ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Schadensfälle...Kettenrad R171

Schadensfälle...Kettenrad R171

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 10. Juli 2013 um 5:59

hallo beisammen, sicher schon mal gefragt...aber

hat hier jemand etwas fundierte Daten zu Motorschäden in Verbindung mit dem bekannten Problem Kettenrad..sowohl bei den 6 Zylindern und auch 8 Zylindern?

hatte gestern ein Gespräch mit einem MB-Meister, der meinte, ca. 1% aller von ihnen ausgelieferten 6+8 Zylinder hätten sie schon nacharbeiten müßen.

Deckt sich das mit "Euren" Erfahrungen??????

sonnige Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Juli 2013 um 16:00

also ist es wie es fast immer ist bei den sog., Premiumherstellern....

für deren Mist zahlt der Kunde dann auch mal einen Premiumaufschlag oder nennen wir es Nachschlag...

somit kann man zu der Überlegung kommen....nie mehr Premium...da kannste auch gleich was anderes kaufen und bist eventuell dann sogar besser aufgehoben und sparst noch Geld.

Meine Schlußfolgerung...nie mehr Premium....auch andere Mütter haben hübsche Töchter

Paul

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Servus Paul,

beim SLK tritt der Fehler meistens erst später auf, da der SLK oft weniger gefahren wird. Im CLK (W209) Forum habe ich hin und wieder davon gelesen, im C und E Klasse Forum bestimmt öfters. Von 1% zu sprechen wird jedoch schwierig. Es ist aber eine tickende Zeitbombe in frühen M272 und M273.

 

Gude, Olli.

Der SLK 55 AMG ist als einziger R171 mit V8 übrigens nicht betroffen, da er noch den älteren M113 Motor mit 3 Ventilen und 16 Kerzen hat, einer der langlebigsten Motoren, die MB je gebaut hat.

Mein 500er hat auch den M113 Motor.

 

lg Rüdiger:-)

Ergänzend dazu ist natürlich auch der SLK200 mit den Vierzylinder Kompressormotor nicht davon betroffen.

Die Problematik betrifft lediglich die frühen V6 und V8 Motoren der Baureihen M272 und M273.

 

Gude, Olli.

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 12:18

somit lautet die Devise, einfach abwarten...oder?

habe nun 44000km auf meinem 2005er....bin mal gespannt bisher war das Teil ja nahezu problemlos, der Meister meinte noch, wenn ich nicht immer Vollgas fahren würde, dann könnte der Motor es überstehen...ha ha

sonnige Grüße

Das mit dem mangelnden Vollgas gehört wohl eher in Daimlers Mottenkiste. Den Verschleiß hast du weitgehend unabhängig von der Gaspedalstellung. Einfach aussitzen und wenn der Fall eintritt kannst du den SLK immer noch umweltgerecht entsorgen lassen. Der Wert dürfte dann gegen null gehen.

 

Gude, Olli.

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 19:11

ja dann einfach aussitzen und beten...oder den Wagen an den Hersteller zurück bei einem Neukauf oder ähnlich.

kann ja sein er hält noch bis der SLC-GT kommt...dann geht er in Zahlung...

Hallo SLK-Gemeinde,

wir fahren eine SLK 280, Baujahr 2006, 80 000 KM. Haben den Wagen seit 2009 geleast und werden ihn dieses Jahr übernehmen.

Habe mich letztes Jahr gefragt, ob mit dem Stirnrad was kommt oder ob es hält.

Kosten sollen ja bei ca. 4500 EUR liegen.

Bin dann zu meiner DB Niederlassung gefahren und habe den Service-Mitarbeiter darauf angesprochen.

Dieser fragte das Fahrzeug ab und bestätigte mir, dass unser Wagen definitiv in die problematische Produktonszeit fällt. Ein sofortiger Anruf bei DB ergab, dass DB die Kosten kulanterweise übernimmt und ich 1500 EUR selbst zu bezahlen habe. Daraufhin sprach ich den Verkäufer im gleichen Haus an, warum er mir das offensichtliche Problem bei Leasing-Abschluß nicht mitgeteilt hat. Daraufhin bot mir meine Niederlassung an, von meinen 1500 EUR 750 EUR zu übernehmen. Daraufhin wurde das Stirnrad getauscht. Habe jetzt ganz sicher kein Problem mehr mit dem Motor, und 750 EUR finde ich ok.

Übrigens hätte das alte Rad nach Aussage des Meisters noch ewig gehalten. Wurde aber definitv getauscht.

So einfach kann das auch sein.

Herzliche Grüße aus dem Land der Bayern, Josef

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 7:33

hallo Josef,

herzlichen Dank für den Hinweis, werde mich auch mal umgehend an Daimler wenden und berichten was dabei heraus kommt...

sonnige Grüße

ebenfalls aus Bayern...Paul

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 12:42

Frage an Josef,

wie lange stand dein Wagen dann bei MB um den Schaden zu beheben?

sonnige Grüße Paul

Zitat:

Original geschrieben von solarpaul

Frage an Josef,

wie lange stand dein Wagen dann bei MB um den Schaden zu beheben?

sonnige Grüße Paul

Hallo Paul,

ich glaube die hätten 3-4 Tage veranschlagt.

Bin aber eine Woche in Urlaub gefahren und habe den Wagen in dieser Zeit in die Werkstatt gestellt.

Als ich zurück kam, war der Wagen schon fertig.

Herzliche Grüße aus dem Land der Bayern, Josef

Hallo,

 

unser 2005er 350er gehört auch zum erlauchten Kreis der in Frage kommenden Kandidaten.....

104tkm bislang ohne Probleme (klopf auf Holz).....hatte wohl schon die Motorkontrolllampe und dachte: "Jetzt ist es soweit.....". War dann aber "nur" die Sekundärluftpumpe (Junge Sterne Garantie).

 

Ich habe allerdings aus Angst die MB 100 für ein Jahr abgeschlossen im Anschluss an die JS - Garantie....schweineteuer, aber gut für das Gewissen...

 

Gruß,

 

Th.

Themenstarteram 13. Juli 2013 um 16:00

also ist es wie es fast immer ist bei den sog., Premiumherstellern....

für deren Mist zahlt der Kunde dann auch mal einen Premiumaufschlag oder nennen wir es Nachschlag...

somit kann man zu der Überlegung kommen....nie mehr Premium...da kannste auch gleich was anderes kaufen und bist eventuell dann sogar besser aufgehoben und sparst noch Geld.

Meine Schlußfolgerung...nie mehr Premium....auch andere Mütter haben hübsche Töchter

Paul

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 8:52

nach nun 7 Tagen noch immer keine Antwort von MB auf die Anfrage meiner :)Werkstatt...

da darf es wirklich nicht brennen.....

Tag,

oder einfach dem :) Feuer unterm ar... machen. Ein Garagennachbar war davon betroffen. (SLK 350 Baujahr 04 oder 05 ). Haben natürlich gesagt, keine Kulanz bla bla bla. Er hat gar nicht lange diskutiert, wegen den Kosten. . Direkt zum Anwalt. Hat meine ich ca. 6 Wochen gedauert, dann kam der Versöhnungsanruf. Leihwagen und komplette Übernahme der Reparaturkosten :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Schadensfälle...Kettenrad R171