ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Schaden ohne Versicherung regulieren

Schaden ohne Versicherung regulieren

Opel Astra H
Themenstarteram 7. Mai 2018 um 15:51

Hallo zusammen,

mir hat vor kurzem jemand beim ausparken einen Kratzer über den Radkasten gemacht, laut seiner Aussage "kein Schaden", aber melden Sie sich wenn Sie doch etwas finden.

Nun war ich beim Opel Händler, die wollten das Auto gleich in die nächste Stadt bringen, Ersatzwagen etc. pp. - mind. 2 tage mit Mietwagen usw. bestimmt +800-900€

Will mir das ganze sparen und mich außerhalb der Vers. einigen. Was nimmt man da so? 200 -400€ ? Habe mal ein Bild angeängt.

Was mich ein bisschen nervt ist die Frau des Unfallverursachers, welche sehr unsympatisch am Telefon war und mich so stehen lassen hat als wenn kein Schaden da sei. Ihr Mann ruft mich später zurück.

Will das Auto in Kürze eh verkaufen, denke lohnt bei einem BJ 2006 nicht mehr es machen zu lassen.

Jemand Erfahrung?

Img-20180417-180520
Beste Antwort im Thema
am 8. Mai 2018 um 12:19

Vielleicht möchte der Threaderöffner nicht auf Teufel komm raus das Maximum rausholen, sondern sagt sich 400 Euro von Unfallgegner in ein paar Tagen und ich bin zufrieden. Und der Unfallgegner zahlt dann vielleicht ohne Versicherung und ist auch zufrieden.

So hört sich die Frage des TE an.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich denke mal, wenn sie dir 250€ gibt, ist das doch ok....

Einmal drüber polieren und dein Auto bringt im VK wahrscheinlich auch nicht weniger Geld...

Ansonsten einfach Zentralruf Deutscher Versicherer anrufen, schaden bei der VS melden, beim Anwalt unterschreiben, Kostenvoranschlag einreichen und auf Überweisung der VS warten...

Ich hatte letztens Sonntags Nachmittags beim Grillen was ähnliches, hab der Frau 150€ abgenommen, meinem Neffen in die Spardose geworfen und fertig.

am 8. Mai 2018 um 20:51

Zitat:

@BlauerFlitzer81 schrieb am 8. Mai 2018 um 18:27:00 Uhr:

Zitat:

@Kaderekusen schrieb am 8. Mai 2018 um 02:01:28 Uhr:

Du kannst das geld nehmen und es als wiedergutmachung fur die Wertminderung verbuchen

Wertminderung bei nem 12 Jahre alten Opel, wo man den Schaden auf dem Bild wahrscheinlich für 100-200 Euro per Smartrepair so wegbekommt, dass keiner jemals mit blossem Auge sieht das dort irgendwas war?

Ja ne ist klar.

Soll ich dir jetzt mein Gutachten zeigen das ich halte? 4000 euro

Ist schon beim anwalt. Opel astra H gtc bj 2005 z19dth.

Und das sind nur meine kosten. Zahlen darf er gutachter 800 + Anwalt + Bußgeld + MPU + neuen Führerschein.

Und seine Versicherung wird jeden cent zuruck holen von ihm.

(Alkoholisiert und rechts vor links missachtet)

Schaden? Nur die Fahrertür delle + Lackschaden.

Kosten kommen zustande weil es silber ist und bei lackiert werden muss. Sowie eine neue tür da die delle hohe Aufprallschutz ist und einfach zu gross sowie zu lang mit kanten usw...Er wollte mir nur 400 geben aber ich wusste das die fachgerechte Reperatur ohne Wertminderung

Nicht billig sein kann bei diesen schwirigen lack (pannacota)

 

Und dein Schaden stimmt 1:1 mit dem vom TE überein? Oder warum machst du hier so auf Dicke Hose?

Zitat:

Und das sind nur meine kosten. Zahlen darf er gutachter 800 + Anwalt + Bußgeld + MPU + neuen Führerschein.

Und seine Versicherung wird jeden cent zuruck holen von ihm.

(Alkoholisiert und rechts vor links missachtet)

Erst einmal zahlt alles seine Versicherung.

Ob die ihn überhaupt in Regress nimmt, steht in den Sternen, aber mehr wie 2.500€ geht gesetzlich nicht.

