ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schadensregelung (fremdes Auto)

Schadensregelung (fremdes Auto)

Themenstarteram 28. August 2017 um 15:56

Hallo,

ich bräuchte dringend eure Hilfe und weiß leider nicht, wo ich sonst fragen könnte. Und zwar geht es darum, dass meine Freundin den Touran eines Kumpels hatte und einen Kratzer in die Tür gefahren hat.

Vorab kurz zu dem Fahrzeug...

von 2008

105 PS

200.000 km

super viele kosmetische Mängel

+ ständig auslaufendes Kühlwasser

Ich schätze den Wert des Wagens auf maximal 4000 €. Nun ist der Halter (kennt sich überhaupt nicht aus) des Tourans in eine Werkstatt gefahren und meint, es würde ebenfalls um die 4000 kosten, alles wieder herzurichten, da man ja die Tür usw. komplett austauschen müsste. Ich habe das Auto live gesehen und es handelt sich lediglich um leichte Lackschäden.

 

Wie sieht es in so einem Fall "juristisch" aus? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass der Halter einfach irgendwo hinfahren kann, wo es Summe X kostet und der Unfallverursacher MUSS diesen Betrag übernehmen? Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen...

Also mir geht es um die Frage: was muss sie definitiv bezahlen, was aber eben nicht?

Viele Grüße

Dennis

P.S.: Ihre Versicherung stellt sich quer.

Beste Antwort im Thema

Natürlich darf der Geschädigte fordern, dass ihm sein Schaden ersetzt wird. Aber dabei gilt:

- er hat eine Schadensminderungspflicht

- er darf nur entstandenen Schaden fordern. Eine Reparatur deutlich über Zeitwert fällt nicht darunter, wobei es da eine 130% Regelung gibt

- Altschäden an der Tür sind abzuziehen

Die Reparatur muss fachgerecht sein und er ist nicht zu einer zeitwertgerechten Reparatur verpflichtet. Bei einer Tür gibt es auch keinen Ausgleich Alt für Neu. Er darf sogar eine Wertminderung fordern, wenn eine solche eintritt. Aber z.B. ob ein Austausch der Tür notwendig ist, über so etwas kann man sich trefflich streiten.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

@Moers75 schrieb am 29. Aug. 2017 um 09:26:29 Uhr:

Das ist genau der Grund warum ich mein Auto nie verleihe. Da verursacht einer einen Schaden dran und meint dann mit ein paar Euro sollte man zufrieden sein.

Haengt vielleicht davon ab, wie teuer das eigene Auto ist. Und dann ist es eine Frage des schriftlich zu fassenden Vertrags (wenn man schon hohe Ansprueche hat). Dann verzichtet der Leihende von selbst schon drauf, von dir einen Wagen zu leihen.

Ich verleihe meine Fahrzeuge oefter mal an gut befreundete Nachbarn bzw. lasse auch Freunde das Steuer uebernehmen, waehrend ich entspannt mitfahre. Ich kaeme allerdings nicht auf die Idee, von einem der Fahrer im (nicht-vorsaetzlichen) Schadensfall mehrere tausend Euro einzufordern. Wozu hab ich eine Vollkasko? Und bei geringem Zeitwert kaeme ich mir echt schaebig vor, dasselbe als Wiedergutmachung zu verlangen. 3-stelliger Eurobetrag ist schon das Maximum.

Sehe ich auch so! Wenn ich ein Auto verleihe, dann ist mir das Risiko bewusst. (Meinen Neuen würde ich aber auch nicht verleihen!)

 

Und Freunde können sich bei so einer Lappalie wie geschildert auch einigen. Denke, war vorher schon kein guter Freund.

 

Bei 4.000 Euro wird nicht nur die Tür erneuert und lackiert! Dafür bekomme ich noch alle Innereien, Leihwagen, Wertminderung, Kostenpauschale und die Sekretärin für ein feucht-spritziges Wochenende! Das ist für so einen kleinen Kratzer zu viel Geld.

 

Wahrscheinlich hat der Geschädigte auch der Werkstatt was von "Versicherungsschaden" erzählt und dann wurde die Summe schon mal von vornherein verdoppelt. Dann redet die Werkstatt ihm noch gut zu und dann muss die Tür komplett neu! (Inkl. Einbauteile!)

 

Als Geschädigter kann man bei "Freunden" auch mal nur eine Reparatur bzw. Schadensbehebung machen lassen. Da muss man nicht immer alles aus dem Verursacher quetschen!

 

MfG

Zitat:

und die Sekretärin für ein feucht-spritziges Wochenende!

Nein - die kostet 50 € Extra, wir sind ja schließlich auf Sylt...:D

Zitat:

@Johnes schrieb am 31. August 2017 um 16:51:47 Uhr:

 

Bei 4.000 Euro wird nicht nur die Tür erneuert und lackiert! Dafür bekomme ich noch alle Innereien, Leihwagen, Wertminderung, Kostenpauschale und die Sekretärin für ein feucht-spritziges Wochenende! Das ist für so einen kleinen Kratzer zu viel Geld.

 

MfG

da es sich aber laut TE nur um einen KoVo handelt, sieht dieser - im Gegensatz zu einem Sachverständigengutachten - keine Wertminderung, Kostenpauschale und auch kein Mietfahrzeug vor. Der KoVo wird einfach "lege artis" sein, sprich die bestmögliche Art und Weise den Schaden vollständig und fachgerecht zu beheben. Im Übrigen kann ja auch nur gemutmaßt werden, was wirklich alles kaputt gegangen ist. Eventuell war es eben nicht nur ein kleiner Kratzer sondern mehr.

Dann werden es später 6.000€... Noch schlimmer!

Was soll alles bei einem 15cm Kratzer mit leichter Eindrückung defekt sein? Bei meinem alten Wagen wurde mal ziemlich viel eingedrückt (siehe Bild!) Was war von den Türeinbauten defekt? Nichts!

Bei meinem alten Wagen habe ich eine leere Tür vom Schrott geholt und alles aus der alten Tür in die leere Tür umgebaut. Kosten: 40€ für die Tür in Wagenfarbe. Der defekte Kotflügel hat keine 20€ gekostet.

Ich geh mal von einem geringeren Schaden an vom TE geschilderten Turan aus. Das Teil kann man sicher für weniger als 4.000-6.000€ in den Zustand versetzen, wie er vor dem Unfall aussah.

MfG

Unfallschaden

Äpfel-mit-Birnen-Vergleiche und nur Mutmaßungen. Der TE hat doch noch nichts an Fakten geliefert und schon machen einige tolle "Hechte" hier wieder Grimms-Märchenstunde zur Selbstdarstellung auf..... tzzz

So tolle Wortanreihungen Wie "Grimms-Märchenstunde" sollte man auch mal begründen! Wo sind die Märchen bzw. Lügen? Oder hast du nur tolle Worte gesucht um hier ein paar Sätze los zu lassen?

MfG

Deine Vergleiche haben z.B. rein gar nichts mit dem Verlauf bzw. der Darstellung des TE gemeinsam und ich habe es im Vergleich nicht nötig so "tolle Worte" oder Darstellungen hier zu platzieren. Was helfen dem TE solche Erzählungen weit ab vom eigentlichen Geschehen? Nichts!

Wieso nicht? Das eine ist ein FORD und das andere ein VW? Der VW muss 100x mehr kosten als der FORD?

Was kann an einer Tür bei einem "Kratzer" denn so alles kaputt gehen, was 4.000€ rechtfertigt? Was ist an einer Tür eines fast 10 Jahre alten Turan so besonders?

Was rechtfertigt die 4.000€, wenn man die Aussage des TE mal nicht als LÜGE bezeichnet und der Schaden ein Krater ist, der das Blech am Rand nur einige Millimeter um den Kratzer mit runter gedrückt hat?

MfG

beruhigt euch. Vielleicht liefert der TE ja noch ein paar Informationen, mit denen man etwas mehr anfangen kann.

Angenommen der Kratzer zieht sich über beide Türen und sie müssen beide lackiert werden - eventuell sogar eine ausgetauscht - dann könne in der markengebundenen Werkstatt gerne mal auch für vermeintlich kleinere Reparaturen ganz schnell die in den Raum geworfenen 4.000 EUR zusammen kommen.

Nein, der Schaden kann nur so wie vom TE dargestellt angenommen werden.

  • eine Tür
  • 15cm Kratzer
  • leichter Lackschaden

Was kostet da 4.000€?

Wieso, fordert ein angeblicher Freund von einem eine solche Summe, die keine Versicherung übernimmt? Freunde würden sich nicht so verhalten und nicht eine Fahrzeugsanierung verlangen. Hier versucht einer abzuzocken. Werkstatt einen Ahnungslosen, oder ein vermeintlicher Freund die ehemalige Freundin.

MfG

Sehe ich ebenso.

Lt dem TE hat die Freundin ja anscheinend Fotos von dem Schaden gemacht.

Wäre schön mal 1 oder 2 davon zu sehen um den Schaden ohne Glaskugel beurteilen zu können.

@Erwachsener

Auch wenns dir nicht gefällt, "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte" , und eskaliert ist die Situation eh.

Schönes WE Ulli

Zitat:

@Johnes schrieb am 1. September 2017 um 10:51:22 Uhr:

Was kostet da 4.000€?

Das ist ja genau die offene Frage. Entweder ist da deutlich mehr als nur ein Kratzer oder den Kostenvoranschlag gibt's nicht oder beinhaltet die Beseitigung von Vorschäden.

Die Antwort bleibt aber offen, ohne Fotos oder genaue Angaben welche Arbeiten der Kostenvoranschlag beinhaltet ist alles weitere hellsehen.

Zitat:

@ulli57 schrieb am 1. September 2017 um 15:02:40 Uhr:

@Erwachsener

Auch wenns dir nicht gefällt, "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte" , und eskaliert ist die Situation eh.

Ich werd's überstehen. :cool:

Ich würde auf jeden Fall mal unauffällig Fotografisch den Gesamtzustand des betreffenden Fahrzeugs (für meine Akten) dokumentieren, der "Freund" scheint nämlich eine Runderneuerung auf ihre Kosten betreiben zu wollen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schadensregelung (fremdes Auto)