Schadet es dem Getriebe, während der Fahrt auf Neutral zu schalten?
Hallo,
ich fahre einen CL Bj. 2000 mit 5-Gang Automatik.
Da ich den Schwung des Fahrzeuges gerne nutze schalte ich häufiger, während der Fahrt, in den Leerlauf (Neutral). Da ich dies auch auf der Autobahn bergabwärts mache wird nach einlegen der Schaltstufe "D" bei ca. 2 bis 3.000 U/m eingekuppelt.
Kann mir jemand aus dem Forum sagen ob dies dem Getriebe schadet?
Viele Grüße
Christoph
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von liniaritblaumetalic
Hallo,ich fahre einen CL Bj. 2000 mit 5-Gang Automatik.
Da ich den Schwung des Fahrzeuges gerne nutze schalte ich häufiger, während der Fahrt, in den Leerlauf (Neutral). Da ich dies auch auf der Autobahn bergabwärts mache wird nach einlegen der Schaltstufe "D" bei ca. 2 bis 3.000 U/m eingekuppelt.
Kann mir jemand aus dem Forum sagen ob dies dem Getriebe schadet?
Viele Grüße
Christoph
Tja, das ist auch eine Möglichkeit, sein Getriebe zu schrotten. 😁
61 Antworten
Ich denke du solltest das Getriebe lieber auf "D" lassen,das Teil weiß schon was s tut😉
Zitat:
Original geschrieben von liniaritblaumetalic
Hallo,ich fahre einen CL Bj. 2000 mit 5-Gang Automatik.
Da ich den Schwung des Fahrzeuges gerne nutze schalte ich häufiger, während der Fahrt, in den Leerlauf (Neutral). Da ich dies auch auf der Autobahn bergabwärts mache wird nach einlegen der Schaltstufe "D" bei ca. 2 bis 3.000 U/m eingekuppelt.
Kann mir jemand aus dem Forum sagen ob dies dem Getriebe schadet?
Viele Grüße
Christoph
Tja, das ist auch eine Möglichkeit, sein Getriebe zu schrotten. 😁
Hallo
Ich lasse noch nicht mal werend der fahrt meine hand auf dem Wählhebel.
Du hast mut!
In deiner Betriebserlaubnis oder Bedienungsanleitung steht mit sicherheit alles drin wie man ein Automatikgetriebe bedienen sollte.Mit sicherheit nicht auf N schalten wärend einer bergabfahrt,dadurch hast du bestimmt auch kein wenigeren verbrauch.
Mfg
Poyraz
Meines Wissens wird dem Motor im reinen Schiebebetrieb mit eingelegtem Gang die Spritzuführung abgestellt. Wenn der Motor auf N im Leerlauf läuft, zieht er Sprit. Das mal fürs erste. Aus voller Fahr D reinzuhauen kann nur schaden bei den Kräften, die in einem Achtzylinder am Werke sind.
Der Nachteil überwiegt sicher die paar Tropfen gesparten Sprits !
MFG, Christian
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Ich spare ja gern, aber auf so eine Idee bin ich bei DEM Auto auch noch nicht gekommen... 😰
Was anderes: Sind negative Folgen zu befürchten, wenn man bei steileren Bergen manuell herunterschaltet, also z.B. in den 3. Gang um die Motorbremse zu verwenden? Die ständige Bremserei bergab ist manchmal bei Automatikfahrzeugen etwas nervig.
Manche Leute kommen auf Ideen. *kopfschüttel*
Laß dein Getriebe beim Fahren auf D, die Automatik macht den Rest, daher hat sie auch ihren Namen bekommen.
Übrigens braucht dein Wagen im Leerlauf mehr Sprit als im Schubbetrieb auf D, nicht um sonst hat man die Schubabschaltung erfunden.
Zitat:
Original geschrieben von stud_rer_nat
Was anderes: Sind negative Folgen zu befürchten, wenn man bei steileren Bergen manuell herunterschaltet, also z.B. in den 3. Gang um die Motorbremse zu verwenden? Die ständige Bremserei bergab ist manchmal bei Automatikfahrzeugen etwas nervig.
Das ist besser, als wenn man die Berge, ständig bremsend, runterfahrt und dioe Bremsscheiben rotglühend sind und anschliessend krumm sind und rubbeln.
Schaden wird es auch nicht, dafür ist es auch gedacht. Steht auch so in der Ba.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von liniaritblaumetalic
Hallo,
ich fahre einen CL Bj. 2000 mit 5-Gang Automatik.
