Schalldämmung Motorhaube
Hallo zusammen,
ich habe letztens beim Händler gesehen, dass der Caddy keine Schalldämm-Matte an der Motorhaube hat, der Touran, der daneben stand, aber schon.
Lag das daran, dass der Touran Diesel und der Caddy ein Benziner waren oder ist das generell so.
Und wenn der Caddy generell keine Dämm-Matte hat, könnte man die dann nicht nachrüsten?? Müsste doch bestimmt 2 Dezibel bringen, oder ;-)
Jörg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von germanfarmer
...er meinte nur dass er mir wohl den ganzen Kram einbauen kann, das beim Benziner aber nichts bringt...
..."das Geld ist weg und Du merkst keinen Unterschied, beim TDI lohnt es sich aber" ...so sprach er....
Dem widerspreche ich, man merkt schon einen Unterschied und nicht nur in der Geldbörse😁. Wäre ja auch etwas unlogisch, dass dieselben Maßnahmen die beim lauten TDI helfen, beim Benziner angeblich nichts bringen sollen. Vielleicht meint dein Bekannter ja, dass der sowieso schon ruhige Benziner auch ohne die Dämmung recht leise unterwegs ist? Da hat er Recht, im Vergleich zum TDI absolut korrekt. Aber mit Dämmung ist's eben noch ein bißchen ruhiger 😎. Und wer das nicht braucht, kann sich in der Tat das Geld sparen... ...sollte aber nicht unlogisch argumentieren 😉.
Grüsse + einen schönen Sonntag,
Tekas
116 Antworten
Zitat:
...dazu hatte mein Bekannter gemeint der Unterbodenschutz wäre beim 1.4 so kurz, dass das auch nichts bringt...
...wäre bei seinem aus 2007 noch drin gewesen, aber witzlos......muss ich wohl noch mal mit ihm reden...
Danke
germanfarmer
... der hier: "Unterfahrschutz 1K0 825 237 AG" ist zwar für den Eco gedacht, passt aber genauso an den 1.4er, deckt den kompletten Motor ab und hat durchaus geräuschmindernte Eigenschaften, der "Kurze" den dein Bekannter meint, ist für den "dicken Hals" 😉.
Gib mal in die Suchfunktion ein: dicken Hals 😁
Gruß LongLive
Wozu lange schreiben, wenn man auch photographieren kann: hier die 'Dämpfung' 1K0 825 237 L montiert am 1.4er.
Grüsse,
Tekas
Und dieser Schutz 1K0 825 237 L, hat den jmd verbaut ? Ist das so einer wie auf dem oberen Bild ?
...Super, danke schön, also der für den Eco-Fuel, alles klar...
...ist der dann auch "Marderdicht" ?
...die "kleinen Racker" spielen nämlich gern hier auf dem Hof...
...ist für den 1.4 dann noch die restliche Dämmung sinnvoll oder muss man "Caddyfreak" sein um den Unterschied zu hören ?
Gruß
germanfarmer
... die Motorhaubendämmung hat natülich isolierende Eigenschaften, gerade im Winter, sei ein bisschen "freaky" und nehm die Wasserkastendämmung auch gleich mit ...😉.
Gruß LongLive
Zitat:
Original geschrieben von Marttok
Und dieser Schutz 1K0 825 237 L, hat den jmd verbaut ? Ist das so einer wie auf dem oberen Bild ?
Ja, genau eine Zeile über deinem o.g. Beitrag siehst Du ihn, eingebaut unter einem 1.4er.
Die L-Ausgabe (Eur 23,60 netto im Sommer 2008) besteht oben wie unten nur aus glattem Plastik, geräuschdämmende Eigenschaften würde ich diesem Teil eher nur in engen Grenzen zuschreiben. Leiser wurde es bei mir in erster Linie durch die Wasserkasten- und Motorhaubendämmung, deutlicher hörbar erst ab etwa 80/90 km/h aufwärts.
Grüsse,
Tekas
Zitat:
...ist der dann auch "Marderdicht" ?
...die "kleinen Racker" spielen nämlich gern hier auf dem Hof...
...
Marderdicht wird´s so leider nicht, aber wenn Du Glück hast, stürzt sich das kleine Tierchen ja zuerst auf das Dämmmaterial und nicht gleich auf Kabel und Schläuche😁😁😁.
Grüsse,
Tekas
Zitat:
Original geschrieben von Tekas
Wozu lange schreiben, wenn man auch photographieren kann: hier die 'Dämpfung' 1K0 825 237 L montiert am 1.4er.Grüsse,
Tekas
Hast du auch die Teilenummer für die Schrauben und Muttern ?
Gruß
Zitat:
Hast du auch die Teilenummer für die Schrauben und Muttern ?Gruß
Na klar, gerade mal eingescannt, das war bequemer...
Zitat:
Na klar, gerade mal eingescannt, das war bequemer...Zitat:
Hast du auch die Teilenummer für die Schrauben und Muttern ?Gruß
Boah, echt klasse VIELEN DANK 😁😉
Zusammenfassung: (Passend für 1.4 + 1.6 Benziner)
- Dämmung für die Motorhaube Preis ca. 54,- €
1. Dämmmatte: 1T0 863 831 B
2. Klammern: 1H5 863 849 A / 5 Stück
- Dämmung Wasserkasten Preis ca. 18,- €
1. Dämmung Wasserkasten 1T0 863 993 E
2. Klemmscheiben N 907 965 02 / 4 Stück
- Motorraumabdeckung unten (Spritzschutz) Preis ca. 33,- €
1. Abdeckung 1K0 825 237 L
2. Schrauben 1K0 825 951 / 3 Stück
3. Schrauben N 103 546 02 / 8 Stück
4. Mutter N 015 439 1 / 8 Stück
Hi Marttok und alle anderen,
bitte beachten, dass bei der Dämmmatte: 1T0 863 831 B bereits die Klammern: 1H5 863 849 A (5 Stück) mit dabei sind. Wer also nicht 10 Stück haben will (man braucht ja nur 5), sollte diese Extraklammern nicht dazubestellen 😁😁😁.
Grüsse,
Tekas
Zitat:
Hi Marttok und alle anderen,bitte beachten, dass bei der Dämmmatte: 1T0 863 831 B bereits die Klammern: 1H5 863 849 A (5 Stück) mit dabei sind. Wer also nicht 10 Stück haben will (man braucht ja nur 5), sollte diese Extraklammern nicht dazubestellen 😁😁😁.
Grüsse,
Tekas
Hi Tekas,
danke für die Info. 10 klammern wollte ich eigentlich net 😁
Gruß
Marttok
Zitat:
Hi Tekas,Zitat:
Hi Marttok und alle anderen,bitte beachten, dass bei der Dämmmatte: 1T0 863 831 B bereits die Klammern: 1H5 863 849 A (5 Stück) mit dabei sind. Wer also nicht 10 Stück haben will (man braucht ja nur 5), sollte diese Extraklammern nicht dazubestellen 😁😁😁.
Grüsse,
Tekasdanke für die Info. 10 klammern wollte ich eigentlich net 😁
Gruß
Marttok
Tja, aus Erfahrung wird man klug... ...braucht jemand zufällig ein paar dieser Klammern 😁😁😁?
Zitat:
Tja, aus Erfahrung wird man klug... ...braucht jemand zufällig ein paar dieser Klammern 😁😁😁?Zitat:
Hi Tekas,
danke für die Info. 10 klammern wollte ich eigentlich net 😁
Gruß
Marttok
achso jetzt verstehe ich..... hättest du mir nicht gesagt das da welche dabei sind, hätte ich deine zum Sonderpreis gekauft 😁😁😁😁😁😁