ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Fragen zu SF in der VK + Wechsel zu deutlich günstigerer Versicherung?

Fragen zu SF in der VK + Wechsel zu deutlich günstigerer Versicherung?

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 8:50

Guten Tag,

demnächst wird sich meine KFZ Versicherung (Haftpflicht + Vollkasko) verlängern. Daher hatte ich eine Beitragsanpassung von meiner aktuellen Versicherung (ADAC) erhalten. Ich werde aus dem Schreiben nicht schlau.

1. Beitragsanpassung meiner aktuellen Versicherung

Meine Haftpflichtklasse steigt von SF 7 auf 8 aber die Vollkasko SF bleibt auf 7 obwohl ich keinen Unfall hatte. Dazu sei vielleicht gesagt, dass das meine ersten Monate mit einer Vollkasko waren. Zuvor hatte ich immer nur eine Haftpflicht.

Des Weiteren hatte ich direkt bei dem ADAC online einen Preisvergleich durchgeführt und muss feststellen, dass die Beitragsanpassung 1. gute 100€ teurer ist als in den vergangenen 12 Monaten und 2. würde ich bei einem Onlineabschluss mit meinen Daten 200€ weniger zahlen Vergleich zu der jetzigen Beitragsanpassung.

 

Ist das normal, dass die Vollkasko SF nicht jedes Jahr steigt und damit besser wird?

Hinsichtlich der Beitragserhöhung werde ich bei dem ADAC anrufen, sobald ich mir sicher bin, dass ich weiterhin Kunde bleibe.

 

 

2. ggf. Versicherungswechsel

Außerdem hatte ich mittels Check24 nach einem neuen Anbieter geschaut. Die ADAC Versicherung war vergangenes Jahr bei meinen Wünschen als Halter eines Leasingfahrzeuges (freie Werkstattwahl, GAP Deckung und erhöhte Deckungssummen) das mit Abstand beste Angebot. Nun wird mir der ADAC gar nicht mehr vorgeschlagen.

Der ADAC bietet den Vorteil, dass eine Entschädigung der Wertminderung von maximal 48 Monaten gewährleistet wird ab Erstzulassung des Kfz. Mein Auto ist mittlerweile 3 1/2 Jahre alt und es handelt sich in meinem Fall um ein Gebrauchtwagenleasing. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie hoch ich das Auto versichern muss, das bekomme ich aus dem Leasingvertrag nicht raus.

Den Neupreis deckelt keine Versicherung mehr. Als ich das Auto übernommen hatte, wurde der Fahrzeugpreis auf etwa 55% des Neupreises seitens BMW beziffert.

Am liebsten würde ich zum günstigsten Anbieter (Nexible) wechseln da der Anbieter mit Abstand der Günstigste ist (fast 50% Ersparnis pro Jahr) bei annähernd ähnlichen Bedingungen. Hier wird der Kaufpreis im Falle eines Totalschadens über den restlichen Leasingzeitraum abgedeckt. Dafür ist Sonderausstattung nur bis 5.000€ versichert und den Zusatzvermerk: "Erstattung der Wertminderung nach einem Unfall".

Und es handelt sich halt um einen Direktversicherer ohne Hotline. Zuvor war ich auch immer nur bei Direktversicherungen und bisher recht zufrieden.

 

Was meint/wisst ihr? Sollte ich die Wertminderung, trotz der mittlerweile 3 1/2 Jahren, abdecken lassen oder spielt das bei solch einem "alten" Leasingfahrzeug keine Rolle mehr? Falls das wichtig ist, muss ich bei der ADAC Versicherung bleiben, da mir sonst kein Anbieter bekannt ist, der die Wertminderung 48 Monate nach Erstzulassung abdeckt.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Moin! Von einer Neupreisentschädigung hast Du als nicht Eigentümer des Autos ja eh nichts, da diese dann dem LG bzw. der Bank "zusteht" m.E.

Auch eine "Absicherung" der Wertminderung bringt Dir, soweit ich weiß nichts...

Das Einzige, und das hast Du ja auch, was sehr wichtig ist, ist die GAP-Versicherung...

Bzgl. Nichthochstufung der VK:

Seit wann besteht denn genau die VK? Evtl. steigt diese erst zum Jahreswechsel..?

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 10:30

Danke schon mal.

Genau, ich hatte mich zur Unterzeichnung des Leasingvertrages mit dem Thema zuletzt auseinandergesetzt und bin mir nicht ganz sicher, ob Leasingfahrzeuge immer für den Neupreis/Kaufpreis zur Leasingsübernahme abgedeckt sein müssen. Deswegen hatte ich mich im vergangenen Jahr für die ADAC Versicherung entschieden.

Die Versicherung Haftpflicht + VK besteht seit August 2020, sprich seit dem Tag der Zulassung auf mich. Damals SF7 Haftpflicht und SF7 Vollkasko. Zum 31.12.2020 hatte ich somit keine neue Eingruppierung in der Vollkasko erhalten.

Check24 ist ein großer Makler und kein Vergleichsportal. Das Bedeutet, dass dort einige Versicherungen nicht verglichen werden.

 

Versuche auch mal www.nafi-auto.de die sind auch nicht vollständig, aber haben mehr Versicherer gelistet.

 

Grüße

Steini

Vielleicht steht ja in der AKB des ADAC das für die Weiterstuftung der VK 6 Monate Laufzeit bis zum 31.12.20 bestehen muss.

Wäre sehr unüblich

Ich frag mich immer, was man im Internet selber vergleichen will, wenn man nicht mal die einfachen Dinge, wie eine SF Stufe selber kapiert.

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 22:41

Entschuldigt erst einmal die späte Rückmeldung. Ich war die vergangenen Tage im Urlaub und hatte mich nach der letzten Antwort von unserem Schlauberger @Paul1990 erst gegen eine Rückmeldung entschieden aber da kann der Rest und evtl. über Google hier landende Suchende nichts für.

@steini111 : Danke, die Seite kannte ich noch nicht. Die Abfragen sind tatsächlich deutlich detaillierter aber die Ergebnise waren, zumindest in meinem Fall, nicht besser im Vergleich zu Check24.

@celica1992 : In der AKB ist die Rede von Kalenderjahr wobei nicht ganz klar ist, ob mit Kalenderjahr bis zum 31.12. oder 365 Tage gemeint ist.

@Paul1990 Und nochmal zu dir, der Versicherungsweisheit in Person. Sicher hattest du geahnt, dass die ADAC Versicherung einen Systemfehler hatte der meinem Einstieg ohne vorherige VK geschuldet war. Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort.

 

Fazit: Zwei Fehler wurden seitens der ADAC Versicherung begangen. Ich hatte mich gegen eine andere Versicherung, wie die Nexible, entschieden. Bei solch einem Auto sind mir die paar hundert € Aufpreis pro Jahr Wert. Mit dem ADAC hatte ich bisher nur sehr gute Erfahrungen und das eine Mal, als ich die Hotline tatsächlich benötigte, ging sofort ein Mitarbeiter ran und konnte mir helfen.

1. Fehler - falsche Berechnung

Warum auch immer wurde ein falscher Beitrag berechnet. In dem online Rechner der ADAC Versicherung kam ich 3 Tagen sogar auf ~200€ weniger bei jährlicher Zahlung. Die Hotline kam bei identischen Daten sogar auf knapp 250€ weniger pro Jahr und kann sich die falsche automatische Berechnung nicht erklären.

2. Fehler - falsche SF in der VK

Ich bin mit der SF7 sowohl in der Haftpflicht als auch in der VK bei der ADAC Versicherung vergangenes Jahr eingestiegen. Dazu sei gesagt, dass das mein erstes Mal in der VK ist. Zuvor hatte ich nur Haftpflicht Versicherungen. Aufgrund der automatischen Einstufung in die VK SF7 gab es wohl einen Systemfehler, so das meine VK SF womöglich für immer in der Stufe 7 geblieben wäre, hätte ich mich nicht gemeldet.

Die Dame an der Hotline hat das Problem im System manuell gelöst, so dass meine VK und Haftpflicht zusammen auf SF8 gestuft werden. Dadurch spare ich nochmal einige € pro Jahr ein.

Ein Kalenderjahr heißt in dem Fall also 365 Tage.

Zitat:

@G30Limo schrieb am 6. Juli 2021 um 00:41:55 Uhr:

 

Ein Kalenderjahr heißt in dem Fall also 365 Tage.

Nicht ganz richtig ....

Ein Kalenderjahr ist immer vom 01.01. bis 31.12. eines jeden Jahres.

Ein Versicherungsjahr sind 365 Tage, und der Beginn kann auf ein beliebiges Datum fallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Fragen zu SF in der VK + Wechsel zu deutlich günstigerer Versicherung?