Da ich den Schwung des Fahrzeuges gerne nutze schalte ich häufiger, während der Fahrt, in den Leerlauf (Neutral). Da ich dies auch auf der Autobahn bergabwärts mache wird nach einlegen der Schaltstufe "D" bei ca. 2 bis 3.000 U/m eingekuppelt.
Kann mir jemand aus dem Forum sagen ob dies dem Getriebe schadet?
Viele Grüße
Christoph
Hallo Christoph,
ich vergleiche deine Leerlauffahrt mit dem Abschleppen mit/in N.
"Abschleppen eine kurze Strecke erlaubt mit geringer Geschwindigkeit"
Aber sicherlich nicht mit 3-4-5fach höherer Geschwindigkeit.😰
Keine Ahnung, was ein Getriebe komplett kostet,
ich würde es nicht riskieren. 🙁 (Kleinwagen? neu)
Guckstduda:
Mercedes über das Thema 😎
Mir fällt eigentlich nur eine (notwendige?) Gelegenheit
zur N-Stellung während der Fahrt ein.
Winter, Straßenglätte, Bergabfahrt (langsam),
vor dem Berg runterschalten vergessen, Automatik bremst etwas.
Hinterräder drehen langsamer, bevor die Systeme eingreifen, dreht
sich das Fahrzeug. Da helfen keine Helferlein mehr.
Auf N und sachte mir den freilaufenden Rädern abbremsen.
Da darf das ABS ohne Antriebseinflüsse noch helfen.
Aber vielleicht gibt es ja auch bessere Methoden? 😕
Schönes Wochenende und gute Fahrt
Zitat:
Original geschrieben von stud_rer_nat
Die ständige Bremserei bergab ist manchmal bei Automatikfahrzeugen etwas nervig.
Einfach den
Tempomatsetzen - die Elektronik regelt das dann von ganz alleine (das heisst, sie schaltet automatisch runter, wenn die Geschwindigkeit deutlich über den gesetzten km/h - Wert kommt, oder der Wagen bremst beim W221 mit Distronic-Plus sogar ab).
Tempomat
Distronic-Plus
Auch ältere S-Klassen sollten das haben - mein 2000-er Chrysler jedenfalls schaltet auch automatisch runter ...
Das ist natürlich auch eine Idee! 🙂
Hallo Leute,
vielen Dank für Eure rege Teilnahme.
Tatsächlich nutze (nutzte) ich den Leerlauf um "etwas" Sprit zu sparen. Auf Grund Eurer einhelligen und eindeutigen Meinung werde ich das jetzt wohl nicht mehr machen. Allerdings erschließt sich für mich nicht wirklich der Zusammenhang ob das wirklich dem Getriebe schadet. Wo ist denn der Unterschied wenn bei 460 Nm der nächste Gang automatisch reingehauen wird oder "automatisch" von Leerlauf in den 5´ten Gang geschaltet wird (natürlich ohne Gas zu geben)???
In der Bedienungsanleitung steht hiervon natürlich nichts. Der MB-Meister meinte es "dürfte nicht schaden". - OK, die Frage ist dann wohl: Dem Getriebe oder dem Umsatz von MB...
Viele Grüße
Christoph
Damit machst du auf Dauer dein Getriebe kaputt..Ist das selbe wie als ob du beim Automatikgetriebe vom 4 in den 3. selbst schaltest..Das getriebe sagt doch schon alles AUTOMATIk. Das macht alles selbst. Also zurücklehnen V8Sound geniessen und Gasgeben!!
Zitat:
Original geschrieben von niceW126
Damit machst du auf Dauer dein Getriebe kaputt
kannst du mal deine aussage präzisieren ?
wie,was und wodurch geht welches bauteil denn bitte kaputt ?
Zitat:
Original geschrieben von niceW126
Ist das selbe wie als ob du beim Automatikgetriebe vom 4 in den 3. selbst schaltest..Das getriebe sagt doch schon alles AUTOMATIk.
Kannst Du das auch begründen? Dann stellt sich natürlich die Frage nach dem Sinn der Möglichkeit des manuellen Wählens. Beim 126er mußte man den Wählhebel noch richtig in eine andere Position schieben. Bei den neueren Baureihen ist es ja extra eine Tiptronic um manuell eingreifen zu können. Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, daß es verschleißmäßig einen Unterschied gibt, ob die Automatiksteuerung einen niedrigeren Gang einlegt oder man manuell mit der Tiptronic (und quasi genauso per Software). Klar, daß man bei 200 nicht manuell in den 3. Gang schalten sollte, aber bei Bergabfahrten...!?