ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schaden

Schaden

Themenstarteram 1. März 2009 um 21:09

Mahlzeit!

Bin im Moment echt wütend: Hat mir nicht jemand letzte Nacht 3 kleinere Beulen und Kratzer in die Motorhaube meines 3 Monate alten Dreiers gemacht???? Ich und die Polizei vermuten, drauf gesessen und die Nieten/Steine der Hose haben den Schaden verursacht... Morgen gehts zur BMW-Werkstatt und nur um mich mal vorzubereiten, was mich erwartet meine Frage: Was wird so eine Reparatur ungefähr kosten (Farbe carbon-schwarz)? Ich weiss, schwierig, ohne den Schaden zu sehen, (Bilder hab ich, aber nicht auf dem Rechner hier)... aber vielleicht kann mir einer ja mal verschiedene Möglichkeiten erläutern und die eventuell verbundenen Kosten? Ich danke schonmal und jetzt gehe ich in die Tischkante beissen... ;-)

Grüße!

Ähnliche Themen
15 Antworten

in ner bmw werkstatt wirste dich auf iwas zwischen 400-600€ einstellen müssen je nach schadensbild, höchstwarscheinlich (wenns über deine versicherung läuft) werden die versuchen dir ne neue motorhaube anzudrehen....

bei nem lackdoktor bzw. smartrepair denke ich das es für max. die hälfte vom bmw preis machbar ist....aber ohne fotos kann man da nix genaueres zu sagen....

Themenstarteram 1. März 2009 um 22:25

Ich danke für die Antwort! Ja, blöd dass ich die Bilder nicht zur Hand habe. Aber hilfreich dennoch, vielleicht ist folgende Taktik ratsam? Erstmal fragen, was es kosten wird, ohne die Versicherung zu erwähnen (500 € Selbstbeteilligung). Falls es nicht ohne Haubenwechsel geht, kann man ja die Versicherung ins Spiel bringen - muss man gegenrechnen. Dabei fällt mir ne weitere Frage ein: Falls die Versicherung einspringt, steigen doch meine Prozente, oder sehe ich das falsch?

fahr einfach hin und alss dir nen kostenvoranschlag geben.....je nach dem wie der schaden aussieht wirste entweder ne komplettlackierung der motorhaube oder ne neue motorhaube zahlen müssen.....

danach fährste mal zu lackdoktor und lässt den den schaden begutachten...

ja, sofern du keinen "rabattretter" in deiner versicherung mitdazugekauft hast wirst du steigen....bei 500€ sb und den gestiegenen %-ten würde ich an deiner stelle die versicherung nicht für die regulierung heranziehen, da du nachher dabei draufzahlst.....

Themenstarteram 1. März 2009 um 22:40

Alles klar, so dachte ich mir das schon... so ein Mist. Wenn ich den/die erwische................. ich fahr morgen einfach mal hin, mal schauen, was bei rauskommt. Danke für die Antworten!

Da habe ich spontan gedacht, "bin ich froh, dass ich in der Tiefgarage parken kann", allerdings hat mir da beim ersten E87 mal jemand eine Radkappe gestohlen. :eek: Man ist eben leider nirgends vor so Idioten sicher.

am 1. März 2009 um 22:48

Übel, weil der Schaden nicht selbst verursacht ist. Aber neue Motorhaube wegen 3 kleinen Kratzern und Beulen? Nett, hilft auf jeden Fall, die aktuelle Finanzkrise zu verkürzen. :D Allerdings sollte jeder private Lacker eine akzeptable Alternative sein. Fillern, spachteln, lackieren ist deren Alltag und das, was bei kleineren Blessuren üblich ist. BMW macht nix anderes, die fahren die Kundenfahrzeuge auch nur zum vertraglich gebundenen Fremdlackierer...

Bei 500 Euro SB ist der Gang zu verschiedenen Lackierern oder Spot-Repair-Profis auf jeden Fall sinnvoll. Und ohne den Schaden gesehen zu haben - es sollte unter der SB liegen bei echt guter Reparatur. Wenn die Mini-Dellen wirklich an so extrem ungünstigen Stellen liegen, die darunter Streben haben und nicht perfekt ausgedellt werden können - dann ab mit den 3 günstigsten Kostenvoranschlägen zu BMW. Der Preis wird dann nicht viel höher sein, dafür hast Du einen Ansprechpartner und "Schuldigen", wenn was schief läuft. Spachtelmasse ist nicht wirklich teuer und die 3 Schleifpads zum Einebnen mit etwas Körpereinsatz kosten auch nicht die Welt, grins. Dein "Freundlicher" wird dabei nicht verhungern. ;)

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Da habe ich spontan gedacht, "bin ich froh, dass ich in der Tiefgarage parken kann"

gerade tiefgaragen mit dauerparkern sind beliebte fundgruben für die gebräuchstlichen & teuren verschleißteile.......und jeder der weiß was ne orig. bmw radkappe kostet den wundert es auch kaum, das die gerne mal auf "dem kurzen dienstweg" verschwinden.....

am 1. März 2009 um 23:25

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Da habe ich spontan gedacht, "bin ich froh, dass ich in der Tiefgarage parken kann"

gerade tiefgaragen mit dauerparkern sind beliebte fundgruben für die gebräuchstlichen & teuren verschleißteile.......und jeder der weiß was ne orig. bmw radkappe kostet den wundert es auch kaum, das die gerne mal auf "dem kurzen dienstweg" verschwinden.....

