ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Schalldämmung Motorhaube

Schalldämmung Motorhaube

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 28. Februar 2006 um 19:41

Hallo zusammen,

ich habe letztens beim Händler gesehen, dass der Caddy keine Schalldämm-Matte an der Motorhaube hat, der Touran, der daneben stand, aber schon.

Lag das daran, dass der Touran Diesel und der Caddy ein Benziner waren oder ist das generell so.

Und wenn der Caddy generell keine Dämm-Matte hat, könnte man die dann nicht nachrüsten?? Müsste doch bestimmt 2 Dezibel bringen, oder ;-)

Jörg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von germanfarmer

...er meinte nur dass er mir wohl den ganzen Kram einbauen kann, das beim Benziner aber nichts bringt...

..."das Geld ist weg und Du merkst keinen Unterschied, beim TDI lohnt es sich aber" ...so sprach er....

Dem widerspreche ich, man merkt schon einen Unterschied und nicht nur in der Geldbörse:D. Wäre ja auch etwas unlogisch, dass dieselben Maßnahmen die beim lauten TDI helfen, beim Benziner angeblich nichts bringen sollen. Vielleicht meint dein Bekannter ja, dass der sowieso schon ruhige Benziner auch ohne die Dämmung recht leise unterwegs ist? Da hat er Recht, im Vergleich zum TDI absolut korrekt. Aber mit Dämmung ist's eben noch ein bißchen ruhiger :cool:. Und wer das nicht braucht, kann sich in der Tat das Geld sparen... ...sollte aber nicht unlogisch argumentieren ;).

Grüsse + einen schönen Sonntag,

Tekas

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Motorhaubendämmung aus dem Zubehörhandel

 

Moin Depeche,

Zitat:

genauso sieht`s bei mir auch aus.

komisch, bei mir nicht...! ;)

 

Gruß Torsten

am 2. März 2006 um 9:43

tolles Forum

 

Hallo @ all,

tolles Forum hier !!

Habe die Teile gestern bestellt und bevor sie da sind ist hier der Einbau (richtig/falsch) mit Bildern (für dummys like me) drinn.

Ich bin begeistert ,

Gruß aus dem Eisglatten Hamburg

am 2. März 2006 um 14:59

Hallo Thomas,

mein Freundlicher hat mich vor 10 Minuten im Büro angerufen,

ich erzählte ihm die Story. Er hat sich daraufhin vielmals entschuldigt und wollte wissen, was für einen Zeitaufwand ich mit dem richtigen Einbau hatte. Er freute sich, dass ich ihm diesen Pfusch gemeldet habe, er wolle gleich mit dem Mechaniker sprechen, dass dies nicht wieder vorkommt. Dieser hätte diese Matte noch nie bei einem Caddy eingebaut und auch kein Vergleichsfahrzeug zur Hand gehabt.

Ich glaube ihm das,

Grüsse

Wolfram

@ Torsten

 

ist das eine McGyver-Lösung ;-))

@ Wolfram

dann kann er ja die Ausbildungskosten für sein Personal dir zugute kommen lassen. Vielleicht kannst du ja Kurse in seinem Laden veranstalten ?

 

Gruß Thomas

Hmmm. Interessant, das ganze.

ich denke auch, dass der Geräuschminderungseffekt nicht so groß ist - aber immerhin. Es scheint mir auch nachvollziehbar, dass die Wärme etwas zurückgehalten wird.

Ich werde es wohl auch probieren...

Andreas

Ist das eine McGyver-Lösung?

 

Moin Thomas,

Zitat:

ist das eine McGyver-Lösung ;-))

das fragst du doch jetzt nicht ernsthaft oder...!? :D

Natürlich ist das eine "Mc Gvyer-Lösung". Mir war der Preis von gut 40,- € für die Original Dämmung einfach zu teuer. :eek:

Habe für zwei selbstklebende Dämmplatten ca. 15-20,- € bezahlt... ;)

Gruß Torsten

am 3. März 2006 um 9:12

Moin Torsten,

ich hoffe, dass Du die selbstklebenden Dämmatten ohne Lufteinschlüsse ans Blech geklebt hast. Bei der originalen Dämmatte hast Du zwischen Matte und Blech ca. 0,5 ...1 cm Luft dazwischen, dies ist sehr wichtig, da sich bildendes Kondenswasser verdunsten kann. Wie sich dies auf Dauer bei den aufgeklebten Baumarkt-Matten auswirkt, ???....

Ich finde, mit der VW-Matte sieht´s einfach besser aus.

Grüssle vom black forest,

Schnee, Schnee, Schnee, ...

ich lasse meinen Hugo heute in der Garage,

im Büro gibt´s auch viel zu tun,

Wolfram

Bauhausscheiß

 

Hallo Wolfram,

Zitat:

Wie sich dies auf Dauer bei den aufgeklebten Baumarkt-Matten auswirkt, ???....

HALLO! Das ist keine "Baumarktware"! Sonst hätte ich gelbe Steinwolle genommen... :D

Das sind spezielle KFZ-Dämmatten die ich bei einem KFZ-Zubehörhandel gekauft habe.

Diese Matten sind innen geschäumt (zur Schalldämmung!) und ca. 1-2 cm dick. Auf der Außenseite (zum Motor hin) sind sie glatt. Diese Öberfläche ist temperatur-, öl- und kraftstoffbeständig! ;)

Zitat:

Ich finde, mit der VW-Matte sieht´s einfach besser aus.

