ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Schadet das dem Motor?

Schadet das dem Motor?

Audi A3 8L
Themenstarteram 21. März 2017 um 16:26

Wenn ich mit meinem A3 1.9 TDi mit 130 Ps mit so 190 km/h auf der Bahn fahre dann bin ich im 6.ten Gang so auf knapp 3200 Umdrehungen/Minute.

Ab 5000 ist mein Auto im roten Bereich. Nehmen wir mal an dass ich eine Stunde so fahre. (Natürlich erst wenn der Motor richtig warm ist ).

Ist das schlecht für das Auto ? ( Kilometerstand:345.000 aber vieles wurde vor kurzem erneuert und läuft noch super ohne Probleme)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Johnes schrieb am 21. Mär 2017 um 20:14:32 Uhr:

Je weiter die Strecke ist, je weiter senke ich meine Reisegeschwindigkeit ab. Auf Strecken um 200km fahre ich meist nur 140-160km/h. Dauerhaft über 160-180km/h ist mir inzwischen viel zu stressig und bringt meist keinen Zeitgewinn.

Meine 20km Arbeitsweg fahre ich auch nur noch mit 80 kmh um 5 Uhr stört das keinen bzw 1-2 Leute die mich überholen :). Für 250km mehr Reichweite pro Tank nehme ich die paar Minuten mehr gerne in kauf.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Entscheident ist neben der Drehzahl auch die Kraft die der Motor aufbringen muss bzw. die Last die auf ihn wirkt...

...prinzipiell bedeuted eine höhere Drehzahl aber mehr Verschleiß!

Mein Dozent hat immer gesagt der Verschleiß steigt mit der Drehzahl im Quadrat

Zitat:

@seida95 schrieb am 21. März 2017 um 17:26:59 Uhr:

Ist das schlecht für das Auto ?

Wenn du dir darüber Gedanken machst, dann hebe den rechten Fuß etwas an und fahr langsamer!

Je weiter die Strecke ist, je weiter senke ich meine Reisegeschwindigkeit ab. Auf Strecken um 200km fahre ich meist nur 140-160km/h. Dauerhaft über 160-180km/h ist mir inzwischen viel zu stressig und bringt meist keinen Zeitgewinn.

MfG

Zitat:

@Johnes schrieb am 21. Mär 2017 um 20:14:32 Uhr:

Je weiter die Strecke ist, je weiter senke ich meine Reisegeschwindigkeit ab. Auf Strecken um 200km fahre ich meist nur 140-160km/h. Dauerhaft über 160-180km/h ist mir inzwischen viel zu stressig und bringt meist keinen Zeitgewinn.

Meine 20km Arbeitsweg fahre ich auch nur noch mit 80 kmh um 5 Uhr stört das keinen bzw 1-2 Leute die mich überholen :). Für 250km mehr Reichweite pro Tank nehme ich die paar Minuten mehr gerne in kauf.

Zitat:

@Johnes schrieb am 21. März 2017 um 20:14:32 Uhr:

Zitat:

@seida95 schrieb am 21. März 2017 um 17:26:59 Uhr:

Ist das schlecht für das Auto ?

Wenn du dir darüber Gedanken machst, dann hebe den rechten Fuß etwas an und fahr langsamer!

Je weiter die Strecke ist, je weiter senke ich meine Reisegeschwindigkeit ab. Auf Strecken um 200km fahre ich meist nur 140-160km/h. Dauerhaft über 160-180km/h ist mir inzwischen viel zu stressig und bringt meist keinen Zeitgewinn.

MfG

Ich mache es umgekehrt, je länger die Strecke desto schneller versuche ich zu fahren. Auf kurzen Strecken ist sehr schnell fahren nur ein Verbrauchstreiber!

Ich habe aktuell 23km und fahre nur auf der BAB mal kurze 4km über 100km/h... Wenn ich nach der Nachtschicht entgegen fast aller anderen VTs fahre, schleiche ich auch gerne mal mit 62km/h über die Straße und auf der BAB mit 92km/h um die LKWs nicht zu behindern. Wenn ich gut bin, halte ich nur an 2 Ampeln an. Insgesamt sind es über ein dutzend Ampeln.

Fast täglich heizen Deppen von Ampel zu Ampel immer wieder an mir vorbei. Sie rasen los, bremsen vor der Ampel wieder zum Stillstand, wo ich dann an ihnen vorbei fahre, wenn die Ampel dann wieder auf grün schalten. Kurz danach brettern sie wieder an mir vorbei.

MfG

Zitat:

@Heisenberg12 schrieb am 21. März 2017 um 19:54:38 Uhr:

Mein Dozent hat immer gesagt der Verschleiß steigt mit der Drehzahl im Quadrat

.

Da hat er aber noch nicht gewußt, welche Qualität das Motoröl hat ! löööl

Naja, recht hat er! Genau genommen kommst du mit quadratischer Zunahme oft nicht aus.

MfG

Bei so viel Kilometer würde ich nimmer so heizen, aber 3200 sind ja nicht so viel. Das ist ja ne normale Drehzahl auf Autobahnen. Ehrlich gesagt wer fährt so lang so schnell, vor allem da bei uns sowieso fast überall begrenzt ist. Meiner fahr ich mit 3000 und da läuft meiner noch ruhig 200 km/h.

Zitat:

@seida95 schrieb am 21. März 2017 um 17:26:59 Uhr:

Wenn ich mit meinem A3 1.9 TDi mit 130 Ps mit so 190 km/h auf der Bahn fahre dann bin ich im 6.ten Gang so auf knapp 3200 Umdrehungen/Minute.

Ab 5000 ist mein Auto im roten Bereich. Nehmen wir mal an dass ich eine Stunde so fahre. (Natürlich erst wenn der Motor richtig warm ist ).

Ist das schlecht für das Auto ? ( Kilometerstand:345.000 aber vieles wurde vor kurzem erneuert und läuft noch super ohne Probleme)

Ich würde sagen, dass man das so pauschal nicht beantworten kann.

Ein paar Beispiele:

Paul Rosche hat damals die Basis Motoren für sein Formel1 Turbo Projekt vom Schrottplatz geholt. Die waren die M10 Motoren nämlich schon "Spannungsarm".

Ein ehemaliger Meister meinte, dass er einen Neuwagen (mit Benzinmotor), ohne einzufahren, vollgas über 1.200km fahren muss. Resultat: Motor hatte danach geklappert (Kolbenkipper?)

Ein damaliger Kollege hatte einen BMW E28, 525eta - das Benzin Sparwunder von BMW. Der meinte auch 300km vollgas zu fahren. Danach kapitaler Motorschaden, weill die Maschine von der Drehzahl wie ein Diesel ausgelegt war.

Zwei Kollegen von mir hatten / haben einen identischen eins-neuner Pumpe-Düse. Das "Frauen-Auto" hat mittlerweile 340.000km runter. Das "Männer-Auto" bei 180.000km einen Pleul-Abriss :-o

Der Teufel steckt im Detail.

Meine ganz persönliche Meinung zum Diesel: Der Diesel ist ein Motorkonzept für schwere Lasten für hohes Moment bei niedrigen Drehzahlen => "Ackerschlepper".

Dem "Kunden" wurde in letzten Jahren vorgegaukelt, dass ein Diesel bewegt werden kann wie ein Benziner.

Ich sehe das aber noch "old-school".

Diesel auf permanent hohem Drehzahl Niveau => das geht schief.

Es grüßt

der "Stevie"

Nur ist der Verschleiß in der HD bei den Gleitlager sehr geringer, der Anlauf/Auslauf ist viel Schlimmer. Höhere Drehzahlen trifft eher den Kolbenbereich mit seinen Oszillierender Bewegung. Oder Ventile.

Mein letztes Auto hatte 3000U/min bei 100km/h, D.h. jedes mal Landstraße bekam es die, auf der Autobahn auch mehr. Trotzdem hat der Motor die 230tkm gemacht und läuft noch. Die meisten Autos werden entsorgt weil man was neues will oder keine Lust mehr hat andauernd irgend ein Teil zu erstzen was wieder mal kaputt ging. D.h. alles relativ.

"Ab 5000 ist mein Auto im roten Bereich. Nehmen wir mal an dass ich eine Stunde so fahre. (Natürlich erst wenn der Motor richtig warm ist )."

 

1 Stunde mit Maximaldrehzahl 5000U/min würde sehr wahrscheinlich - aber nicht zwingend - bei einem Diesel mit über 340 tsd km zum Motorexodus führen. In jedem Fall steigt der Verschleiß einzelner Motorteile im Vergleich zum Fahren mit 3200 U/min sehr stark an.

Hinzu kommt, dass der Motor bei 190 km/h, im niedrigeren Gang mit 5000 U/min gefahren, geschätzte 2-3 l/100 km mehr Diesel verfeuern wird als im größten Gang.

Wenn er einen DPF hat, dürfte der allerdings nach der Höchstdrehzahlfahrt richtig schön frei sein:D.

Nein, ein DPF wird dabei nicht frei!!!

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 22. März 2017 um 13:45:08 Uhr:

"Ab 5000 ist mein Auto im roten Bereich. Nehmen wir mal an dass ich eine Stunde so fahre. (Natürlich erst wenn der Motor richtig warm ist )."

 

1 Stunde mit Maximaldrehzahl 5000U/min würde sehr wahrscheinlich - aber nicht zwingend - bei einem Diesel mit über 340 tsd km zum Motorexodus führen. In jedem Fall steigt der Verschleiß einzelner Motorteile im Vergleich zum Fahren mit 3200 U/min sehr stark an.

Warum sollte es das?

Ich fahre im Moment nur Autos mit über 200.000.

Geschont werden die nicht. Wenn ich bock drauf hab, wird mein 2.0 Sauger auch dauerhaft mit 6000RPM bewegt, da langhubig ausgelegt ergibt das Kolbengeschwindigkeiten um 20m/s.

Glaube kaum, dass das der 1.9TDI auch erreicht. Mein Bruder hatte einen 1.9er mit 280.000, in einem miserablen Zustand. Hat Öl gesoffen, wurde nur kalt getreten, und hat bis zum Schluss 100KM lange Vollgasfahrten (4000RPM, 105PS, 200KMH) mitgemacht. Wurde dann verkauft.

Den Lagern macht die Drehzahl nichts aus.

Die Ölpumpe liefert Öldruck ohne ende, der Schmierkeil ist gegeben.

Einzig problematisch könnte die Verbindung Kolben/Zylinder sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen