Schadenskosten

BMW 3er E36

Mir ist einer reingefahren heute mittag.
Bin zwar nicht schuld finde es aber trotzdem schade 🙁

Muss die tage ein gutachten machen lassen.
Was wird das Gutachten wohl ergeben?
Kann man das ausbeulen oder muss nen neuer kotfluegel her??
Und hab ich jetzt nen unfallwagen wegen dem rempler?

Gruss
Olli

14 Antworten

Bild 2

Wo geh ich denn hin zum gutachten machen lassen?
TUV oder BMW selber?

Hallo Olli,

kann zwar irgendwie die Bilder nicht öffnen, aber vorweg mein Beileid. Sowas ist immer ärgerlich.

Zumal ich im mom vor dem selben Problem stehe.
Mir ist am Donnerstag einer rückwärst in meine Kotflügel vorne links gefahren. Der Kotflügel ist im Breich des Radlaufes ziemlich stark eingedrückt.
Lasse ich jetzt einen KVA von BMW machen, oder wie gehe ich am besten vor.

gruss
Marco

@DrOkZ

Nabend,
is immer die größte Sch***e, wenn man es nicht selbst verschuldet hat. Hast trotzdem das Gerenne und den Ärger, also auch mein Beileid. Lass das Gutachten am besten beim Freundlichen machen, denke da wirste am meisten rausholen, außer Du hast nen guten Bekannten in dem Gewerbe. 😉 😁 Was für ein Baujahr etc. is Deiner denn? Spielt halt immer ne Rolle für das Ergebnis des Gutachtens. Denke aber auch, daß es augenscheinlich mit nem neuen Kotie getan ist...
Allerdingns ist es genaugenommen trotzdem ein Unfallwagen, selbst bei einer Wiederinstandsetzung in einer Fachwerkstatt. Is zwar Sch***e, aber unfallfrei, heißt halt auch unfallfrei. Aber wünsche Dir trotz dem Pech, daß Du hattest trotzdem, daß Du möglichst viel Kohle von der Versicherung sehen wirst, damit einem Ersatz nix im Wege steht. 😉

@wuschelmh

Gruß aus Siegen. 😉

Gruß Dominik

Hey Marco!

Is ja hart, dir is auch einer rein.
War das bei dir auch so ein alter knacker wie bei mir?

Ja lass nen KVA von BMW machen. Wir koennten ja zusammen hin wenn wir nicht so weit ausseinander wohnen wuerden 😁

Kannst du mit deinem eigentlich noch fahren?

Bis denn..

@320iR6

Abend,

Genau zum kotzen der stress! Man sollte auch extra wat kohle bekommen als entschaedigung dafuer, dass man dann nen unfallwagen hat. Is doch kacke sowas..
Naja aber fuer denn typ is es noch mehr scheisse....

Jo ich geh morgen mal zum BMW mensch, ma gucken was das kosten soll. Kennen tu ich leider keinen der sowas richten kann.
Werd aber irgendwie schon etwas profiet machen koennen.
Evtl lass ich gleich mitboerdeln oder sowas. Nur BMW wird sowas wohl nicht machen?

Ach ja is Baujahr 92, gut erhalten. Ok jetzt auch nicht mehr 😁
Die felge hinten rechts is auch beschaedigt. Sind aber keine teuren felgen, gottseidank.

Keiner ne idee was das ca kostet? Ich denk mal so 1500 euro?

Guats naechtle zam !

DrOkZ

Naja Unfallwagen hin oder her, wenn man dem nächsten Käufer die Fotos zeigt und die ordentliche Rechnung, dann gilt das ja "im Kopf" wohl kaum als richtiger Unfall. Ist jja nix verzogen etc. nur ne Schrammr. Ich würde mir für ein späteres Verkaufen keine Sorgen machen...

Mit 1500 wirst wohl nicht hinkommen. Mir ist ja auch einer hintenreingefahren, kurz bevor ich meinen verkauft habe, waren 2 kleine 5cm lange Schrammen in der hinteren Stoßstange. Wenn man das Teil saubergemacht hat und sich hingekniet hat, konnte man es auch sehen 😁 Hat die gegnerische Versicherung 700 Euro gekostet. Und der Koti dauert an Arbeitszeit sicher etwas mehr... Dann noch die Felge...

Wenn es sich "nur" um den Kotflügel handelt, werden um die 1100,99 raus kommen, hatte ich bei mir gerade, als Arbeiter meinen Kotflügel zerkratzt haben.

Mit bedacht wurden: sämtliche An- Abbauten, Kotflügel, Lackierung und Kleinteile.

1100 sind drin.

Zitat:

Original geschrieben von bufferm44

Mit 1500 wirst wohl nicht hinkommen. Mir ist ja auch einer hintenreingefahren, kurz bevor ich meinen verkauft habe, waren 2 kleine 5cm lange Schrammen in der hinteren Stoßstange. Wenn man das Teil saubergemacht hat und sich hingekniet hat, konnte man es auch sehen 😁 Hat die gegnerische Versicherung 700 Euro gekostet. Und der Koti dauert an Arbeitszeit sicher etwas mehr... Dann noch die Felge...

Hintere Stoßstange ist nicht zu vergleichen mit vorderem Kotflügel... Sind doch ganz andere Kosten / Arbeiten zu machen...

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Hintere Stoßstange ist nicht zu vergleichen mit vorderem Kotflügel... Sind doch ganz andere Kosten / Arbeiten zu machen...

Vorderer Kotflügel?

Guck dir die Bilder doch bitte nochmal genauer an....das is die Seitenwand hinten rechts....wenns gescheit gemacht wird,trennen die das Teilstück raus und ersetzen das gegen ein Neuteil.....und dabei sind die Lackierkosten noch die kleineren Kosten.....die Arbeitszeit wird reinhauen.....

Greetz

Cap

Hm ich hätte schwören können, dass es wie "vorne" aussieht 🙂 Naja ok dann hab ich nichts geschrieben... sorry 🙂

Zitat:

Naja Unfallwagen hin oder her, wenn man dem nächsten Käufer die Fotos zeigt und die ordentliche Rechnung, dann gilt das ja "im Kopf" wohl kaum als richtiger Unfall. Ist jja nix verzogen etc. nur ne Schrammr. Ich würde mir für ein späteres Verkaufen keine Sorgen machen...

Bei so einer Kleinigkeit ist auch kein Unfallwagen! Da ein kotflügel komplett austauschbar ist. Wer kommt immer auf diese Ideen, dass eine kleine schrame schon ein unfallwagen ist?

Und diesen Unfall musst man auch nicht angeben, wenn man sein Auto mal Verkauft.

Zitat:

Original geschrieben von haris_sin

Bei so einer Kleinigkeit ist auch kein Unfallwagen! Da ein kotflügel komplett austauschbar ist. Wer kommt immer auf diese Ideen, dass eine kleine schrame schon ein unfallwagen ist?

Und diesen Unfall musst man auch nicht angeben, wenn man sein Auto mal Verkauft.

Der HINTERE Kotflügel ist nur mittels Flex oder Schweißgerät zu entfernen....da is nix mit abschrauben....IMHO würde ICH so eine Reparatur definitiv angeben,wenn ich den Wagen jemals verkaufen würde,denn sicher ist sicher!

Nicht,das mir der neue Besitzer irgendwann nach dem nächsten TÜV mit dem Anwalt und irgendwelchen Forderungen zwecks Durchrostung angerollt kommt....(was bei dem Fahrzeugalter zwar Schwachsinn is,aber ihr wißt selbst,wie der Hase läuft.....)

Greetz

Cap

Zitat:

Ja so mach ich es, gebe es auf jeden fall an. Mit nen paar fotos und rechnung von bmw.

Nur manche kaeufer warten sicher nur auf solche aussagen, das die dann am preis druecken koennen.

Man du hast schon nen korrekten e46, viel spass damit!
Dauert bei mir bestimmt noch 2-3 jahre :/

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

....wenns gescheit gemacht wird,trennen die das Teilstück raus und ersetzen das gegen ein Neuteil.....

Gut zu wissen! Lasse es wahrscheinlich bei BMW selber machen

die werden es dann sicher so wiederherrichten.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Der HINTERE Kotflügel ist nur mittels Flex oder Schweißgerät zu entfernen....da is nix mit abschrauben....IMHO würde ICH so eine Reparatur definitiv angeben,wenn ich den Wagen jemals verkaufen würde,denn sicher ist sicher!

Nicht,das mir der neue Besitzer irgendwann nach dem nächsten TÜV mit dem Anwalt und irgendwelchen Forderungen zwecks Durchrostung angerollt kommt....(was bei dem Fahrzeugalter zwar Schwachsinn is,aber ihr wißt selbst,wie der Hase läuft.....)

Greetz

Cap

Ja genau man kann nie wissen, deshalb geb ich das

schoen an mit rechnung und pix. Wenns dann jemanden stoert sucht er sich halt nen anderen 3er aus.

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Hm ich hätte schwören können, dass es wie "vorne" aussieht 🙂 Naja ok dann hab ich nichts geschrieben... sorry 🙂

😁

Wie lange dauert eigentlich so ein gutachten?
Bekomme ich da nen leihwagen bezahlt?

Und bekomme ich die beschaedigte felge neu erstattet oder muss ich mich auch mit ner wiederaufbereitung zufrieden geben? Felgendoc oder so..

MfG
Olli

Deine Antwort