Optik ist eine Sache, Preis-/Leistung eine andere. Wenn du die Optik von deinen Matten so toll findest kannst du ja demnächst mit offener Motorhaube durch die Gegend fahren :p ;)

Gruß Torsten

Zitat:

Original geschrieben von wolfi70

ich hoffe, dass Du die selbstklebenden Dämmatten ohne Lufteinschlüsse ans Blech geklebt hast. Bei der originalen Dämmatte hast Du zwischen Matte und Blech ca. 0,5 ...1 cm Luft dazwischen, dies ist sehr wichtig, da sich bildendes Kondenswasser verdunsten kann.

Hallo Wolfram

Selbstklebende Entdröhnungen aus Bitumen sind auch in sämtlichen Fahrzeugen aller Hersteller von Werk aus verbaut (bestes Beispiel Türen, Heckklappen). Auch hier kann bei selbstklebenden Entdröhnungen nicht 100% sichergestellt werden, dass sich keine Luftblasen bilden.

Dies kann ich hier ohne Bedenken threaden, da ich im Prototypen und Vorserienbau für die Lackiererei tätig bin.

Ausserdem ist unter dem Matter vollster Lackaufbau, was soll also passieren.

Grüsse Christian

am 3. März 2006 um 20:07

N´Abend Torsten,

das mit den Baumarktmatten dachte ich wirklich, da Du ja von einer "Mc Gyver-Lösung" geschrieben hast. Ich wusste nicht, dass es diese Matten im KFZ-Handel speziell auch für den Caddy gibt.

Ich habe aber noch eine Funktion der original-Matte festgestellt, bei meinen früheren Autos, auch dem Caddy II konnte ich bei regelmässigen Ölstands-Kontrollen feststellen, ob sich ein Marder im Motorraum herumgetrieben hatte. Die Haare dieser Bestien hängen an der Matte fest. Ich hatte das schon mehrmals, untersuchte dann sofort alle Kabel und Leitungen, bin dabei auch manchmal fündig geworden.

N´Abend Christian,

bei meinem Caddy II Bj. 01 hatte ich diese Bitumen-Verkleidung an den verblechten Heckflügeltüren. Wenn tagsüber die Sonne auf das Heck knallte, und es am Abend abkühlte, bildete sich leichte Feuchtigkeit an der Matte. Aber, da hast Du recht, der Lackaufbau verhindert ein Rosten, im Normalfall, aber wir wissen ja nicht, ob unter der Bitumenmatte wirklich alles ordentlich behandelt ist. Nach 3 Jahren rostet bereits der hintere Radkasten auf der Fahrerseite im Laderaum.

Grüsse Wolfram

am 4. März 2006 um 8:27

Re: Teilenummern

 

Hallo zusammen,

bei den derzeit niedrigen Temperaturen vorsichtig Verclipsen, mir sind von den mitgelieferten 5 Halteklammern mal gleich 2 gebrochen und in den unendlichen Weiten des Motorraums verschwunden. Die Klammern aus dem FAQ sind zu breit und würden auch am Motorhaubenblech von innen anstehen. Die richtigen Halteklammern haben die Teilenummer 1H5 863 849 A 01C .

Gruß aus dem tief verschneiten Bayern,

Pasch

am 4. März 2006 um 11:23

Klammern

 

Hallo Pasch,

die Teilenummer stand bei mir so auf der Rechnung, konnte das nicht nachkontrollieren. Beim Neueinbau der Matte ist mir auch ein Clip in den Motorraum gefallen, habe dann mit der Kabeltrommel eine Verlängerung für meine Stablampe zum Motorraum gelegt, und siehe da, hinter der Lichtmaschine lag das gute Stück.

Bei uns im Schwarzwald schneit es auch sehr heftig, einige Strassen sind schon gesperrt, lasse meinen neuen Caddy lieber in der Garage.

Schönes Wochenende,

Wolfram

Universalmatten

 

Nabend Wolfram,

Zitat:

Ich wusste nicht, dass es diese Matten im KFZ-Handel speziell auch für den Caddy gibt.

gibt es auch nicht! ;)

Das sind "Universalmatten" (100x50x1) die man sich für jedes Auto zurechtschneiden kann... :p

Gruß Torsten

am 6. März 2006 um 7:15

Doppeldämmung

 

Hallo zusammen,

als Lösung für unseren Caddy wähle ich die "Doppeldämmung".

Auf das Blech kommen Bitumen-Antidröhn-Matten (Stücken)

z.B. von Teroson. Aufgebracht vorerhitzt auf warmes Blech.

Damit wird der Körperschall gedämpft.

Darüber die original VW Dämmmatte gegen den Luftschall und zur Wärmeisolierung.

Das wirkt, sieht gut aus und ist Hochdruckreiniger verträglich.

Gruß aus Hamburg

am 13. März 2006 um 7:08

Hallo zusammen,

als Lösung für unseren Caddy habe ich die Lösung von "caddycarlson" Doppeldämmung beherzigt.

Ich kann zwar keine signifikate Lärmdammung feststellen, aber der Motor wird schon erheblich schneller Warm.

Vielen Dank an alle aktiven Teilnehmer des Forums für die praktischen Tipps und Lösungen z.B Komforthimmel, Innenleuchte Golf IV, Silikoneinlagen usw.

Bis zum nächsten Tipp. !!! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen