ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Schale auf dem Armaturenbrett ausbauen

Schale auf dem Armaturenbrett ausbauen

Hallo Leute,

ich wollte die Kunststoffschale ausbauen, die mittig auf meinem Armaturenbrett über dem Radio eingebaut ist.

Liegt praktisch flach zw. Radio und Windschutzscheibe.

Da sind zwei Torxschrauben drin, die ich rausgeschraubt habe.

Jetzt dachte ich, man könne die Schale einfach anheben und rausnehmen, ging aber nicht.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Schale ohne Zerstörung rauskriege?

Ich würde gern unterhalb ein Kabel fürs Navi verlegen...

Golf-Plus 1,6

Ähnliche Themen
15 Antworten

wenn das genauso wie beim normalen 5er ist:

die schale ist an der seite, die an der windschutzscheibe ist, geclipst - da musst du ansetzen.

Die beiden Torxschrauben sitzen an der Seite, die zur Windschutzscheibe weist. Ich dachte, wenn man die rausdreht, sollte die Schale sich rausnehmen lassen- tat sie aber nicht.

Wie kann ich denn die Schale rausclipsen?

Habe mal ein Taschenmesser zum Raushebeln benutzt, ging aber nicht.

Die Schale hat ja auch einen Rand von ca. 10mm....

Die ist stramm geclipst....nimm nen Keil oder nen Rakel aus härterem Kunststoff.

Ansetzen musst du an der Seite der Windschutzscheibe und dann die Schale zu dir kippen...

Zur innenraumseite sind 2 lange nasen....daher kannst du es nicht einfach nach oben ziehen.

Verwende aber auf jeden Fall einen Kunststoffkeil. Mit einem Schraubendreher, oder schlimmer noch ein Messer, zauberst Du Dir recht schnell Macken rein. Nur wenn man geübt ist und genau weiß wo man anzusetzen hat würde ich es mit einem breiten Schraubendreher (bißchen Stoff drum) versuchen.

Schau´ mal hier rein: http://www.xxl-automotive.de, und suche nach Demontagekeil, Artikelnummer 3409.

Kostet nur ein paar Euro, ist aber sehr hilfreich.

M.

Ich hab einfach an der Seite zur Windschutzscheibe hin ein schmales und nicht so scharfes Besteckmesser in den Schlitz geschube und dann hochgehebelt.

Ging problemlos. Ein kurzer Knack und nachdem es vorne raus war, konnte man es entnehmen.

 

Die Clipse können modelljahresabhängig an unterschiedlicher Stelle sitzen. Sie sind entweder seitlich oder vorne (zur Windschutzscheibe hin). Nicht abhebeln sollte man an der Seite zur Mittelkonsole hin.

Ich komme gerade aus der Garage, ich bekomme die Schale einfach nicht raus!

Hab mit einem alten Besteckmesser wie empfohlen die Vorderseite zur Windschutzscheibe angehebelt, kann auch das Messer weit hineinstecken. Die Schale rührt sich aber nicht. Ging auch schon mit den Fingerspitzen in den Spalt und habe dran gezogen- geht nicht.

Entweder mache ich was falsch oder es geht anders. Nach meinem Gefühl hatte ich nicht mehr viel Spielraum bis zum Zerspringen der Schale.

Hat hier jemand tatsächlich schon mal die Schale ausgebaut?

Was mich etwas irritiert: Wozu sind die beiden Torxschrauben drin, wenn die Schale auch schon so bombenfest sitzt?

Ich habe es schon gemacht, allerdings wie beschrieben mit einem Keil. Du musst an den beiden Seiten und an der Scheibe reingehen um die Schale abzuclippen. Ich glaube es sind zwei Clips an der Scheibe und jeweils ein Clip an der Seite. Wenn Du genau an diesen Stellen reingehst, dann springen die Clips raus.

Das geht mit dem Keil sehr einfach. Wenn Du im MTK wohnst, kann ich Dir welche leihen.

Vorne sind zwei Nasen, daher nicht vorne anheben oder raushebeln. Wenn es an den Seiten und an der Scheibe abgeclippt ist, dann von der Scheibe aus etwas anheben und zur Scheibe hin schieben (damit die Nasen etwas rausgehen).

Pass´ aber bei den Temperaturen auf, ich weiß nicht wie der Kunststoff sich verhält, es wurde hier schon einmal beschrieben, dass er dann leicht brechen kann.

Es ist etwas fummelig, war aber in 1min ausgebaut!

M.

 

PS: Ich werde wahrscheinlich nächste Woche ein RNS300 einbauen, ich mache ein paar Bilder von der Schale.

Ja, man braucht da schon bissl Kraft für.

 

Auf dem Bild ist die Klappe raus (Golf ohne "+").

2 grüne Kreise zeigen dir, dass unten mit den Schrauben was zusammen gehalten wird.

 

Kunststoff mit Fön erwärmen kann nicht schaden....

Klappe

Hab nochmal die Demontageanleitung angesehen.

 

Da steht auch nur "Schrauben entfernen und dann Ablage herausnehmen" !

 

Die Seite zur Scheibe hin muss erst rausgehebelt werden. Zu dir hin sind 2 lange Nasen. Daher muss dann das gelöste Fach auch zur Scheibe hin rauch ziehen.

 

Zur Not einfach kurz beim :) halten. Der macht das sicher für lau. Rest kannst Du ja alleine. 

Wie siehts denn aus, komme ich vom Radioschacht aus vielleicht auch von unten an den Boden der Schale?

Eigentlich wollte ich nur ein Loch in die Schale bohren und ein Kabel fürs Navi unsichtbar innerhalb des Armarturenbretts verlegen.

Wenn ich also von unten an den Boden der Schale komme, müßte es reichen.

Dazu noch eine andere Frage:

Bei mir ist ein normales Radio drin, also mit 1 DIN Platz oder wie das heißt. So etwa 6cm hoch...kennt ihr ja.

Unter dem Radio ist noch ein Ablagefach, auch so 6cm hoch.

Beides, Radio und Ablage sind in einem gemeinsamen Rahmen, in dem sonst das Orginal VW- Radio mit 2 DIN- Plätzen sitzt.

Wie kriege ich denn notfalls diesen großen Rahmen raus, der ist auch wohl eingeclipst.

Offen gesagt traue ich mich nicht so recht, die Kunststoffränder dieses Rahmens derart zu verbiegen, daß es fast schon knackt.

Das klappt net.

 

Man muss von oben nach unten ausbauen. Sonst kommst Du net an die Schrauben der Blende. 

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Das klappt net.

 

Man muss von oben nach unten ausbauen. Sonst kommst Du net an die Schrauben der Blende. 

.

. . . also quasi wie bei einem Reißverschluß ;)

 

E.

Bei deinem Schatz fängst Du ja auch nicht an den Füßen an :eek: ..... Hoffe ich .... :D 

 

Nacht und Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Schale auf dem Armaturenbrett ausbauen