ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Schäden am vorderen Reifen Links

Schäden am vorderen Reifen Links

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 19. Juni 2023 um 17:44

Servus,

 

gestern Anzeige im Bordcomputer gehabt, dass vorn links Luft fehlt.

 

Natürlich zum auffüllen an die Tanke gefahren.

Es waren noch ca. 1,7 bar drauf.

 

Da mir der Verlust viel vor kam, hab ich mal genauer geschaut und massive Schäden feststellen können.

 

Kann sich das hier einer erklären was die Ursachen für solche Schäden sein könnten?

 

Reifen habe ich Anfang Mai drauf gemacht und bin ca 4500 km gefahren .

 

 

Lg

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 21. Juni 2023 um 20:27

Nein keine Vorfälle.

 

Kein Bordstein kein nichts

Dann gehe ich echt stark von aus das der Reifen und das Auto nicht miteinander klar kommen

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 20:34

@hwd63

 

Hmmm, dann hätte man dich sicherlich auch was an den Winterreifen sehen müssen nach 25k km. Und die sind tipTop .

 

Alter von den Reifen kann ich grad nicht sagen. Fahrzeug ist daheim.

 

Auto hat jetzt 125 t km runter .

Also ich kann dir, durch Werkstatt Erfahrung, sagen das ich Hankook und Dunlop Sommerreifen schon häufiger so gesehen habe. Winterreifen eigentlich noch nie, könnte aber auch mit dem Verschleißmaß einhergehen.

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 20:58

@Chaos1994

 

ok danke für deine Erfahrungen.

 

Dann werde ich jetzt mal explizit nach der AO Kennung schauen.

 

AO oder RO Kennenung heißt das die Reifen nach Audi Vorgabe gefertigt wurden und explizit dem Wunsch des Fahrzeugherstellers entsprechen. (AO = Audi Orginal, RO = Audi Quattro Orginal)

 

Macht bei manchen Fahrzeugen, wie deinem, Sinn. Bei anderen ist es weniger notwendig.

 

Schau mal nach ob deine Winterreifen nicht zufällig AO sind.

@Indy05

Darauf kannst Du verzichten, weil Dein Problem nicht auf eine fehlende AO-Kennung zurückzuführen ist.

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 21:07

Ja ich schau mal nach und melde mich nochmal.

 

Wird allerdings erst Freitag werden.

Würde ich nicht unbedingt sagen, es gibt manche Auto/Reifen Kombinationen die schwierig sind.

 

Schlimmstes Auto war aus meiner Lehrzeit der Mercedes Vaneo. Da lief nur der MO Conti Eco Contact länger als ein Jahr. Andere sind einseitig weg gewesen.

 

Ich sage ja nicht das OE Reifen die Lösung sind oder es eventuell ein Werks Dunlop schlechter macht.

 

Aber es scheint aktuell ja so, das die aktuelle Reifen/Auto Kombination wohl nicht funkt.

Da war garantiert auch schon beim Reifen-/Radwechsel abgefahrenes Profil erkennbar vor 4500km.

Man muss schon das ganze Profil richtig anschauen und nicht nur in der Mitte oder auf der Außenseite.

Der Laie denkt dann, ach hat ja noch 4mm, fährt aber Innen schon auf der Karkasse bzw. auf der Verbindungsschicht, welche sich auch schnell abfährt.

Dann lieber ne Werkstatt machen lassen.

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 21:39

Da muss ich dich enttäuschen, es war nichts zu sehen.

 

Sie wurden wirklich durch mich und einem Kfzler ordentlich angeschaut.

 

Also das sie an der Grenze der des Verschleiß sind, wurde natürlich festgestellt. Aber dass die Innenkante des Reifens mehr als außen verschließen war, konnte nicht festgestellt werden.

 

Vor dem drauf machen, so wie vor der Einlagerung .

Es gibt ja nichts, was es nicht gibt, aber du behauptest, dass hier dieses markierte Profile vor 4500km noch durchgängig war und mit 1,6mm Profilhöhe, bzw eigtl. min 2,5mm, damit es noch für den Sommer hält?

Ich glaub nicht da dran.

Screenshot-2023-06-21
Themenstarteram 24. Juni 2023 um 8:30

@MariusG42 Sorry für die späte Rückmeldung. Wollte dein Reifen erst nochmal anschauen bevor ich dir antworte.

 

Aber ja ich behaupte dass die riefen noch vorhanden waren. Sind sie jetzt auch, nämlich zwischen den Schäden (was mich sehr stutzig macht, dass nicht der gesamte Bereich komplett abgefahren ist)

 

DOT vom Reifen kann ich nun auch nennen 1019.

 

Foto ist von eben ……

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Schäden am vorderen Reifen Links