Solange es nur Radkappen sind ...

ich parke auch in der hauseigenen Garage und heute früh der Anruf von der Polizei: in meinem E46 wurde die Seitenscheibe eingeschlagen ...war eines von 8 Autos bei ca. 40 geparkten Autos ...

nichts wurde gestohlen, selbst die Ray Ban im Fach der Mittelkonsole gelassen ... seltsamerweise wurde der CLS neben mir verschont :confused:

morgen gehts zur Werkstatt ...

Sorgen mach ich mir nur um meinen neuen E93, der im April kommt ..dachte, in der eigenen Garage wäre man vor solchen Idioten sicher...

Themenstarteram 2. März 2009 um 15:00

Mahlzeit und danke für die Anteilnahme!

Also, war bei BMW, Kostenvoranschlag von 870 €... aber erstmal nur für die Versicherung. Soll erst fragen, ob die mich tatsächlich hochstufen (der Meister meinte, in solchen Fällen passiert das oft nicht). Wenn doch und ich die Sache privat bezahlen will, soll ich nochmal anrufen, dann gibt's den richtigen Preis für mich, so um die 500 €. Fand ich ganz ok so ;-)

am 2. März 2009 um 16:30

ohne den schaden jetzt genau zu kennen: Aber hast du mal drüber nachgedacht über einen "Beulendoktor" die Haube

ausbeulen zu lassen ?? Anschließend evtl. die Kratzer weg polieren oder zu Not die Haube lackieren lassen.

 

Ich denke das dürfte dich heutlich günstiger kommen. Und gute Ergebnisse verzeichnen die i.d.R. auch...

 

mfg

Themenstarteram 2. März 2009 um 17:02

Die Haube wird ausgebeult und neu lackiert - keine neue Haube. Sorry, aber wenn ich schon das Wort Beulendoktor o.ä. höre kommen mir sofort Assoziationen an Pfusch... Gerade hab ich auch noch einmal mit einem mir bekannten Lackierer gesprochen: 400 € kostet es auf alle Fälle - schon wegen der Farbe (carbon-schwarz).

Leicht OT: Ist dein komplettes Fahrzeug Carbon-Schwarz?

am 3. März 2009 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Da habe ich spontan gedacht, "bin ich froh, dass ich in der Tiefgarage parken kann", allerdings hat mir da beim ersten E87 mal jemand eine Radkappe gestohlen. :eek: Man ist eben leider nirgends vor so Idioten sicher.

lol!

Sowas is echt so sau blöd, dass man schon wieder drüber lachen kann!

 

Aber ein Auto mutwillig zu verkratzen oder verbeulen ist so ziemlich das schäbigste, was man tun kann!

Da spiegelt sich nicht als der blanke Neid wieder und die Erkenntnis, dass man selbst niemal in der Lage sein wird, so ein schönes Auto zu fahren.

Dann gönnt man es natürlich auch keinem anderen.

Aber sei froh, dass du die Kerle nicht erwischt hast, sonst hättest du jetzt wahrscheinlich das größere Problem ;-)

Zitat:

Original geschrieben von 666Golf666

Die Haube wird ausgebeult und neu lackiert - keine neue Haube. Sorry, aber wenn ich schon das Wort Beulendoktor o.ä. höre kommen mir sofort Assoziationen an Pfusch... Gerade hab ich auch noch einmal mit einem mir bekannten Lackierer gesprochen: 400 € kostet es auf alle Fälle - schon wegen der Farbe (carbon-schwarz).

hallo und kurze anteilnahme auch von meiner seite,

ich hatte in den letzten 1,5 jahren mit meinem e92 firmenwagen 3x das vergnügen mit vandalismusschäden.

1x beule in die motorhaube geschlagen (oder gesessen), 1x ca. 40cm kratzer bis auf die grundierung unter dem re. hinteren seitenfenster und zuletzt 1x ca. 40cm kratzer bis auf die grundierung auf der motorhaube.

die beule in der haube hat mir ein beulendoktor rausmassiert - trotz ebenfalls anfänglicher skepsis so perfekt daß nichts mehr sichtbar ist.

das ganze kostete um die 100,- EUR.

die lackschäden lassen wir stets in einer freien werkstatt des vertrauens beheben - laut unserer fuhrparkverantwortlichen ist es dort deutlich günstiger als beim freundlichen.

dort wurde auch der 2 monate alte X6 unseres chefs lackiert, an diesem hatte sich jemand komplett (ringsum) mit einem schlüssel ausgetobt.

tjaja, die feude am fahren scheint einem nicht jeder zu gönnen ...

 

grüsse

mikka

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen