird der Kraftstoff direkt in die offenen Ventile gespritzt, bei einer Zentraleinspritzung wird wohl der Einspritzdruck reichen, um die Düsen frei zu halten.

-----------------------
www.e36-bmw.de

Ein Schalldämpfer ist es in irgendeiner Weise schon. Dieses Rohr dämmt das laute Ansauggeräusch. Fahrt mal mit Rohr und ohne Rohr. Dann werdet ihr den Unterschied hören. Außer bei den Sixpacks. Da bringt es nämlich nix. Klangtechnisch natürlich. Leistungtechnisch bringt es auch nix. Das ist quatsch. Im Prinzip bleibt der Luftdurchlass gleich. Gut. Es kann sein, dass er nur ein bisschen höher wird. Aber wenn, dann nur ein bisschen. Der BMW 318i Coupé von meiner Freundin läuft gut. Mit und ohne Rohr. Habe das nur wegen dem Klang gemacht. Weil diese Methode kostet nichts. Und deshalb hab ich es auch so gemacht. Am Luftfilterkasten was zu verändern ist immernoch die allergünstigste Maßnahme, mehr Sound aus dem Motor rauszuholen. Aber man muss gut aufpassen.

Ciao