Und ob er eine MPU bekommt, dass entscheidet der Richter. Auch über die Bußgeldhöhe... Da sollte man nicht zu viel erwarten...

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 9:30

Zitat:

@asphalthoppler schrieb am 8. Mai 2018 um 15:19:03 Uhr:

Hallo,

ich befürchte, der TE wird keinen Pfennig und auch keinen Cent bekommen, weder von einer Versicherung, noch von dem Unfallgegner. Wenn der auch nur einen Hauch von Cleverness hat, dann fragt der erstaunt, " Was für ein Schaden??? "

Es ist relativ uninteressant, wer seitens der Polizei von dem Vorfall Kenntnis hat. Entscheidend ist die Zuweisung der Tagebuchnummer. Ohne diese ist Alles Nichts.

Wenn der TE mächtig Druck auf den Unfallgegner ausübt, wird der den Fall seiner Haftpflichtversicherung übergeben und diese wird die Ansprüche sehr schnell und erfolgreich abwehren. Einen Anscheinsbeweis für eine Schädigung des Fahrzeuges durch den Unfallgegener ist, nach vorliegender Erkenntnis, nicht gegeben, da zwischen Unfall und dem Schadensbild keine eindeutige Plausibilität (.s.u.) besteht, auch wenn ein möglicher kausaler Zusammenhang bestehen könnte. Immerhin wurde, nach Einlassung des TE, anscheinend direkt am Unfallort kein erkennbarer Schaden am Fahrzeug festgestellt. Zitat d. TE:" "kein Schaden", aber melden Sie sich wenn Sie doch etwas finden."".

Wäre der Schaden gemäß der Fotos, welcher unverzüglich vor Ort erkennbar hätte sein können, für alle Unfallbeteiligten erkennbar gewesen, so ist davon auszugehen, dass der TE der Aussage des Unfallgegeners sofort widersprochen hätte. Von seinem Widerspruch teilt uns der TE jedoch nichts mit. Daraus ist zu schlußfolgern, dass der TE die Aussage des Unfallgegeners sich zu eigen machte bzw. unwidersprochen akzeptierte.

Bleibt also nur die Frage, ob der Schaden erst zu einem späteren Zeitpunkt feststellbar war. Angesichts des Schadensbildes halte ich dies für nahezu ausgeschlossen. Auch bei extremer Schmutzanhaftung wäre der Hinweis auf ein Schadensereignis deutlich erkennbar.

Ich empfehle dem TE ein Lackreparaturset, etwas Polierpaste und einen Polierschwamm. Kostet ca. 20.- Euro und die Beseitigung des Schadens ist in gut 30 Min. erledigt.

Voraussetzung für alles Obige ist natürlich, dass keine weiteren Schäden an dem Fahrzeug entstanden sind und nur der in den Bildern abgebildeten Schaden geheilt werden soll.

Gruß vom Asphalthoppler

Was für ein kompletter Unsinn... Wenn man auf Leute wie dich hört, bekommt man wirklich nichts.

Nachdem der Unfallverursacher mir mit Gegenanzeige gedroht hat war es für mich vorbei. Habe mich bei der Versicherung von Ihm gemeldet. Unfall geschildert, unterschriebenen Zettel von Ihm eingescannt + Schadensbilder. Versicherung hat Gutachter geschickt und Schaden aufgenommen. ca. 800€ Nettoschaden. 1 Woche später war das Geld auf dem Konto - ohne Murren. Mit einem eignen Gutachter vermutlich locker 1300€ drin gewesen.

Mir gings aber nicht so wirklich ums Geld am Ende, sondern das dieser Lappen für seinen Schaden gerade steht. Ich würde es auf jeden Fall immer probieren - was die Versicherung am Ende sagt oder einen Gutachter schickt könnt Ihr vorher nicht Wissen.

Ich hoffe der Typ muss richtig drauf zahlen (SB +300€ und SF +3-4 Stufen). Und nächstes mal nichts ohne Polizei und wenn die nicht kommt dann habe ich einen Zettel von meine VS mit Durchdruck. War mir eine Lehre am Ende. Aber Ende gut alles gut.

Dann hättest du aber deinen eigenen Gutachter bestellen sollen, damit der Rückkauf für den Unfallgegner auch schön teuer wird (für dich wäre auch mehr bei rausgekommen). Nunja Hauptsache alle sind zufrieden. In der HP gibt es kein SB --> daher egal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Schaden ohne Versicherung regulieren